|
|
|
Auszug aus Ägypten – Einzug in Eislingen - Anmeldeschluss: 6.Mai2013
Pfadfinderplatz im Eislinger „Täle“ wird in den Sommerferien zum Tal der Könige
30.4.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Bald ist es wieder soweit. Am 29. Juli – pünktlich zum Ferienbeginn - starten die Waldwunderwochen unter dem Motto „Ägypten“ auf dem „Pfadfinderplätzle“.
50 Betreuer werden in diesem Jahr unter städtischer Leitung von Anke Gruber rund 140 Kinder auf dem „Pfadfinderplätzle“ betreuen. Spiel, Spaß, Abenteuer und viele Projektangebote passend zum Thema Ägypten sind garantiert. Naturnahe Erlebnispädagogik steht für die Organisatoren im Vordergrund. Ziel ist vor allem, den Kindern möglichst viele Freiräume zu geben, um in der Natur selbst aktiv zu werden.
Am vergangenen Mittwoch trafen sich die ehrenamtlichen Betreuer, um das Thema auszuwählen und Ideen für die unterschiedlichsten Angebote zu sammeln. An einem weiteren Wochenende im Juni werden die Tagesabläufe geplant, Dienste und Aufgaben verteilt und Programmpunkte festgelegt. Bis dahin arbeiten die Betreuer ihre Projektangebote aus und erstellen Muster für die zahlreichen Bastelangebote. In aufwändiger Handarbeit wird vom Organisationsteam bereits Wochen vorher eine themenbezogene Kulisse erstellt, die den 7-12 jährigen Kindern einen bildlich passenden Rahmen für die Aktivitäten bietet und das Thema bereits auf den ersten Blick erkennen lässt. Dass alle Aktivitäten bei Wind und Wetter statt finden, ist bei den Waldwunderwochen selbstverständlich.
Auch dieses Jahr hoffen die Betreuerteams auf Material- und Lebensmittelspenden von Firmen, denn die Liste der Anschaffungen ist wieder groß sein. Ohne die Unterstützung und das ehrenamtliche Engagement der jugendlichen und erwachsenen Betreuer wäre diese Ferienbetreuung nicht möglich. Beide Wochenteams freuen sich auf die Eislinger Kids und zwei erlebnisreiche Waldwunderwochen in den Sommerferien 2013.
Die Waldwunderwochen finden dieses Jahr vom 29. Juli bis 02. August und vom 05. - 09. August 2013 statt. Anmeldungen liegen in allen Eislinger Schulen sowie im Kinder- und Jugendbüro aus. Für weitere Fragen steht Ihnen das Kinder- und Jugendbüro unter 0 71 61 / 8 04-285 zur Verfügung. Der Anmeldeschluss ist der
06. Mai 2013.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 30.04.2013: 5409
zur Druckansicht

 Beim ersten Vorbereitungstreffen der ehrenamtlichen Betreuer wurde eifrig über das aktuelle Thema beraten und diskutiert |  Die Köpfe rauchen, denn die Aktionen sollen mindestens so gut werden, wie im letzten Jahr |  |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Kinder und Jugendbüro - Waldwunderwoche -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Führungen auf dem Eislinger Geschichtspfad Am 5.9.2026 Runde Süd mit Karin Schuster 01.9.2026 - Pressestelle der Stadt Eislingen Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 05.09.2026 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Der Geschichtspfad bietet immer wie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Umbau der Kreuzung Hindenburg-/Schillerstraße zum Kreisverkehr in Eislingen Vollsperrung und Verlegung der Bushaltestelle ab 31.8.2026 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nachdem die Mühlbachtrasse im Juni fertiggestellt und eingeweiht wurde, schließen sich nun weitere große Baumaßnahme zur Umsetzung der Neuen Mitte in Eislingen an. Als nächstes wird die neu gebaute Mühlbachtrasse mit einem neuen Kreisverkehr an das bestehende Straßennetz angebunden. Am Montag, 31.08.2026 startet die Baumaßnahme an der Kreuzung Hindenburg- / Schillerstraße.
Zwischen dem... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Streuobst-Förderprogramm startet wieder Obstbäume können bis 30. September bei der Stadt bestellt werden 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen startet auch in diesem Jahr wieder das kommunale Förderprogramm „Streuobstbäume für Eislingen/Fils“. Das seit 2002 existierende und erfolgreiche Förderprogramm richtet sich an Eigentümer und Bewirtschafter von Streuobstwiesen in Eislingen, Krummwälden und Eschenbäche.
Ziel des Programms ist die Förderung des Streuobstbaus in Eislingen. Mit dem Programm ‚Streuob... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Zweite Waldwunderwoche WaWuWo: Piraten erobern das Eislinger Täle Drachenboot, selbstgemachte Seifen und Suche nach dem Piratenschatz 23.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Auch in der zweiten Eislinger Waldwunderwoche drehte sich im Täle alles um Piraten, Abenteuer und jede Menge eigene Ideen. Eine neue Mannschaft junger Seeräuber hatte das Gelände übernommen – und schnell entstanden aus Holz, Stoff und viel Fantasie beeindruckende Piratenquartiere.
Dabei wurde nicht nur gehämmert und gebaut. Ein richtiges Drachenboot gehörte ebenso zu den Projekten der ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit Köpfchen zur Krone: Paul ist neuer Rathauskönig in Eislingen Mit Neugier, Teamgeist, Ehrgeiz und jeder Menge Wissen 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Wer glaubt, ein Rathaus bestehe nur aus langen Fluren, Akten und Schreibtischen, kennt das Sommerferienprogramm der Stadtverwaltung Eislingen noch nicht. Bei der beliebten Quizrallye „Wer wird Rathauskönig/-in?“ wurde die Verwaltung erneut zum spannenden Erlebnisort – mit zwölf hochmotivierten Grundschulkindern auf königlicher Mission.
Mit einem eigens ausgestellten Rathaus-Reisepass in... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Freie Fahrt für schnelle Hilfe Ordnungsamt und Feuerwehr überprüften die Erreichbarkeit im Stadtgebiet 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Im Rahmen einer gemeinsamen Befahrung nahmen die Stadtverwaltung und die Freiwillige Feuerwehr Eislingen die Straßen im Eislinger Stadtgebiet in den Blick. Ziel war es, unter realen Verkehrs- und Parksituationen zu prüfen, ob die Einsatzfahrzeuge alle Gebäude schnell und sicher erreichen können.
Geprüft wurden vor allem Durchfahrtsbreiten, Kurven- und Einmündungsbereiche sowie Zufahrten fÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  vhs Eislingen startet mit einem vielfältigen Programm ins neue Semester Neues Programmheft - Mit Neugier durch den Herbst 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Von Keynote-Speakerin Monika Matschnig über Literatur, Gesundheitskurse und ‚Sport im Park‘ bis hin zu außergewöhnlichen Exkursionen und Studienreisen – das Herbst-/Winterprogramm der Volkshochschule Eislingen bietet Bildung, Begegnung und Inspiration für jedes Alter.
Die Volkshochschule Eislingen startet am 21. September 2026 in das Herbst-/Wintersemester und präsentiert erneut ein a... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jürgen Frey und Ulrich Pfeffer sind Stadtjäger in Eislingen Ansprechpartner bei Konflikten mit Wildtieren 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei Konflikten mit Wildtieren können die eingesetzten Stadtjäger effektiv tätig werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich bei Problemen direkt dorthin wenden, damit eine Lösung gefunden werden kann.
Immer häufiger werden Wildtiere in Stadtgebieten gesichtet. Insbesondere Waschbären verbreiten sich sehr stark, aber auch Füchse oder Marder sind anzutreffen. Das kann zu Konfl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Notfall-Treffpunkt für den Krisenfall in Eislingen erprobt tadtverwaltung und DRK testen gemeinsam die Ausstattung und Abläufe 09.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mitarbeitende der Stadtverwaltung Eislingen und Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Eislingen haben diese Woche in der Sporthalle „Ösch 1“ den Aufbau und Betrieb eines Notfall-Treffpunkts praktisch erprobt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Übung standen die neu beschaffte Ausstattung, die Aufgabenverteilung und die vorgesehenen Abläufe.
Bei der Übung wurde die für den Standort vorgehaltene... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Waldwunderwoche: Piratenschatz am letzten Tag gefunden 70 Kinder erleben bei der WaWuWo eine abenteuerliche Woche im Eislinger Täle 09.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Gerade noch rechtzeitig ist es gelungen: Kurz vor dem Ende der ersten Eislinger Waldwunderwoche (WaWuWo) konnte der lang gesuchte Piratenschatz gefunden werden. Damit fand eine ereignisreiche Woche für die rund 70 Kinder auf dem Pfadfinderplatz im Eislinger Täle ihren passenden Abschluss.
Unter dem diesjährigen Motto „Piraten!“ verwandelte sich das WaWuWo-Gelände eine Woche lang in ein... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|