|
|
|
Gefiederte Neubürger in Eislingen
Nistende Saatkrähen ermöglichen Naturerlebnis mitten in der Stadt
06.3.2015 - PSE(Pressestelle der Stadt Eislingen)
Rabenkrähen, Elstern und Dohlen gehören schon lange zu den Rabenvögeln, die im Stadtgebiet von Eislingen zu Hause sind. In diesem Jahr haben sich erstmals auch Saatkrähen in der Eislinger Stadtmitte angesiedelt. Mehre Paare haben sich die Platanen an der Lutherkirche zur Gründung einer Brutkolonie ausgewählt. Nach Göppingen ist Eislingen die zweite Stadt im Landkreis, in der sich Saatkrähen neu angesiedelt haben. Bislang kannte man die „Winterkrähen“ nur als Gäste aus dem Osten Europas.
Auf den ersten Blick sehen Saatkrähen den bei uns überall anzutreffenden Rabenkrähen sehr ähnlich. Durch weißen, unbefiederten Schnabelgrund ist sie von der Rabenkrähe gut zu unterscheiden. Bei genauerem Hinsehen erkennt man zudem, dass ihr schwarzes Gefieder rötlich bis violett schillert.
Saatkrähen haben ihre Hauptverbreitung in den Steppen Osteuropas, von wo sie alljährlich in großer Zahl und aus bis zu 3000 km entfernten Brutgebieten zum Überwintern nach West- und Zentraleuropa einwandern. In Westeuropa und in Deutschland brütet sie vor allem in den Niederungsgebieten. In Baden-Württemberg, wo immerhin rund 2500 Paare derzeit ansässig sind, beschränkt sich ihre Verbreitung auf die Oberrheinebene und das Alpenvorland.
Im Gegensatz zur Rabenkrähe sind Saatkrähen Koloniebrüter. Sie besiedeln mit Vorliebe Baumgruppen in offenen Landschaften, zunehmend jedoch auch in Städten, wo sie vor Verfolgung meist sicherer sind.
Wie alle Rabenvögel ernährt sich die Saatkrähe sehr vielseitig. Die pflanzliche Nahrung besteht aus Sämereien, Keimlingen, Blättern und Früchten. Der Anteil an eiweißreicher tierischer Nahrung, die vor allem zur Aufzucht der Jungen benötigt wird, umfasst vor allem Käferlarven, Schnecken, Regenwürmer sowie Feld- und Schermäuse und nach Verfügbarkeit Aas und Vogelgelege.
Obwohl die Saatkrähe - wie alle unsere Rabenvögel - zu den Singvögeln zählen, besitzen sie meist einen schlechten Ruf. Der Umweltbeauftragte der Stadt Eislingen, Wolfgang Lissak, zeigt sich erfreut über den Ansiedlung und bewertet den „Neuzugang“ als eine Bereicherung der Artenvielfalt des Stadtgebietes. Jetzt im zeitigen Frühjahr lassen sich die sozialen Vögel beim Nestbau beobachten und ermöglichen damit ein besonderes Naturerlebnis mitten in der Stadt.
Die Saatkrähe ist in Deutschland besonders geschützt. Auch ihre Brutkolonien, d. h. Brutbäume und Nester, genießen einen ganzjährigen strengen Schutz.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.03.2015: 3162
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Eislinger Weihnachtsmarkt verzaubert alle Jahre wieder
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Warme Speisen und Getränke, Weihnachtslieder und kreative Geschenkartikel lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kronenplatz
Über 60 Stände boten eine große Auswahl an leckeren Speisen, Glühwein und Punsch. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk war, wurde bei den verschiedenen selbstgemachten Deko-Artikeln fündig. Die musikalischen Beiträge auf der Marktbühne ve... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spielplatz Sudetenstraße: Spielen mit Blick über Eislingen
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Spielplatz in der Sudetenstraße ist fertig umgebaut. Kinder dürfen dort ab sofort die neuen Spielgeräte, den Sandspielbereich und viele Spiel- und Sitzgelegenheiten ausprobieren.
Der Spielplatz Sudetenstraße war stark in die Jahre gekommen. Doch jetzt wurde er umgebaut und Kinder können mit Blick über Eislingen spielen. Nach einer Bürgerbeteiligung im November 2024 wurden die Wünsch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ab 1. Advent: Jeden Tag ein neues Winterbild von Eislingen Eislingen im Winterkleid - Digitaler Adventskalender von eislingen-online 30.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Auch wenn im Moment das Grün in der Natur überwiegt. Eislingen-online hat sich auf die Suche nach winterlichen Bildern von Eislingen gemacht. Und wir sind auch Dank der Unterstützung von Leni Breymaier, Karl-Heinz Hild und Jochen Tham fündig geworden. Auch das Archiv von eislingen-online war hier ergiebig. Freuen Sie sich jeden Tag in der Adventszeit auf einen neuen winterlichen Blick.
Am 1.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mistelverkauf auf dem Eislinger Wochenmarkt zu Gunsten NWZ „Gute Taten“ Eislinger Wochenmarkt, Freitag, 28. November von 8 bis 12 Uhr. 19.11.2025 - BUND Eislingen Mit Leitern und Sägen rücken Mitglieder des BUND Eislingen den Misteln auf Streuobstwiesen zu Leibe. Großzügig werden Äste entfernt, die von den Schmarotzerpflanzen befallen sind.
Die schönsten Exemplare, grüne Kugeln mit weißen Beeren, werden wir wieder auf dem Wochenmarkt anbieten. Gegen eine Spende für die NWZ Weihnachtsaktion „Gute Taten“ können Sie diesen schönen Adventsschmu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kommt der Schnee zu Weihnachten nach Eislingen? eislingen-online sucht winterliche Fotos für online-Adventskalender 21.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Ob dieses Jahr zu Weihnachten wieder Schnee nach Eislingen kommt? Das ist die Frage, die sich gerade viele stellen. Während wir tagsüber grauen Himmel, kalte Böen und die ersten glatten Morgenwege erleben, wächst die Hoffnung auf einen echten Wintermoment zur Festzeit. Vielleicht überrascht uns der Dezember ja mit ein paar weißen Tagen – ganz sicher ist das natürlich nie. Aber eines ist ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Unersetzliche Hilfe für Mitmenschen - Ehrung für Blutspende 26 Bürgerinnen und Bürger wurden in Eislingen geehrt 19.11.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Trotz aller medizinischer Fortschritte, kann Blut immer noch nicht künstlich ersetzt werden. Viele Menschen verdanken deshalb ihr Leben fremden Menschen. Zu diesen Lebensrettern zählen 26 Eislingerinnen und Eislinger. Für ihre beispielhafte Hilfsbereitschaft mit 10-, 25-, 50- und 75-fache Blutspenden wurden sie im Rahmen einer Feier ausgezeichnet. Oberbürgermeister Klaus Heininger und DRK-Ort... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Tolle Menschen in Eislingen Ein Beispiel gelebter Mitmeschlichkeit 08.11.2025 - Redaktion Ein Fundstück sorgte in Eislingen für große Erleichterung – und für ein schönes Beispiel gelebter Mitmenschlichkeit.
Gestern Nachmittag bezahlte Leni Breymaier beim Kauderer am Rathaus. Später am Abend, im Adler, griff sie nach ihrem Geldbeutel – doch der war verschwunden. „Zuhause lag die Börse dann im Briefkasten. Mit allem drin. Was für eine Erleichterung!“, schreibt Breymai... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Führung auf dem Eislinger Geschichtspfad Stadtgeschichte pur - Am Samstag, 8.November 2025 -15:00 07.11.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte zum letzten Mal für dieses Jahr herzlich eingeladen, am Samstag, 08.11.2025 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren. In der anschließenden Winterpause des Geschichtspfades bieten zwei Themenführungen spannende Einblicke in ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe von Agora Club Tangent 79 an die ökumenische Aktion Rückenwind
07.11.2025 - PM KAB Die Ladies des Serviceclubs freuen sich, mit dieser Spende die Aktionen Rückenwind in den Bereichen Schulranzen, Sport, Musikunterricht, Freizeiten und Nachhilfe für bedürftige Kinder zu unterstützen. Ákos Csernai-Weimer (Mitte) bedankt sich als Vertreter der Aktion Rückenwind und versichert:' Das Geld kommt bei den Kindern an!'
Foto: Conny Schmidt (links). Kristine Hornung (rechts) | |
| 
|  Kurzfristig weniger Sitzbänke im Eislinger Wald Verkehrssicherungspflicht bei morschen Ästen und Totholz 04.11.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Spaziergängerinnen und Spaziergänger im Süden der Stadt vermissen derzeit beliebte Sitzbänke im Buchrain. Zwei Bänke mussten dort temporär entfernt werden. Grund ist die gesetzlich vorgeschriebene Verkehrssicherungspflicht für Waldbesitzer. Demnach muss auch die Stadt Eislingen in regelmäßigen Abständen prüfen, ob von morschen Bäumen oder Totholz eine Gefahr rund um Sitzbänke ausgeht... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|