|
|
|
Pedelec willkommen – erste kostenlose Ladestationen für Elektofahrräder
Eislingen beteiligt sich an der Aktion des Verkehrsclubs Deutschland
15.9.2013 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Der Verkehrsclub Deutschland VCD ruft in diesem Jahr über das Ministerium für Verkehr und Infrastruktur sowie die Kommunen zur Aktion „Pedelec willkommen“ auf. Hierbei wird das Hotel- und Gaststättengewerbe angesprochen, Ladestationen für Pedelecakkus einzurichten. Ziel ist es, eine flächendeckende Versorgung mit Lademöglichkeiten bereit zu stellen. Die Stadt Eislingen geht mit gutem Beispiel voran und versieht städtische Gebäude mit Lademöglichkeiten.
Fahrradfahren aus eigener Muskelkraft ist im Vergleich zum Radfahren mit elektrischer Unterstützung besonders umweltfreundlich. Dennoch werden Fahrräder oft nur für Kurzstrecken genutzt. In Deutschland sind die Fahrten mit dem Fahrrad durchschnittlich nur 1,6 Kilometer lang.
Eine Alternative bietet das Pedelec, ein Fahrrad mit zusätzlich einschaltbarem E-Antrieb. Es macht deutlich längere Wege radfahrtauglich und besonders Anstiege für untrainierte Radfahrer problemlos bewältigbar. Eislingen bietet sich durch die kompakte Struktur besonders für die Nutzung von Pedelecs an. Durch die kurzen Wege zur Stadtmitte oder zu den Betrieben im Berufsverkehr sind alle Ziele aus den Wohngebieten gut und schnell erreichbar. Besonders für die höhergelegenen Wohnquartiere und den Ortsteil Krummwälden eignen sich Pedelecs, da hier auch Steigungen zurückgelegt werden müssen, die durch den E-Antrieb keine Hindernisse mehr darstellen.
Aus dem Schreiben des VCD geht hervor, dass Elekrofahrräder den Aktionsradius auf Strecken zwischen 10 und 20 Kilometern erweitern. Elf Kilometer schafft man mit einem E-Rad in ca. 30 Minuten. Der dafür benötigte Strom ist im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln sehr gering.
Bei einer VCD-Tour mit dem Elektrorad 1000 Kilometer quer durch Deutschland von Stuttgart nach Berlin wurden rund 6,24 Kilowattstunden (kWh) und insgesamt nur 1,75 Euro an Stromkosten verbraucht. Selbst eine Reise einmal um den Globus würde lediglich mit 50 bis 70 Euro zu Buche schlagen.
Dies verdeutliche die Möglichkeit, mit Hilfe des Pedelecs effizient und kostengünstig das Verkehrsgeschehen zu verbessern. Durch die Nutzung als Alternative zum Auto oder Motorrad trägt das Pedelec zur Verbesserung der Umwelt, zu entspannteren Verhältnissen auf Straßen und Parkplätzen sowie zur Verbesserung der körperlichen Fitness und Gesundheit bei. Es ist eine Bereicherung sowohl für den Berufs- als auch für den Freizeitradverkehr.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 15.09.2013: 4245
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Sommerferienprogramm Eislingen: Anmeldefrist endet bald Die Anmeldung zum Sommerferienprogramm ist noch bis 24.06.2026 möglich 16.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Planung für tolle Sommerferien steht nichts mehr im Wege. Das Eislinger Sommerferienprogramm bietet während der gesamten Ferien zahlreiche Freizeit-, Sport-, Kreativ- und Erlebnisangebote für Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren. Das vollständige Programm ist online einsehbar. Eine Anmeldung ist unter eislingen.ferienprogramm-online.de noch bis einschließlich Mittwoch, 24.06.2026 mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Eintauchen“ in die Unterwasserwelt! Was lebt in Bach und Tümpel? Sonntag, 14. Juni 2026 - Hundeplatz Tälesweg Eislingen 10.6.2026 - BUND Susanne Gaubatz Der BUND Eislingen setzt am kommenden Sonntag, den 14. Juni, seine Familien-Natur-Tage fort: Wir werden mit „Eintauchen in die Unterwasserwelt! Was lebt in Bach und Tümpel?“ der Natur auf die Spur folgen.
Kleingewässer gehören zu den artenreichsten Lebensräumen. Gemeinsam mit Gerhard Rink (Sonderpädagoge) wollen wir erforschen, was sich dort alles versteckt und schwimmt und paddelt. Anh... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils Am Sonntag, den 14. Juni 2026 in der Feuerwache Eislingen 10.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils öffnet am Sonntag, 14. Juni, ab 11:00 Uhr ihre Tore für die Bevölkerung und lädt herzlich zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher erwartet bis 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund um die Arbeit der Feuerwehr und ihrer Partnerorganisationen.
Eröffnet wird die Veranstaltung um 11:00 Uhr durch Feuerwehrkommanda... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Sauerbrunnen Süd - Barbarossabrunnen - ist derzeit außer Betrieb
09.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Barbarossabrunnen in der Poststraße bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Ursache ist ein technischer Defekt an der Pumpe. Wann und wie die Störung behoben werden kann, muss erst noch geprüft werden. | |
| 
|  Eislingen: Standsicherheitsüberprüfung von Grabmalen Grabmahle müssen einmal jährlich überprüft werden 08.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Montag, 15. Juni und Mittwoch, 17. Juni 2026 führt ein Fachunternehmen für alle Friedhöfe im Stadtgebiet Eislingen die jährliche Grabmalüberprüfung durch.
Dabei werden zur Unfallverhütung die Grabsteine nach einem festgelegten Verfahren auf ihre Standfestigkeit überprüft. Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Termine der Überprüfung.
Es ereignet sich immer wieder, dass Grabs... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Falter, Käfer und Zikaden: Forscherspaziergang auf der Blühwiese BUND Eislingen beim Familien-Natur-Tag 29.5.2026 - BUND Susanne Gaubatz ns Staunen und Bewundern gerieten die 25 Kinder und ihre Eltern beim Familien-Natur-Tag des BUND Eislingen. Zusammen mit VHS und der Stadt Eislingen soll diese Veranstaltungsreihe Kindern und Familien die Natur spielerisch näherbringen.
Von Biologe Dr. Jochen Tham mit Becherlupen ausgestattet, machten sie sich auf die Suche nach Insekten: auf einer Blühwiese, an einer Hecke und an morschen Ho... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Aquarium in St. Elisabeth in Eislingen: Ruhepol zwischen Alltag und Pflege Matthias Batsch betreut ehrenamtlich das Aquarium 23.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Seit über neun Jahren pflegt Matthias Batsch ehrenamtlich das Aquarium im Altenzentrum St. Elisabeth. Er hat die Anfrage von der Heimleitung bekommen, nachdem der bisherige Aquarianer, ein Heimbewohner, altershalber diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte.
Im Erdgeschoß des Altenzentrums St. Elisabeth zieht ein großes Aquarium täglich die Blicke auf sich. Zwischen Wasserpflanzen und Fel... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Treff im Löwen: Großer Andrang beim inter-kulturellen Austausch Italienischer Kulturverein startet Angebot für Seniorinnen und Senioren 20.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit allerlei leckeren Kuchen lud der italienische Kulturverein Seniorinnen und Senioren aus Eislingen zu einem kurzweiligen Kaffeenachmittag ein.
Bis auf den letzten Stuhl war der Treff im Löwen mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt. Mit solch einem Interesse zum Start des interkulturellen Seniorenangebotes hatten die Veranstalter nicht gerechnet: „Das ist ein großer Erfolg“, freute sic... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ferien-Action in Sicht - Fürs Sommerferienprogramm jetzt anmelden
19.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anmeldungen zum Sommerferienprogramm sind ab Dienstag, 19.05.2026 möglich
Zum 49. Mal hat die Stadt Eislingen ein tolles und vielseitiges Sommerferienprogramm (SFP) mit 33 Ferienangeboten für Eislinger Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Altbewährte und auch neue Veranstaltungen garantieren, dass für jedes Alter etwas dabei ist.
Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Besuch der... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mühlbachtrasse in Eislingen: Fertigstellung im Endspurt
14.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Die Arbeiten an der neuen Mühlbachtrasse in Eislingen/Fils befinden sich auf der Zielgeraden. Nach Monaten intensiver Bauarbeiten ist das Projekt nun im Endspurt. Jetzt werden die letzten Wegeabschnitte hergestellt, Geländer montiert und die abschließenden Pflanz- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt.
Mit der Mühlbachtrasse entsteht eine neue Verbindung für Kraftfahrzeuge, die die bisher... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|