|
|
|
Eislinger erfolgreich bei den Deutschen Skatmeisterschaften
Jochen Savelsberg auf Platz 2 bei den Senioren
18.6.2014 - Bericht Skatmeisterschaften
Nach dem Gewinn der Baden-Württembergischen Skateinzelmeisterschaften der Senioren trat der Eislinger Jochen Savelsberg, der für Reizende Jungs Heumaden spielt, am Wochenende zu den Deutschen Skat Einzelmeisterschaften im Ulmer Maritim Hotel an. Insgesamt nahmen in den vier Leistungsklassen 450 Skatspieler aus ganz Deutschland teil. Bei den Senioren hatten sich 100 qualifiziert, wobei die Ehrennadelträger über 60 Jahre immer ohne Vorqualifikation antreten dürfen.
Die ersten drei Serien wurden ausgelost, wobei auf eine Durchmischung der unterschiedlichen Verbandsgruppen geachtet wurde. Jochen Savelsberg begann zunächst vorsichtig und kam mit durchschnittlichen 984 Punkten auf einen 21. Rang. Obwohl er in der zweiten Serie weniger Punkte machte, verbesserte sich Savelsberg auf den 20. Platz. Auch in der dritten Serie blieb er im Schnitt und konnte vor der ersten Setzung nach erspielten Punkten auf den 16. Platz hoch klettern. Diese ersten drei Serien wurden jeweils als Tischbester abgeschlossen. Die Distanz zu den ersten Plätzen war aber noch deutlich zwischen 600 und 700 Punkten. Obwohl in der vierten Serie nur Tischzweiter, wurden aber 1177 Punkte erzielt, die bei den 40er Serien, die für Senioren gespielt werden, deutlich über dem zu erwartenden Mittelwert lagen.
Mit weiteren 1082 Punkten verbesserte sich Savelsberg sogar auf den vierten Rang vor. Damit wurde der erste Tag beendet.
Am Sonntag kam dann die erste Ernüchterung. Statt den Platz zu halten, fiel Savelsberg auf den neunten Platz zurück. Das war zunächst besonders bitter, da der schon vorher Führende, Matthias Gaspers aus Bitburg, seinen Vorsprung deutlich ausbauen konnte. Aber das Zurückfallen hat manchmal auch seine Vorteile. Jetzt kam nämlich die beste Serie von Jochen Savelsberg, der 13 zu Null spielte und auf 1565 Punkte kam, wobei er nur 90 Punkte vom Gegner erhielt. Das ist relativ wenig. In der Regel sind pro Serie im Schnitt 150 bis 180 „Fabiane“ machbar. Ab der dritten Serie gab es pro Serie maximal 90 Punkte vom Gegner.
Plötzlich war Savelsberg wieder im Rennen um den Titel. Gaspers hatte geschwächelt, konnte aber seine Führung mit 49 Punkten auf Savelsberg behaupten. Ebenfalls nach vorn hatten sich Heino Bollhorst vom SK Munster sowie Jan Ehlers, Ehrennadelträger aus Berlin, gespielt. Beide hatten schon in Vorrunden gegen Jochen Savelsberg gespielt; lagen da aber jeweils hinter ihm. Aber jede neue Serie beginnt von vorn. Es änderte sich alles. Gaspers und Savelsberg hatten etwa 400 Punkte Vorsprung auf die beiden anderen. Dieser schmolz deutlich zusammen, als Jan Ehlers eine Serie von 11 zu Null Spielen vorlegen konnte und 1266 Punkte erbeutete. Gaspers machte nur 612 und Savelsberg 693 Punkte. Bollhorst spielte 4 zu 1 und fiel mit 404 Punkten deutlich zurück.
Die Reihung der ersten Drei änderte sich abermals. Während Savelsberg tatsächlich seinen 2. Platz halten konnte, kam Jan Ehlers auf den ersten Platz. Gaspers blieb mit 40 Punkten Rückstand der dritte Platz.
Letztlich haben wohl die Fabiane den Unterschied zwischen dem Ehlers und Savelsberg ausgemacht. Beide spielten 81:10 gewonnene/verlorene Spiele, der Punktunterschied betrug schließlich 207 Punkte. Jochen Savelsberg darf sich bei der ersten Teilnahme an einer Deutschen Skatmeisterschaft auf die Vizemeisterschaft freuen, Jan Ehlers wiederholte seinen Triumpf von 2007.
---------------------------
Fabian hat in den 60/70 er Jahren den 20. Jhdt. viele Änderungen eingeführt, so auch die Punkte vom Gegner, 30 am Vierertisch, diese wurde dann nach ihm benannt.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 18.06.2014: 4948
zur Druckansicht
 Jochen Savelsberg
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| STADTRADELN 2026 startet auch wieder in Eislingen Vom 6. bis 26. Juni können wieder Radelkilometer gesammelt werden. 03.6.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Vom 6. bis 26. Juni 2026 beteiligt sich Eislingen erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und gemeinsam Kilometer zu sammeln. Mitmachen können alle, die in Eislingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
Bereits jetzt haben sich elf Teams angemeldet – darunter Vereine, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Fans beim DFB-Pokalfinale in Berlin Klaus Heininger und Jürgen Mörixbauer outen sich als Fans des VfB 24.5.2026 - Socialmedia Mitten im Fußballfieber des DFB-Pokalfinales in Berlin trafen sich auch zwei begeisterte Fans aus Eislingen: Jürgen Mörixbauer und Klaus Heininger ließen sich das Fußball-Highlight in der Hauptstadt nicht entgehen.
Am Alexanderplatz in Berlin zeigten sich die beiden gut gelaunt in ihren VfB-Stuttgart-Trikots und genossen die besondere Atmosphäre rund um das Endspiel. Tausende Fans aus ga... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  STADTRADELN – Eislingen radelt wieder für Klima und Gesundheit Seit 6.Juni 2026 kann sich jeder anmelden 13.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bereits zum 11. Mal heißt es: Kilometer sammeln, Teamgeist stärken und gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit Kilometer erradeln. Gemeinsam mit 22 weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis macht sich Eislingen bereit für das diesjährige Stadtradel-Aktion. Jeder kann mitmachen.
Vom 06.06.2026 bis 26.06.2026 sind alle, die in Eislingen oder im Landkreis GÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neue internationale Laufgruppe für Frauen in Eislingen gestartet Gemeinsames Projekt der TSG und des Eislinger Integrationsausschusses 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Frauen mit Fluchterfahrung oder Einwanderungsgeschichte haben häufig Schwierigkeiten Integrationsangebote wahrzunehmen. Aus diesem Anlass hat der Integrationsausschuss ein niederschwelliges Angebot speziell für Frauen ins Leben gerufen. Als Kooperationsprojekt mit der TSG 1873 Eislingen e.V. wird es ab Mai eine kostenlose Laufgruppe für Frauen geben.
„Dieses Projekt fördert unabhängig von... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Deutsches Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 04. April im Eichenbachstadion Franz Rink startet die 46.Saison und 30 Jahre als Übungsleiter und Prüfer 28.3.2026 - PM Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens nach der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit 1981 zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß , wie die Prüfer Fritz Ecker, Hartmut Schäfer, Co-Trainer Horst Kuner und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern.
Das... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Siegerehrung des Ben-I-Fit Winterlauftrainings Läuferinnen und Läufer sammeln 2.750 Euro für den guten Zweck 18.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp 7.500 Kilometer Strecke haben die 101 Läuferinnen und Läufer des Winterlaufs zurückgelegt. Die meisten Kilometer sammelte Andreas Friz. Zwischen dem 24. Dezember und 2. Februar ist er ganze 600 Kilometer gelaufen. Mit dieser absoluten Spitzenleistung gratulierte ihm Oberbürgermeister Klaus Heininger als Schirmherr des Winterlaufs zum ersten Platz.
Mit einem Wanderpokal, Urkunde und Pr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Albina Kasumi überzeugt beim Heidiland-Cup in Bad Ragaz auf ganzer Linie
23.2.2026 - PM Dieter Wittmann Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar, nahm Albina Kasumi am renommierten Heidiland Cup im schweizerischen Bad Ragaz teil und setzte dort ein starkes internationales Ausrufezeichen.
Bereits in der Vorrunde traf sie auf keine Geringere als Grace Massai, mehrfache englische Junioren Meisterin und Siegerin bedeutender internationaler Turniere wie dem Golden Girl Cup sowie dem Ed Bil bey Box ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemeinsam tanzen – gemeinsam bewegen Tanz- und Bewegungsbegeisterte können mitmachen beim Projekt „TANZ LAND FLUSS“ 22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen ewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rekorde beim Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT
11.2.2026 - A.Bulling Fast 7500 Kilometer, so viel wie nie, haben die 101 Teilnehmer beim Eislinger Winterlauf Ben-I-fit zurückgelegt. Dass es so viele Kilometer wurden, lag maßgeblich an den 35 Teilnehmern vom AST Süßen, die 3115 Kilometer absolvierten und damit das fleißigste und größte Team darstellten. Die Eislingerin Beate Schmid hatte die Idee ganz kurzfristig und ruckzuck hatten sich ihre Teamkameraden v... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Flutlicht im Eislinger Eichenbachstadion Mehr Trainingszeiten in den Wintermonaten 09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Gute Nachrichten für den Sport in Eislingen: Das Eichenbachstadion ist seit Anfang Februar mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Damit ist das Stadion deutlich flexibler nutzbar – insbesondere in den Abendstunden und während der dunklen Wintermonate. Für Vereine sind damit neue Trainingszeiten und verlässlichere Bedingungen entstanden, unabhängig vom Tageslicht.
Mit der Install... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|