zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Deutsche A-Jugendmeisterschaft Säbelfechten

Kompletter Medaillensatz geht nach Eislingen

01.6.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

(Nürnberg) Bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften am 24./25.05.2014 geht bei den Männern kein Weg vorbei an den Fechtern der TSG-Eislingen. Simon Rapp wird Deutscher A-Jugendmeister im Einzel, Thomas Schaich von der TSG holt Bronze und Vereinskamerad Frederic Kindler wird Achter. Weitere gute Platzierungen der TSG-Fechter im Einzel folgen. Darüber hinaus wird die TSG-Mannschaft in der Besetzung Rapp, Schaich, Joschka Franz-Gerstein und Adrian Degen tags darauf Deutscher Vizemeister und unterliegt erst im Finale der Startgemeinschaft aus Koblenz mit 45:39.

Spannend war es beim Einzel der Männer wie so oft, die Nerven vieler Athleten und mancher Fechtväter bis zum Zerreißen angespannt. Simon hat das Pech, wie einige andere Eislinger Fechter auch, dass er immer wieder gegen Vereinskameraden fechten muss. Das tut besonders weh, auch den Trainern. Einer nur kommt direkt weiter. So auch im Viertelfinale, als Simon auf Frederic Kindler trifft. Nach spannenden Angriffen und Paraden, bei dem beide Eislinger ihr ganzes Können aufzeigen, gewinnt Simon mit 15:11. Frederic ist damit „raus“ und wird Achter. Und das ganze noch einmal, im Halbfinale trifft Simon auf den Eislinger Schaich. Wieder geht es um Alles. Für die Minuten auf der Planche gibt es keine Freundschaft. Man kennt sich bestens aus dem Training, kennt die Stärken und Schwächen des Gegenübers. Gerade das wird nun ausgenutzt. Es zählt einzig der Sieg. Anschließend nehmen sich Thomas und Simon in die Arme, Thomas hat 15:12 verloren. Runterschlucken, schließlich schaut die ganze Halle zu, es gibt keine anderen Gefechte mehr und es wird nur noch auf der Finalbahn gefochten. Einige Minuten später wird Simon zum Finale gegen Nils-Ole Paul vom FC Tauberbischofsheim aufgerufen. Endlich mal kein Eislinger! Simon zeigt nochmals seine ganze Kunst, die er über viele Jahre Training so gut erworben hat. Die Fans, die ihn am meisten anfeuern sind Thomas und Frederic, als ob sie nie gegen ihn gefochten hätten. Simon gewinnt 15:9 und hat es geschafft: Deutscher A-Jugendmeister. Das dürfte Trainer und Vorstand der Fechtabteilung freuen. Insbesondere wenn man einmal die örtlichen Bedingungen vergleicht und feststellt, dass die nach Rapp platzieren Sportler aus Tauberbischofsheim, Dormagen oder Koblenz eine wesentlich professionellere Infrastruktur vor Ort haben, ganz besonders, was die Trainingsstätten betrifft. Da ist Hilfe vor Ort von vielen Händen nötig, so kann man dieses hohe Niveau auf Dauer nicht halten.

Ob es nun an den Trainingsstätten oder an anderen Faktoren liegt, dass die Eislinger Mädchen unter ihren Erwartungen und wohl auch unter den Erwartungen der Trainer blieben ist ungeklärt. Fakt ist, dass mit der neuen Deutschen A-Jugendmeisterin Julika Funke aus Künzelsau vor dem Wettkampf niemand gerechnet hatte, lag sie bis dato doch auf Rang 32 der Deutschen A-Jugendrangliste. Sie ist drei Jahre jünger als die ältesten dort startberechtigten Mädchen. Die Favoritin Larissa Eifler schaffte es nicht auf einen Medaillenrang, wurde nur Fünfte. Valentina Volkmann von der TSG Eislingen gehörte sicher zum erweiterten Favoritenkreis und wurde als beste Eislingerin Siebte. Auch bei Lisa Fauser von der TSG wäre wohl noch ein bisschen mehr drin gewesen, sie musste sich letztlich mit dem 10. Platz abfinden.

Tags darauf erfolgte bei den Mannschaftsmeisterschaften der Durchmarsch der Männermannschaft bis ins Finale mit niemals gefährdeten Siegen gegen Dortmund mit 45:28 und auch gegen den FC Tauberbischofsheim mit 45.26. Der Königsbacher SC und die CTG Koblenz, beides Koblenzer Fechtvereine, tun sich mit ihren allerbesten Athleten zusammen und schaffen so den Sieg über die Mannschaft der TSG-Eislingen, die niemals aufgab.

Bei der Damenmannschaft mit Valentina Volkmann, Lisa Fauser, Lea Hartmann und Ecem Özogul war Pech und vielleicht die eine oder andere Unkonzentriertheit mit im Spiel, verlor man doch das Viertelfinale gegen den Königsbacher SC aus Koblenz mit 45:44, obwohl man bis kurz vor Schluss immer in Führung lag. Damit gab es Platz 6. Ein Treffer mehr und eine Bronzemedaille wäre in greifbarer Nähe gewesen.

Und hier die Ergebnisse im Einzelnen

A-Jugend Herren
1. RAPP Simon TSG Eislingen
2. PAUL Nils-Ole FC Tauberbischofsheim
3. KEMPF Lorenz TSV Bayer Dormagen
3. SCHAICH Thomas TSG Eislingen
8. KINDLER Frederic TSG Eislingen
16. DEGEN Adrian TSG Eislingen
26. FRANZ-GERSTEIN Joschka TSG Eislingen
29. HOLTMANN Alexander TSG Eislingen
46. ROMMELSPACHER Ralph TSG Eislingen
47. WALTER Dominik TSG Eislingen
68. PRIBIL Marc TSG Eislingen


A-Jugend Damen
1. FUNKE Julika FC Würth Künzelsau
2. OTRZONSEK Jennifer TSV Bayer Dormagen
3. STEIGER Annika TSV Bayer Dormagen
3. HIRN Laura FC Würth Künzelsau
7. VOLKMANN Valentina TSG Eislingen
10. FAUSER Lisa TSG Eislingen
28. KUHN Shannen TSG Eislingen
30. KUHN Carol-Ann TSG Eislingen
33. KRAMER Annette TSG Eislingen
35. HARTMANN Lea TSG Eislingen
39. TREFFKORN Celina TSG Eislingen
52. VON BUCH Inga TSG Eislingen
64. KÜPPER Savina TSG Eislingen

A-Jugend Herren Mannschaft
1. STG KOBLENZ
2. TSG EISLINGEN
3. TSV BAYER DORMAGEN
4. FC TAUBERBISCHOFSHEIM


A-Jugend Damen Mannschaft
1. TSV BAYER DORMAGEN
2. FC WÜRTH KÜNZELSAU
3. FC TAUBERBISCHOFSHEIM
6. TSG EISLINGEN

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 01.06.2014: 5400

zur Druckansicht

Eislingen

Simon Rapp wird Deutscher A-Jugendmeister im Säbelfechten


Eislingen

Von links: 1. Reihe: Leitender Trainer Joachim Rieg, Thomas Schaich, Adrian Degen, Trainer Vitali Voytov. 2. Reihe: Simon Rapp, Joschka Franz-Gerstein. 3. Reihe: Tainer Sascha Voytov

Eislingen

Deutscher Vizemeister A-Jugend Mannschaft

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG Fechten -

Stichworte:



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


STADTRADELN 2026 startet auch wieder in Eislingen

Vom 6. bis 26. Juni können wieder Radelkilometer gesammelt werden.

03.6.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Vom 6. bis 26. Juni 2026 beteiligt sich Eislingen erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und gemeinsam Kilometer zu sammeln. Mitmachen können alle, die in Eislingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.

Bereits jetzt haben sich elf Teams angemeldet – darunter Vereine, ...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Fans beim DFB-Pokalfinale in Berlin

Klaus Heininger und Jürgen Mörixbauer outen sich als Fans des VfB

24.5.2026 - Socialmedia

Mitten im Fußballfieber des DFB-Pokalfinales in Berlin trafen sich auch zwei begeisterte Fans aus Eislingen: Jürgen Mörixbauer und Klaus Heininger ließen sich das Fußball-Highlight in der Hauptstadt nicht entgehen.

Am Alexanderplatz in Berlin zeigten sich die beiden gut gelaunt in ihren VfB-Stuttgart-Trikots und genossen die besondere Atmosphäre rund um das Endspiel. Tausende Fans aus ga...

..lesen Sie hier weiter


STADTRADELN – Eislingen radelt wieder für Klima und Gesundheit

Seit 6.Juni 2026 kann sich jeder anmelden

13.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Bereits zum 11. Mal heißt es: Kilometer sammeln, Teamgeist stärken und gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit Kilometer erradeln. Gemeinsam mit 22 weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis macht sich Eislingen bereit für das diesjährige Stadtradel-Aktion. Jeder kann mitmachen.

Vom 06.06.2026 bis 26.06.2026 sind alle, die in Eislingen oder im Landkreis GÃ...

..lesen Sie hier weiter


Neue internationale Laufgruppe für Frauen in Eislingen gestartet

Gemeinsames Projekt der TSG und des Eislinger Integrationsausschusses

03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Frauen mit Fluchterfahrung oder Einwanderungsgeschichte haben häufig Schwierigkeiten Integrationsangebote wahrzunehmen. Aus diesem Anlass hat der Integrationsausschuss ein niederschwelliges Angebot speziell für Frauen ins Leben gerufen. Als Kooperationsprojekt mit der TSG 1873 Eislingen e.V. wird es ab Mai eine kostenlose Laufgruppe für Frauen geben.
„Dieses Projekt fördert unabhängig von...

..lesen Sie hier weiter


Deutsches Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 04. April im Eichenbachstadion

Franz Rink startet die 46.Saison und 30 Jahre als Übungsleiter und Prüfer

28.3.2026 - PM

Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens nach der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit 1981 zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß , wie die Prüfer Fritz Ecker, Hartmut Schäfer, Co-Trainer Horst Kuner und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern.

Das...

..lesen Sie hier weiter


Siegerehrung des Ben-I-Fit Winterlauftrainings

Läuferinnen und Läufer sammeln 2.750 Euro für den guten Zweck

18.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Knapp 7.500 Kilometer Strecke haben die 101 Läuferinnen und Läufer des Winterlaufs zurückgelegt. Die meisten Kilometer sammelte Andreas Friz. Zwischen dem 24. Dezember und 2. Februar ist er ganze 600 Kilometer gelaufen. Mit dieser absoluten Spitzenleistung gratulierte ihm Oberbürgermeister Klaus Heininger als Schirmherr des Winterlaufs zum ersten Platz.
Mit einem Wanderpokal, Urkunde und Pr...

..lesen Sie hier weiter


Albina Kasumi überzeugt beim Heidiland-Cup in Bad Ragaz auf ganzer Linie

23.2.2026 - PM Dieter Wittmann

Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar, nahm Albina Kasumi am renommierten Heidiland Cup im schweizerischen Bad Ragaz teil und setzte dort ein starkes internationales Ausrufezeichen.
Bereits in der Vorrunde traf sie auf keine Geringere als Grace Massai, mehrfache englische Junioren Meisterin und Siegerin bedeutender internationaler Turniere wie dem Golden Girl Cup sowie dem Ed Bil bey Box ...

..lesen Sie hier weiter


Gemeinsam tanzen – gemeinsam bewegen

Tanz- und Bewegungsbegeisterte können mitmachen beim Projekt „TANZ LAND FLUSS“

22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

ewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und...

..lesen Sie hier weiter


Rekorde beim Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT

11.2.2026 - A.Bulling

Fast 7500 Kilometer, so viel wie nie, haben die 101 Teilnehmer beim Eislinger Winterlauf Ben-I-fit zurückgelegt. Dass es so viele Kilometer wurden, lag maßgeblich an den 35 Teilnehmern vom AST Süßen, die 3115 Kilometer absolvierten und damit das fleißigste und größte Team darstellten. Die Eislingerin Beate Schmid hatte die Idee ganz kurzfristig und ruckzuck hatten sich ihre Teamkameraden v...

..lesen Sie hier weiter


Flutlicht im Eislinger Eichenbachstadion

Mehr Trainingszeiten in den Wintermonaten

09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Gute Nachrichten für den Sport in Eislingen: Das Eichenbachstadion ist seit Anfang Februar mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Damit ist das Stadion deutlich flexibler nutzbar – insbesondere in den Abendstunden und während der dunklen Wintermonate. Für Vereine sind damit neue Trainingszeiten und verlässlichere Bedingungen entstanden, unabhängig vom Tageslicht.
Mit der Install...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Deutsche A-Jugendmeisterschaft Säbelfechten - eislingen-online 01.6.2014 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_4967