zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Gute Leistungen der Eislinger Fechter in Ungarn

Bronze für Volkmann und Silber für Mannschaft

13.10.2014 - TSG Fechten Markus Kuhn

 

(Gödöllö/Budapest) Beim XVI. Huniber-Cup am 04./05.10.2014, einem weltweit bedeutenden Säbelfechtwettkampf der Kadettenklasse (Jahrgänge 1998, 1999, 2000) haben die Eislinger Fechter bei den Damen wie den Herren respektable Ergebnisse erzielt und gezeigt, dass sie schon zu Beginn der Fechtsaison wieder international einsatzfähig sind. Valentina Volkmann von der TSG Eislingen schaffte es im Einzelwettbewerb bis auf das Treppchen und errang die Bronzemedaille. Frederic Kindler und Alexander Holtmann (beide TSG Eislingen) errangen zusammen mit ihren Mannschaftskameraden Raoul Bonah (Königsbacher SC) und Lukas Hartmann (FC Tauberbischofsheim) im Mannschaftswettbewerb sogar den Silberrang.

Am ersten Tag standen der Einzelwettbewerb der Herren und die Mannschaftswettkämpfe der Damen auf dem Programm. Fünf Eislinger Fechter unter den 202 Teilnehmern hatten sich die Startberechtigung in der letzten Saison für die europaweite Reihe der CC-Turniere (Cadet Circuit) erkämpft. Aus ganz Deutschland dürfen hier bei den Jungs wie den Mädchen jeweils die 20 besten Athleten teilnehmen. Mit guten Leistungen repräsentierten Frederic Kindler (23. Platz), Ralph Rommelspacher (27.) Alexander Holtmann (28.), Adrian Degen (37.), und Joschka Franz-Gerstein (115.) Eislingen. Wie so oft wäre bei der schnellsten der drei Fechtsportarten vielleicht noch eine bessere Platzierung möglich gewesen, gelang es doch Frederic als einzigstem Turnierteilnehmer, den späteren Sieger Andrew Doddo (New Jersey/USA) in der Vorrunde zu schlagen.

Bei den Damen bildeten die Eislingerin Volkmann zusammen mit Laura Hirn sowie Julika Funke (beide Künzelsau) und Kira Eifler (Tauberbischofsheim) das Team Deutschland 1. Carol-Ann Kuhn, Lea Hartmann und Annette Kramer fochten für das Team TSG Eislingen. Die vier qualifizierten Fechterinnen der TSG Eislingen waren so in zwei der insgesamt 40 teilnehmenden Teams vertreten. Deutschland 1 wurde im Wettkampf Fünfter und die noch meist ein Jahr jüngeren Mädchen des TSG-Teams belegten Platz 30. Dominiert wurde dieser Wettbewerb von den russischen Mädchen, die mit drei Teams die Plätze 1 bis 3 belegten.

Der zweite Tag war aus Eislinger Sicht der erfolgreichere, standen hier die Einzelwettbewerbe der Mädchen mit 163 Teilnehmerinnen und die Mannschaftswettkämpfe der Jungs mit 46 Teams auf dem Programm. Volkmann focht sich souverän bis ins Halbfinale. Alle ihre Gegnerinnen wurden mit mindestens sieben Treffern Differenz deutlich geschlagen. Erst im Halbfinale unterlag sie der späteren Gesamtsiegerin Olga Nikitina aus Russland. Die ein Jahr jüngere Carol-Ann Kuhn erlebte Höhen und Tiefen und belegte am Ende einen guten 39. Platz.

Kindler und Holtmann waren die beiden Eislinger im Team Deutschland 1. Diese Mannschaft kam souverän ins Finale. Dort traf man auf die Favoriten aus Russland. Trotz aller Gegenwehr war man nur zum ersten Wechsel der Fechter nach fünf erzielten Treffern in Führung. Danach gab es einen Rückstand, der kontinuierlich größer wurde, so dass man mit 45:30 verlor. Team Deutschland 2 mit dem Eislinger Rommelspacher belegte Rang 10. Das Team TSG-Eislingen mit Adrian Degen, Joschka Franz-Gerstein und dem von TV Jahn Oelde aus Norddeutschland ausgeliehenen Fechter Andreas Fabian belegte einen hervorragenden 12. Platz.

Die Ergebnisse im Einzelnen

Damen Einzel
1. Nikitina Olga RUS
2. Maxwell Caitlin GBR
3. Klimova Alexandra RUS
3. Volkmann Valentina TSG Eislingen
39. Kuhn Carol-Ann TSG Eislingen
109. Hartmann Lea TSG Eislingen
117. Kramer Annette TSG Eislingen

Herren Einzel
1. Doddo Andrew USA
2. Cai Erwin USA
3. Kostenko Anatoliy RUS
3. Pozdniakov Vladislav RUS
23. Kindler Frederic TSG Eislingen
27. Rommelspacher Ralph TSG Eislingen
28. Holtmann Alexander TSG Eislingen
37. Degen Adrian TSG Eislingen
115. Franz-Gerstein Joschka SG Eislingen

Herren Mannschaft
1. Russland 1
2. Deutschland 1 mit Bonah Raoul (Königsbacher SC), Hartmann Lukas (FC Tauberbischofsheim), Holtmann Alexander und Kindler Frederic (beide TSG Eislingen
3. USA 1
10. Deutschland 2 mit Bellmann Jonas (FC Tauberbischofsheim), Dubinsky Lorenz (OFC Bonn), Hilger Jakob (WMTV Solingen) und Rommelspacher Ralph (TSG Eislingen)
12. TSG Eislingen mit Degen Adrian, Franz-Gerstein Joschka (beide TSG Eislingen) und Andreas Fabian (TV Jahn Oelde)

Damen Mannschaft
1. Russland 2
2. Russland 4
3. Russland 1
5. Deutschland 1 mit Volkmann Valentina (TSG Eislingen), Hirn Laura, Funke Julika (beide FC Würth-Künzelsau) und Eifler Kira (FC Tauberbischofsheim)
30. TSG Eislingen mit Kuhn Carol-Ann, Hartmann Lea und Kramer Annette



 

 

Aufrufe dieser Seite seit 13.10.2014: 4908

zur Druckansicht

Eislingen

Valentina Volkmann von der TSG Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG Fechten -

Stichworte:



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


STADTRADELN 2026 startet auch wieder in Eislingen

Vom 6. bis 26. Juni können wieder Radelkilometer gesammelt werden.

03.6.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

Vom 6. bis 26. Juni 2026 beteiligt sich Eislingen erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und gemeinsam Kilometer zu sammeln. Mitmachen können alle, die in Eislingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.

Bereits jetzt haben sich elf Teams angemeldet – darunter Vereine, ...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Fans beim DFB-Pokalfinale in Berlin

Klaus Heininger und Jürgen Mörixbauer outen sich als Fans des VfB

24.5.2026 - Socialmedia

Mitten im Fußballfieber des DFB-Pokalfinales in Berlin trafen sich auch zwei begeisterte Fans aus Eislingen: Jürgen Mörixbauer und Klaus Heininger ließen sich das Fußball-Highlight in der Hauptstadt nicht entgehen.

Am Alexanderplatz in Berlin zeigten sich die beiden gut gelaunt in ihren VfB-Stuttgart-Trikots und genossen die besondere Atmosphäre rund um das Endspiel. Tausende Fans aus ga...

..lesen Sie hier weiter


STADTRADELN – Eislingen radelt wieder für Klima und Gesundheit

Seit 6.Juni 2026 kann sich jeder anmelden

13.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Bereits zum 11. Mal heißt es: Kilometer sammeln, Teamgeist stärken und gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit Kilometer erradeln. Gemeinsam mit 22 weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis macht sich Eislingen bereit für das diesjährige Stadtradel-Aktion. Jeder kann mitmachen.

Vom 06.06.2026 bis 26.06.2026 sind alle, die in Eislingen oder im Landkreis GÃ...

..lesen Sie hier weiter


Neue internationale Laufgruppe für Frauen in Eislingen gestartet

Gemeinsames Projekt der TSG und des Eislinger Integrationsausschusses

03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Frauen mit Fluchterfahrung oder Einwanderungsgeschichte haben häufig Schwierigkeiten Integrationsangebote wahrzunehmen. Aus diesem Anlass hat der Integrationsausschuss ein niederschwelliges Angebot speziell für Frauen ins Leben gerufen. Als Kooperationsprojekt mit der TSG 1873 Eislingen e.V. wird es ab Mai eine kostenlose Laufgruppe für Frauen geben.
„Dieses Projekt fördert unabhängig von...

..lesen Sie hier weiter


Deutsches Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 04. April im Eichenbachstadion

Franz Rink startet die 46.Saison und 30 Jahre als Übungsleiter und Prüfer

28.3.2026 - PM

Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens nach der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit 1981 zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß , wie die Prüfer Fritz Ecker, Hartmut Schäfer, Co-Trainer Horst Kuner und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern.

Das...

..lesen Sie hier weiter


Siegerehrung des Ben-I-Fit Winterlauftrainings

Läuferinnen und Läufer sammeln 2.750 Euro für den guten Zweck

18.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Knapp 7.500 Kilometer Strecke haben die 101 Läuferinnen und Läufer des Winterlaufs zurückgelegt. Die meisten Kilometer sammelte Andreas Friz. Zwischen dem 24. Dezember und 2. Februar ist er ganze 600 Kilometer gelaufen. Mit dieser absoluten Spitzenleistung gratulierte ihm Oberbürgermeister Klaus Heininger als Schirmherr des Winterlaufs zum ersten Platz.
Mit einem Wanderpokal, Urkunde und Pr...

..lesen Sie hier weiter


Albina Kasumi überzeugt beim Heidiland-Cup in Bad Ragaz auf ganzer Linie

23.2.2026 - PM Dieter Wittmann

Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar, nahm Albina Kasumi am renommierten Heidiland Cup im schweizerischen Bad Ragaz teil und setzte dort ein starkes internationales Ausrufezeichen.
Bereits in der Vorrunde traf sie auf keine Geringere als Grace Massai, mehrfache englische Junioren Meisterin und Siegerin bedeutender internationaler Turniere wie dem Golden Girl Cup sowie dem Ed Bil bey Box ...

..lesen Sie hier weiter


Gemeinsam tanzen – gemeinsam bewegen

Tanz- und Bewegungsbegeisterte können mitmachen beim Projekt „TANZ LAND FLUSS“

22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

ewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und...

..lesen Sie hier weiter


Rekorde beim Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT

11.2.2026 - A.Bulling

Fast 7500 Kilometer, so viel wie nie, haben die 101 Teilnehmer beim Eislinger Winterlauf Ben-I-fit zurückgelegt. Dass es so viele Kilometer wurden, lag maßgeblich an den 35 Teilnehmern vom AST Süßen, die 3115 Kilometer absolvierten und damit das fleißigste und größte Team darstellten. Die Eislingerin Beate Schmid hatte die Idee ganz kurzfristig und ruckzuck hatten sich ihre Teamkameraden v...

..lesen Sie hier weiter


Flutlicht im Eislinger Eichenbachstadion

Mehr Trainingszeiten in den Wintermonaten

09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Gute Nachrichten für den Sport in Eislingen: Das Eichenbachstadion ist seit Anfang Februar mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Damit ist das Stadion deutlich flexibler nutzbar – insbesondere in den Abendstunden und während der dunklen Wintermonate. Für Vereine sind damit neue Trainingszeiten und verlässlichere Bedingungen entstanden, unabhängig vom Tageslicht.
Mit der Install...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Gute Leistungen der Eislinger Fechter in Ungarn - eislingen-online 13.10.2014 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2014/2014_5161