|
|
|
„I welcome you in Eislingen!“
Australische Musiker auf Stippvisite in der „Stadt der Vielfalt“
27.5.2014 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)
Das renommierte Zupforchester „Australis Ensemble“ machte Station in Eislingen. Oberbürgermeister Klaus Heininger begrüßte die Profimusiker, die während ihres zweitägigen Aufenthalts Gäste der Kolpingsfamilie Eislingen waren.
„Ländergrenzen spielend überschreiten“, so lautet die Botschaft des Australis Ensemble und der Musiker des Zupforchesters der Kolpingsfamilie. Unter diesem Motto haben die beiden Gruppen einen gemeinsamen musikalischen und menschlichen Nenner gefunden. Dass das keine leeren Worthülsen sind, konnte man beim gemeinsamen Empfang der australischen Gäste und ihrer Eislinger Gastgeber sehen und spüren. Ein herzliches Miteinander, das bereits am Vormittag bei einer gemeinsamen Brauereibesichtigung in Geislingen einen guten Einstieg bot.
Mit einer besonderen Art der Gastfreundschaft überraschte dabei OB Klaus Heininger seine Gäste im Foyer der Stadthalle. Ein Dolmetscher war überflüssig! Diese Funktion übernahm das Stadtoberhaupt dieses Mal in Eigenregie. Ganz gegen die üblichen Gepflogenheiten und sehr zur Freude der australischen Gäste gab es eine herzliche Begrüßung auf englisch, dem sich ein verbaler Streifzug durch Eislingen mit deutscher Übersetzung anschloss. Bei einem kleinen Imbiss und Getränken gab es dann noch reichlich Gelegenheit, mit dem Oberbürgermeister ins Gespräch zu kommen und gegenseitig Informationen auszutauschen.
Die 21 Mandoline, Mandola und Gitarre spielenden Musiker sind eine gute Mischung aus Amateuren und Profis.“Wir kommen aus allen Ecken Australiens“, erzählte Stephen Lalor, der Dirigent der Instrumentalgruppe. Auf Anhieb fallen ihm gleich Melbourne, Sydney, Brisbane und Perth ein, um nur einige Heimatorte seiner Orchestermitglieder zu nennen. „Getroffen haben wir uns dann vor vier Tagen in Frankfurt. Jeder von uns musste seine ganz eigene Reiseroute nach Deutschland planen“, ergänzte er die Herkunft seines Ensembles und ließ seine Vorfreude auf das gemeinsame Konzert am Abend mit dem Zupforchester der Kolpingsfamilie erkennen. Ziel ihrer Europatournee ist das weltweit größte Eurofestival der Zupfmusiker in Bruchsal, bei dem etwa hundert Orchester, Ensembles und Solisten aus der ganzen Welt konzertieren.
„Wir waren wirklich mehr als positiv überrascht, als wir die Nachricht erhielten, aus rund 40 Bewerbern aus dem süddeutschen Raum als Gastgeber für das „Australis Ensemble“ ausgewählt worden zu sein“, berichtet die Vorsitzende des Eislinger Zupforchesters, Christine Risel. Dass Sprachbarrieren kein Hindernis sind, bewies die Kolpingsfamilie mit einem tollen Ausflugsprogramm für die australischen Musiker. Schwäbische Tradition und Herzlichkeit standen dabei im Vordergrund. Das deutsche Reinheitsgebot und die herrliche Landschaft überzeugten. „Nur zum Brezeln backen hat’s nicht mehr gelangt“, bemerkte ein Kolpingler lachend.
Gut möglich, dass bei dieser guten Basis das Zupforchester von Kolping vielleicht auch mal eine Einladung nach Australien erhält.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 27.05.2014: 2897
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Kolpingsfamilie Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  »Der Grüffelo« und »Die kleine Meerjungfrau« in der Stadthalle Eislingen Vorverkauf beginnt am 23.März 2026 19.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am 14. und 15. April 2026 um jeweils 15 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker 'Der Grüffelo' und 'Die kleine Meerjungfrau' in der Stadthalle Eislingen.
Die Stadthalle Eislingen wird am 14. und 15. April zur märchenhaften Bühne für kleine und große Theaterfans. Mit den beliebten Kinderbuchklassikern »Der Grüffelo« und »Die klein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Künstlerin und Künstler präsentieren sich in Schwäbisch Gmünd Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann auf der Kunstmesse 2026 18.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Bei der Kunstmesse 2026 des Gmünder Kunstvereins sind auch Künstler aus Eislingen vertreten: Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann präsentieren dort ihre Arbeiten einem breiten Publikum.
Die Kunstmesse findet von Freitag, 20. März, bis Sonntag, 22. März 2026 im Kulturzentrum Prediger in Schwäbisch Gmünd statt. Die feierliche Eröffnung beginnt am Freitag um 20 Uhr, bereits ab ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiche Mitgliederversammlung
12.3.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am Samstag, 7. März, fand die 163. Mitgliederversammlung der Germania Chöre Eislingen 1864 e.V. statt. In der Vereinsgaststätte des KSG versammelten sich über 30 Mitglieder, um auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende Aktivitäten zu werfen.
Der erste Sprecher Jürgen Lehner begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Finanzreferent Cor... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SoundÆffects beim Neujahrsempfang in Oyonnax Chor-Reise zum Jahresanfang 08.2.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Anfang Januar reisten die SoundÆffects für ein verlängertes Wochenende in unsere französische Partnerstadt Oyonnax. Der Bürgermeister hatte den Chor bereits beim Besuch im vergangenen Jahr eingeladen, den offiziellen Neujahrsempfang der Stadt musikalisch zu gestalten – so begann das Jahr 2026 für einen Großteil des Chores in Frankreich.
Gut gelaunt und voller Vorfreude startete die Re... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Junge Bands gesucht Für das neue Live-Format „AMP ATTACK²“ können sich Bands aller Genres bewerben 25.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit einem neuen Live-Format für junge regionale Bands will das Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung Eislingen die Jugendmusikkultur fördern. Alle Genres sind angesprochen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21.03.2026 in der Eislinger Stadthalle statt. Band-Anmeldungen sind noch bis zum 15.02.2026 möglich.
„AMP ATTACK²“ ist das neue genreübergreifende Live-Format, bei dem junge... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Was erwartet Eislingen im Jahr 2026? – 40 Jahre Kunstverein täglich ein Plakat der Ausstellungen der letzten 40 Jahre 01.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann 2026 wird für Eislingen ein kulturelles Highlight: Der Kunstverein feiert sein 40-jähriges Bestehen. Statt eines großen Jubiläumsfests steht im Juni eine besondere Jubiläumsausstellung auf dem Programm, die auf vier Jahrzehnte engagierter Kunstarbeit zurückblickt. Der Start war die Ausstellung 'Ernst Lutz', die vom 28.Dezember bis 6.Januar 1986 in der Dr.-Engel-Realschule aufgebaut war.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gutscheine für das Eislinger Kulturprogramm verschenken Das perfekte Weihnachtsgeschenk 17.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das passende Weihnachtsgeschenk ist noch nicht gefunden? Mit einem Gutschein für Kultur in Eislingen verschenkt man ein gemeinsames Erlebnis mit den Liebsten. Konzerte, Comedy, Theater und vieles mehr sind in der Eislinger Stadthalle erlebbar.
Geschenkgutscheine über einen Wunschbetrag sowie Karten für alle Kulturveranstaltungen bis Mai 2026 sind beim Kultur- und Sportamt im Eislinger Rathau... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunstverein: Mailart-Ausstellung in Eislingen wird verlängert Arbeiten gehen in bedeutende Museumssammlung über 29.11.2025 - PM Kunstverein Die aktuell laufende Mailart-Ausstellung in Eislingen erfreut sich einer so großen Resonanz, dass sie um 14 Tage verlängert wird. Besucherinnen und Besucher haben nun bis Sonntag, 21. Dezember 2025, die Möglichkeit, die vielfältigen und kreativen Einsendungen zu erleben.
Für die beteiligten Künstlerinnen und Künstler gibt es zudem eine besondere Auszeichnung, wie Boris Kerenski, Vorsitz... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Leben ist ein Fest Diesen Samstag und Sonntag in der Eislinger Stadthalle 13.11.2025 - Germania Chöre Eislingen e. V. An diesem Wochenende verwandeln sich die Eislinger Stadthalle und ihre Zuschauer in eine große Hochzeitsgesellschaft. Gastgeber ist die Musical – und Showgruppe die SoundÆffects, der Germania Chöre Eislingen, in Kooperation mit dem Tanzkraftwerk Göppingen. Sie zeigen an beiden Abenden das Stück „Das Leben ist ein Fest“. Das komödiantische Schauspiel mit Musikeinlagen wird in Anlehnung... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  »kreiseln« Internationale Mail Art-Aktion - Kunstverein Eislingen Ausstellung in der Alten Post vom 8.11. bis 7.12.2025 03.11.2025 - Kunstverein Eislingen Vernissage: Freitag, 7.November 2025 - 19:00 Uhr
Ausstellung: 8.11. bis 7.12.2025 - Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonn- und Feiertag 14 bis 18 Uhr - Montags geschlossen
Die Internationale Mail-Art-Szene entstand ungefähr in den 1960er-Jahren, als Künstler begannen Postkarten zu verschicken mit Gedichten, Zeichnungen, Collagen und Mixed-Media- Techniken. Ansätze diese 'Post-Ku... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|