|
|
|
Night&Day EKG präsentiert sein Musikprofil
Zwei Abende, die ein großes Publikum begeisterten
06.3.2013 - Stefan Weber Fotos: Roland Schmitt
Das alljährliche Schulkonzert der Musikprofilschule lockte viele Besucher in die Eislinger Stadthalle
Wenn es nach dem stellvertretenden Schulleiter des Erich Kästner Gymnasiums Herrn Prof. Dr. Hartmut Gilg gegangen wäre, wären sogar Altbundeskanzler anwesend gewesen. Und Schmidt, Kohl oder Schröder hätten ihren Besuch sicher nicht bereut. Denn was das Eislinger Gymnasium auch dieses Jahr wieder bei seinem alljährlichen Schulkonzert bot, hätte den Ohren und Augen der Politprominenz gefallen.
Es ist dem sympathischen Versprecher in Herrn Gilgs kleiner Eröffnungsrede zu verdanken - eigentlich wollte er auf Eislingens Altbürgermeister Frank verweisen -, dass das Eis früh brach. Es stellte sich eine ausgelassene Stimmung ein, die den ganzen Abend über anhielt. Und daran hatten natürlich die aktiven Musikerinnen und Musiker den größten Anteil.
Unter dem Motto 'Night and Day' präsentierten die Orchester, die Chöre und die Big Band ein buntes Potpourri an besinnlichen, witzigen und fetzigen Musikstücken. Unter dem Bühnenbild einer Sonne und eines Mondes (Roland Schmitt und Rudolf Bender) betrat zunächst das Orchester unter der Leitung von Martin Gradner die Bühne der Eislinger Stadthalle. Ganz in der Tradition des 'Phantoms der Oper' zeigten sich die Akteure nur zur Hälfte. Ein Teil ihrer Gesichter verdeckte eine weiße Maske. 'Zwar passten die Masken nicht jedem, weswegen man nicht optimal sehen konnte, und es wurde unter ihnen richtig warm, doch der Gag war es uns wert', so Martin Gradner, 'zumal die heutige Leistung die beste im Vergleich zu allen Proben war.' Und in der Tat, das Orchester setzte seine Aufwärtsentwicklung weiter fort. Es spielte die Melodien des Musicals fast schon routiniert und sicher. Die Töne wurden getroffen. So war es schade, dass der Auftritt nach gut zehn Minuten nach nur einem Stück schon beschlossen wurde.
Anschließend durfte das Publikum dem Unterstufenorchester lauschen. Christine Keuerleber verwies in ihren einleitenden Worten auf die geringe Erfahrung des Ensembles: 'Die Fünft- und Sechstklässler spielen erst seit maximal eineinhalb Jahren ihre Instrumente.' Es galt also primär, die Jungmusikerinnen und -musiker an Auftritte heranzuführen und erste Ergebnisse zu präsentieren. Und dies gelang ordentlich. Wer traut sich schon, in so jungen Jahren vor etwa 500 Zuhörerinnen und Zuhörern die Morgenstimmung aus der 'Peer Gynt Suite' oder 'The lion sleeps tonight' zu spielen?
Der Unterstufenchor (Leitung Annette Bolz, am Flügel Markus Zimpel) leitete dann beschwingt und fröhlich mit vier Stücken die Pause ein. Bevor diese eingeläutet werden konnte, stand Frau Bolz vor einer besonderen Herausforderung. Abgesehen davon, dass sie trotz einer fiebrigen Erkältung 'ihre Frau' stand, musste sie eine kleine Umbauphase - das letzte der vier Stücke begleitete das Unterstufenorchester - als Moderatorin überbrücken. Dabei forderte sie das Publikum mit einem intellektuellen Witz heraus: Kommt eine Fermate zum Psychiater und sagt: 'Ich halt´s einfach nicht mehr aus!' Mit viel Gelächter ging es an den von der SMV organisierten Ausschank in den Foyers.
Mit 61 Frauen und drei Männern begann der Mittel- und Oberstufenchor die zweite Hälfte. Dabei begleiteten pantomimische Bewegungen den Gesang und den Text, was das Statische wohltuend auflöste. Einer der Höhepunkte war sicher 'Fisches Nachtgesang'. Frau Bolz bat dabei um absolute Ruhe. Und man musste tatsächlich äußerst still sein, um etwas hören zu können. Denn Fische sind stumm und singen nicht. Deswegen war außer einem Ploppen nichts zu hören, man sah nur ab und an weit aufgerissene Münder. Und trotzdem dirigierte Frau Bolz wie die Weltmeisterin. Humor muss auch sein!
Den Abend rundete schon traditionsgemäß die Big Band von Dieter Läßle ab. Nach dem Wegfall des Doppeljahrgangs musste Herr Läßle einen Neuanfang wagen, waren ihm doch viele Könner weggebrochen. So wählte er etwas leichtere Stücke aus, was dem Vergnügen der Zuhörerschaft aber keinen Abbruch tat. Am meisten Anklang fanden 'Rhythm of the Night' und die jeweiligen Solisten der Stücke.
Am Ende betraten noch einmal alle Mitwirkenden zu dem zum Motto des Abends passenden Swing 'Night and Day' die Bühne. Winkend wurde man verabschiedet, allerdings erst, nachdem Herr Gilg allen Beteiligten, wozu auch 'Cheforganisatorin' Constanze Schöttle gehörte, für das Gelingen des Schulkonzerts gedankt hatte. Nach zweieinhalb Stunden konnte man tatsächlich sagen: Die ehrenwerten Schmidt, Kohl und Schröder haben etwas verpasst!
Stefan Weber
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 3037
zur Druckansicht
 Das Schulorchester unter Leitung von Martin Gradner
 Orchester |  der Jüngsten |  unter Leitung von Christine Keuerleber |  der Unterstufenchor |  Leitung Annette Bolz |  in Aktion |  vor Night&Day Deko |  der Mittel- und Oberstufenchor |  am Flügel Markus Zimpel |  bei Fisches Nachtgesang nach Christian Morgenstern |  Annette Bolz begeistert |  Dieter Läßle mit der neuformierten Big Band |  im Einsatz |  das junge Team |  alle Mitwirkenden gemeinsam bei \"Night&Day\" beswingt |  das ganze Programm |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Erich-Kästner-Gymnasium - Stadthalle Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Erdbeerwoche im Altenzentrum St. Elisabeth Genussvolle Sommertage voller Freud 22.6.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth stand die vergangene Woche ganz im Zeichen der Erdbeere. Passend zur Sommerzeit drehte sich alles um die beliebte rote Frucht, die nicht nur für ihren süßen Geschmack geschätzt wird, sondern auch zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe liefert.
Mit viel Freude und Engagement wurden auf den Wohnbereichen verschiedene Köstlichkeiten rund um die Erdbeere zubereitet.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa-Ausflug nach Stuttgart ins »Hotel Silber« am 20. Juni 2026 »Das Gestern ist im Heute angekommen« 22.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Ausgerechnet an einem der heißesten Tage dieses Sommers nach Stuttgart zu fahren und sich an historischem Ort mit dem organisierten NS-Terror auseinanderzusetzen! Wir vierzehn efa-Frauen fanden den Besuch zwar beklemmend, weil sich ständig Parallelen zur aktuellen politischen Situation aufdrängten, doch lohnend und eindrucksvoll. Allein die Geschichte des Gebäudes nahe dem verkehrsumtobten Ch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG-Musikzug beim Kreisblasmusikfest in Wangen
21.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit rund 25 Musikerinnen und Musikern war der Musikzug der TSG Eislingen beim Kreisblasmusikfest in Wangen am 21. Juni 2026 vertreten und erlebte einen Festsonntag, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig die Blasmusik im Landkreis Göppingen ist. Anlass der Veranstaltung war das 75-jährige Bestehen des Musikvereins Wangen, der zahlreiche Kapellen, Vereine und Gäste im Festzelt an der Gemeindeha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Altkleider Punktsammlung Sammelstelle am Gemeindesaal Liebfrauen 19.6.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Sammlung von Altkleidern (an zentraler Stelle) in Eislingen.
Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 03. Juli 2026 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 04. Juli 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in St. M... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Mitgliederversammlung am 17. Juni 2026 'Wir werden immer mehr' 19.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte KSG Eislingen konnte die Vorsitzende Christine Schlenker, das achtundsiebzigste efa Mitglied begrüßen. In ihrem Bericht über die Aktionen des letzten Jahres konnte sie stolz auf einen Zuwachs von 28 Neumitgliedern verweisen. Das Jubiläumsjahr, die Arbeit der Projektgruppen und das Engagement der vielen efa Frauen, haben zu diesem enormen Zuwach... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen kritisiert einseitigen SWR-Aufruf: „Offenheit endet offenbar dort, wo sie nicht ins Bild passt“ 18.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Stadtverband Eislingen üben deutliche Kritik am jüngsten Aufruf des Südwestrundfunks (SWR) zur Veranstaltung „Kommunalpolitik Göppingen trifft SWR“. Nachdem sich zunächst Bürgermeister beiderlei Geschlechts aus dem Landkreis ohne jede Einschränkung für die Teilnahme melden konnten, wurde ein zweiter Aufruf gezielt an „weibliche Gemeinderätin... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kinderflohmarkt in Krummwälden begeistert Groß und Klein Sonntag 14.06.2026 16.6.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Flohmarktfreunde. Der Kinderflohmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgte für einen rundum gelungenen Vormittag.
Schon von Weitem lag der verführerische Duft von frisch gegrillten Würsten und selbstgebackenen Kuchen in der Luft. D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Strahlender Erfolg für Lea Faraj Musikmentorin mit Auszeichnung 14.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Mit großem Stolz und ebenso großer Freude darf der TSG‑Musikzug Eislingen verkünden, dass Lea Faraj am Sonntag, 14. Juni 2026 in Plochingen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Musikmentorin beim Landesblasmusikverband Baden‑Württemberg abgelegt hat. Damit reiht sie sich in die kleine, aber feine Gruppe junger Menschen ein, die nicht nur musikalisch glänzen, sondern auch bereit sind, V... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ein Festakt, ein Festumzug, ein Fest der Liebe - der TSG-Musikzug mittendrin
13.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem TSG Musikzug. Den Auftakt bildete am Freitag, 12. Juni 2026, die offizielle Einführung des neuen Oberbürgermeisters Oliver Marzian. Auf dessen Wunsch wurde der Abend von Musikerinnen und Musikern aller musiktreibenden Vereine gestaltet. Auch der TSG-Musikzug war mit elf Mitgliedern im Projektorchester vertreten und trug zur feierlichen Atmosphäre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Bildung im Vergleich: China und Deutschland Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können 02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|