|
|
|
Konzepte für eine demografiesensible Kommunalpolitik
Sozialministerium Baden-Württemberg fördert Workshopreihe in Eislingen
09.6.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Die Stadt Eislingen erhält Unterstützung bei ihren Projekten für eine demografisch sensible Arbeit. Das Sozialministerium fördert dieses Jahr einen Workshop in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung mit max. 2.500 Euro.
Bereits im Jahr 2012 trafen sich engagierte Eislingerinnen und Eislinger, um sich im Rahmen von Bürgerarbeitsgruppen darüber Gedanken zu machen, wie die Stadt auf den demografischen Wandel reagieren kann. Zahlreiche Vorschläge wurden dem Gemeinderat vorgestellt, einige der entwickelten Ideen werden bereits umgesetzt.
Wir werden weniger, älter und bunter. Die Individualisierung von Lebensentwürfen schreitet voran. Dies sind die wesentlichen Eckpunkte des demografischen Wandels und dies betrifft auch Eislingen. So verdoppelt sich der Anteil der über 85-jährigen von ca. 500 auf ca.1.000 Personen bis zum Jahr 2030 bei voraussichtlich gleich bleibender Bevölkerungszahl.
Bei ersten Workshops im letzten Jahr zeigte die große Beteiligung, dass sich die Eislingerinnen und Eislinger der Problematik bewusst sind. Die jetzt geplante Workshopreihe wird dazu beitragen, dass sich Eislingen noch zielgerichteter auf den Weg machen wird, die Herausforderungen des demografischen Wandels zu meistern.
Wie wollen wir das Zusammenleben mit weniger jungen und mehr älteren Menschen gestalten? Welche Herausforderungen stellen sich? Wie können bisher ungenutzte Potenziale erschlossen werden? Eislingen erhält vom Ministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg eine finanzielle Förderung für eine Workshopreihe, um ihre demografiesensible Kommunalpolitik weiterzuentwickeln.
„Eine demografiesensible Entwicklung der Stadt ist für uns zu einem zentralen Thema geworden. Der Anteil älterer Menschen steigt weiter an – und wir brauchen die Erfahrung und die Tatkraft unserer älteren Mitbürger in Eislingen“, erklärte dazu BM Herbert Fitterling. Gleichzeitig gelte es aber auch, den jungen Menschen gute Zukunftsperspektiven zu vermitteln. „Deshalb sind diese Workshops eine große Chance für uns. Ich freue mich, dass wir den Zuschlag bekommen haben“, so der BM weiter. Die Workshops wurden vom Ministerium für Arbeit, Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg und der Bertelsmann Stiftung initiiert.
Mit Hilfe erfahrener Moderatorinnen und Moderatoren werden gemeinsam Ziele, Strategien und konkrete Handlungskonzepte formuliert, um in einer älter werdenden, von Individualität und ethnischer Vielfalt geprägten Gesellschaft die Lebensqualität zu erhalten.
„Jede Kommune soll für sich eine maßgeschneiderte Strategie entwickeln und dabei die fachliche externe Expertise nutzen', stellt Bernd Letzel, der als Ansprechpartner in Eislingen die Workshops betreut, fest. Der Workshop in Eislingen ist für den 11. Oktober 2013 geplant.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 09.06.2013: 2735
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Entscheidung zur Radunterführung Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für die Radunterführung 23.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2026 stand die Entscheidung zur ergänzenden Radunterführung am Schlossplatz an. 13 Mitglieder des Gemeinderates stimmten für die Umsetzung, 10 Mitglieder stimmten dagegen. Somit steht nun fest: Die Radunterführung wird vorbehaltlich der Zusage von Fördermitteln gebaut.
Östlich der Schlosspassage, die sich der Fuß- und Radverkehr aktuell... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Gemeinderat Tobias Geiger als Nachfolger von Andreas Weiß eingesetzt 21.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde Stadtrat Andreas Weiß (FWV) verabschiedet. Er war seit Juli 2024 Mitglied im Gemeinderat und hatte nun einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde stattgegeben. Als Nachfolger legte Tobias Geiger (FWV) das Gelöbnis ab. Oberbürgermeister Oliver Marzian bedankte sich bei Andreas Weiß für... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Radunterführung Eislingen: Mehrheit für eine separate Radunterführung NWZ und online-Umfrage der Stadt fast gleichauf 18.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Sowohl bei der Umfrage unter den Leserinnen und Lesern der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ)im September 2026 als auch bei der online-Umfrage auf der Homepage der Stadt sprach sich eine Mehrheit für den Bau einer separaten Radunterführung bei Gestaltung der neuen Mitte aus.
Online-Umfrage (Homepage Stadt):
604 Rückmeldungen
333 dafür (55%)
271 dagegen (45 %... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Aufgebrochen und angekommen.' Bericht über die efa-Veranstaltung zu den Wochen der Vielfalt 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die vier Frauen, die am Sonntag bei der efa zu Gast waren, können unterschiedlicher nicht sein. Eine Albanerin aus Serbien, eine Geflüchtete aus Syrien und zwei deutschstämmige Russinnen: jung und alt, völlig unterschiedliche Hintergründe, doch es gab auch überraschende Einigkeit. Das Essen aus der Heimat wird hier vermisst und darum zuhause gekocht; die Kleidung hier ist ganz anders als m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Verbindung für den Radverkehr wird sichtbar Markierungen geben eine Orientierung der möglichen Wegeführung der Radtrasse 15.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen eit Montag ist eine mögliche Wegeführung für die neue Radverkehrsverbindung zwischen der geplanten Radunterführung in Richtung der Hauptstraße schemenhaft markiert. Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie die Radverkehrsverbindung künftig über den Schlossplatz verlaufen könnte.
Die neue Verbindung für den Radverkehr über den Schlossplatz soll mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerinnen und Eislinger wünschen sich eine grüne Oase Die Umfrage zur Gestaltung der Neuen Mitte ist ausgewertet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp drei Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger über eine Umfrage Ideen für die Neugestaltung des Schlossplatzes einreichen. Insgesamt 417 Rückmeldungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gefragt wurde nach Wünschen und Anforderungen bei der Gestaltung des Schlossplatzes. Mit dem Ende der Sommerferien wurde die Umfrage nun beendet und ausgewertet.
Mira Irion, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| SPD-Fraktion Eislingen: Gute Gründe für die Radröhre
10.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Während des Maultaschenessens der Arbeiterwohlfahrt am Nationalfeiertag in der Stadthalle in Eislingen wird Ingrid Held gefragt: „Ja habt ihr das nicht schon längst beschlossen?!“ Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat antwortet erläuternd, dass das nicht so einfach ist: Der Abriss der Straßenbrücke über Bahn und Fils ist beschlossen, beschlossen und ausgeführt ist die Straße... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Eislingen: Erzähl mal, Mädchen Alte Post, Eislingen - Sonntag, 11. Oktober 2026 - 16:30 Uhr 09.10.2026 - pM efa Im Rahmen der Eislinger Wochen der Vielfalt findet am Weltmädchentag, den 11. Oktober, in der Alten Post in Eislingen eine Gesprächsrunde mit Frauen aus unterschiedlichen Ländern statt. Frauen, die sich in Russland, in Serbien, in Syrien auf den Weg gemacht haben, um hier ein neues Leben zu beginnen, erzählen von diesem Aufbruch, davon , wie der Weg war und wie sie hier angekommen sind. Die ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Schlüsselübergabe für das Adlergebäude Stadt beginnt mit den ersten notwenigen Arbeiten 08.10.2026 - Pressestelle der Stadt Eislingen Der bisherige Eigentümer des Adlergebäudes, Adolf Holzherr, hat die Schlüssel an Oberbürgermeister Oliver Marzian übergeben.
„Mit dem Erwerb des Adlers hat die Stadt ein charakterstarkes und geschichtsträchtiges Gebäude gewonnen. Nun gilt es, die nötige Sanierung anzustoßen und die künftige Nutzung der Räumlichkeiten auszutüfteln“, blickt Oberbürgermeister Oliv... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Neue stellvertretende Amtsleitung für das Bürger- und Ordnungsamt Anfang September hat Martina Grande ihre Tätigkeit in der Eislinger Stadtverwaltung begonnen 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Mit Martina Grande hat zum 1. September 2026 eine erfahrene Verwaltungsfachkraft ihre Tätigkeit bei der Stadt Eislingen aufgenommen. Als stellvertretende Amtsleiterin sowie Sachgebietsleiterin für Bürgerdienste und die Ortspolizeibehörde ist sie künftig für vielfältige Aufgaben im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verantwortlich.
Zu Martina Grandes Aufgab...
..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|