zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Erhard Eppler sprach über Christentum und Werte

bei der Ökumenischen Woche der vier Kirchengemeinden im Gemeindehaus St. Markus

22.1.2013 - Peter Ritz

Überlegt und fundiert sprach am Dienstagabend Dr. Erhard Eppler im Gemeindehaus St. Markus bei der Ökumenischen Woche 2013 der Eislinger Kirchengemeinden über das Thema: „Die Kirche und die Wertedebatte“.

Ausgehend von drei Gleichnissen und einer Geschichte aus dem Johannesevangelium entwickelte der ehemalige Vorsitzende der SPD-Grundwertekommission mögliche Zugänge zu einer Wertediskussion aus dem christlichen Glauben. Skeptisch blieb Eppler allerdings ob die Lebendigkeit der Jesusworte in gültig ablesbare Werte überhaupt möglich sind. Was sind die Werte, die sich aus dem Gleichnis vom Verlorenen Sohn ableiten lassen? Die große Freude des Vaters über den verlumpten heimgekehrten Sohn spiegelt für Eppler die grundlegende Frage des Christentums vom verständigen Gottvater, der alle Menschen annimmt, wider. Der Grundwert der Gleichheit wird in dem Gleichnis von den Tagelöhnern im Weinberg deutlich, jeder bekommt am Ende des Tages das, was eine Familie zum Leben braucht, einen Denar. Nicht nur die Tagelöhner selbst, die viel länger als andere gearbeitet haben, sondern auch manche heute finden das nicht gerecht.

Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität als Werte, bestimmende Grundwerte jeder Demokratie, die von den beiden großen Volksparteien in ihre Grundsatzprogramme geschrieben wurden, bestimmten im zweiten Teil des Abends den Vortrag und die Diskussion. Erhard Eppler wandte sich scharf gegen den marktradikalen Ansatz, der die Freiheit des Marktes über alles stellt. Der ehemalige Minister im Kabinetten Kiesinger und Brandt wünscht sich bei solchen fundamentalen Fragen auch eine deutlichere Stellungnahme der Kirchen.

In der Diskussion spielten dann auch Fragen zu unserer Verfassung und den in ihr enthaltenen Werten ('Die Würde des Menschen ist unantastbar', 'Freiheit') eine Rolle.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 22.01.2013: 4669

zur Druckansicht

Eislingen

Dr. Erhard Eppler (86), am Rednerpult


Eislingen

Pfarrer Bernhard Schmid begrüßt

Eislingen

ein volles Haus

Eislingen

Frieder Dehlinger führt Dr Eppler ein

Eislingen

das Eislinger Stadtbuch als Geschenk

Eislingen

im Gespräch

Eislingen

beisammen

Eislingen

Fortsetzung der Diskussion

Eislingen

die Stimme hat gehalten

Eislingen

aufmerksame Zuhörer und Frager

Eislingen

konkrete Antworten

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Ev.KirchenGemeinde Eislingen Ottenbach - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen - Lutherkirche Eislingen -

Stichworte:



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Unterstützung für Senioren, die selbst nicht mehr mobil sind.

Stiftung Alten-u.Familienhilfe unterstützt Begleit- und Fahrzdienst

12.8.2026 - PM Stiftung Alten- und Familienhilfe

Die Stiftung Alten- und Familienhilfe beteiligt sich mit 1.000 Euro an den Kosten des Begleit- und Fahrdienstes.

Der Begleit- und Fahrdienst des Diakonie- und Krankenpflegevereins der evangelischen Kirchengemeinde Eislingen-Ottenbach und Sozialdiakonische Stelle Ehrenamtsförderung leistet einen wichtigen Beitrag in der Seniorenarbeit in Eislingen und Ottenbach.

Nicht alle Menschen sind se...

..lesen Sie hier weiter


Spaghetti für Eislinger Sternsinger

50 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben Spenden gesammelt

08.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Bei der Sternsinger-Aktion der katholischen Kirchengemeinde
St. Markus-Liebfrauen schwärmten Sternsinger-Gruppen in alle Richtungen aus und sammelten bei eisiger Kälte Spenden für den guten Zweck. Das Motto der diesjährigen Aktion lautete „Schule statt Fabrik – Sternsinger gegen Kinderarbeit“. Insgesamt wurden in Eislingen über 15.800 Euro Spenden für die Bekämpfung von Kinderarbei...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Erhard Eppler sprach über Christentum und Werte - eislingen-online 22.1.2013 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2013/2013_4085