|
|
|
Wawuwo: Die Zeitreise ist vorbereitet
20.5.2015 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Das Vorbereitungswochenende für die 20. Waldwunderwochen ist kreativ und erfolgreich abgeschlossen
Am 08. und 09. Mai 2015 fanden im Jugendhaus Talx die Vorbereitungen für die WaWuWo statt, die in diesem Jahr ihr 20jähriges Jubiläum feiert.
Zum Jubiläumsthema „Die Zeitreise durch das Waldwunderland“ erarbeiteten die vielen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer in 2 Tagen wieder ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm. Nach dem Klären organisatorischer Fragen trennten sich die beiden Wochenteams und bearbeiteten in den einzelnen Gruppen die wochenspezifischen Angebote und Theateraufführungen. Betreut von den Mitarbeitern des Kinder- und Jugendbüros, Tobias Friedel, Anke Gruber und Heike Kirn, wurden die einzelnen Wochenangebote zu den schönsten Themen (Wikinger, Piraten, Märchen, Steinzeit u.a.) der letzten Waldwunderwochen festgelegt, sowie an den Handlungen der Theaterspiele, die in beiden Wochen unterschiedlich sind, gefeilt. Ebenso wurden wichtige Dienste aufgeteilt. In Sachen Sicherheit wurde der im letzten Jahr von Tobias Friedel und Anke Gruber neu eingeführte Kriseninterventionsplan optimiert, so dass im Falle einer Krise sofortige Maßnahmen eingeleitet werden können.
Ebenso wurde der Ablauf der öffentlichen Jubiläumsfeier am Aufbauwochenende durchgesprochen. Das Kinder- und Jugendbüro dankt jetzt schon den vielen Betreuerinnen und Betreuer für ihr tatkräftiges Engagement und die vielen Jahre bei der WaWuWo. „Ehrenamt ist für die Stadt Eislingen und in diesem Falle vor allem für die WaWuWo unglaublich wichtig. Ohne die vielen ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer wäre es überhaupt nicht möglich, die Waldwunderwochen Jahr für Jahr aufs Neue durchzuführen“, sagt Tobias Friedel, der schon 4 Jahre ehrenamtlich bei den Waldwunderwochen mitarbeitete, bevor er 2014 die erste WaWuWo als Leiter des Kinder- und Jugendbüros zusammen mit Anke Gruber organisierte. „In diesem Jahr sind alle Plätze belegt. Trotz Anmeldeschluss kommen immer noch täglich neue Anmeldungen zu uns ins Büro. Wir müssen diese nun in den kommenden Tagen prüfen, die Elternbriefe verschicken und dann geht’s auch schon los. Die Zeitreise durchs Waldwunderland kann kommen!“, ergänzt Anke Gruber und lächelt dabei.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 20.05.2015: 5269
zur Druckansicht
 Das Betreuerteam der diesjährigen Waldwunderwochen beim Gruppenbild im Schlosspark in Eislingen.
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Waldwunderwoche -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Mühlbachtrasse in Eislingen: Fertigstellung im Endspurt
14.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Die Arbeiten an der neuen Mühlbachtrasse in Eislingen/Fils befinden sich auf der Zielgeraden. Nach Monaten intensiver Bauarbeiten ist das Projekt nun im Endspurt. Jetzt werden die letzten Wegeabschnitte hergestellt, Geländer montiert und die abschließenden Pflanz- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt.
Mit der Mühlbachtrasse entsteht eine neue Verbindung für Kraftfahrzeuge, die die bisher... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BUND Eislingen: 'Der Natur auf der Spur' Familien-Natur-Tage 2026
11.5.2026 - PM BUND Der BUND Eislingen läd Eltern und Kinder ab 5 Jahren zu ineressanten Veranstaltungen im Rahmen der Familien-Natur-Tage 2026 ein:
Hier die Veranstaltungsübersicht:
Sonntag, 17. Mai- 14 Uhr Parkplatz im Täle
'Was krabbelt, hüpft und flattert da?'
Forscherspaziergang auf der Blühwiese
mit Dr. Jochen Tham (Biologe)
Auf geht's zu einem etwas anderen Spaziergang über unsere ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Beirat der Eislinger Stiftung, Spendenausschüttungen beschlossen Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen 08.5.2026 - PM Umfangreicher Personalwechsel im Beirat der Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen – Drei Projekte werden aus den vergangenen Spendeneinnahmen unterstützt
Ende April fand die Frühjahrssitzung des Vorstands und des Beirats der Stiftung Alten- und Familienhilfe statt. Mit dem Ablauf der Amtszeit des bisherigen Stiftungsbeirats standen turnusgemäß Neuwahlen an. Neben dem Beiratsvorsi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Start des interkulturellen Treffs für Seniorinnen und Senioren im Treff im Löwen Freitag, 08.05.2026 um 15:30 Uhr - Anmeldung erwünscht 05.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Ab Mai bietet der Italienische Kulturverein Eislingen ein interkulturelles Treffen für Seniorinnen und Senioren an. In regelmäßigen Abständen können Menschen aus unterschiedlichen Nationen im Treff im Löwen (Bahnhofstraße 9) kostenlos bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen. Der erste Termin findet am Freitag, 08.05.2026 um 15:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Termine werde... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sommeröffnungszeiten und Schließtage Hallenbad, Stadtbücherei und Rathaus Informationen zum Hallenbad, Rathaus und Stadtbücherei 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ab Mai gelten geänderte Sonntagsöffnungszeiten im Eislinger Hallenbad. Das Hallenbad ist von Mai bis September sonntags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Die Sauna bleibt an Sonntagen während der Sommerzeit geschlossen.
An folgenden Feiertagen im Mai und Juni bleibt das Hallenbad geschlossen: Freitag, 01.05.2026, an Himmelfahrt, 14.05.2026, Pfingstsonntag, 24.05.2026, Pfingstmontag, 25.0... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  80ziger Feier Jahrgang 1945/46 Eislingen-Nord
30.4.2026 - Franz Rink Im festlich geschmücktem Nebenzimmer der Gaststätte Buchs in Ottenbach fand am Samstag (25.04.) die 80ziger Feier des Jahrganges 1945/46 Eislingen-Nord statt. Geboren nach dem 2.Weltkrieg und aufgewachsen im Frieden hatten die Teilnehmer sich viel zu erzählen. Ein Team um Vorstand * Peter Heber hatte die Feier bestens vorbereitet. Nach der Begrüßung, und dem Totengedenken wurde das Essen ein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gute Laune Musikanten aus Eislingen auf dem Weg nach Bad Cannstatt Getroffen auf dem Bahnsteig zur Fahrt nach Stuttgart 23.4.2026 - redaktion Mit neonleuchtenden Hüten, die vermutlich sogar vom Satelliten aus sichtbar sind, machen sich die „Gute Laune Musikanten“ geschniegelt und beschwingt auf den Weg zum Frühlingsfest nach Bad Cannstatt. Schon am Bahnsteig wird klar: Hier rollt keine gewöhnliche Reisegruppe an – hier kommt ein mobiler Stimmungsbooster!
Der Hit „Oben gute Laune, vorne gute Laune, hinten gute Laune…“ ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Treff im Löwen: Tinnitus – Wege zur Linderung und Osteopathie Physiotherapeutin Nadine Ludwig zu Gast beim Gesprächskreis für Hörbeeinträchtig 12.4.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Beim Gesprächskreis für Menschen mit Hörbeeinträchtigung am Mittwoch, 15.04.2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr ist die Eislingerin Nadine Ludwig von der Praxis für Osteopathie zu Besuch. Sie gibt Einblicke in die Grundlagen der Osteopathie sowie in osteopathische Behandlungsansätze bei Tinnitus, welche Linderung verschaffen können. Jeder ist herzlich Willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforder... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Führungen auf dem Eislinger Geschichtspfad Nächster Termin: Samstag, 11. April 2026 ab 15:00 Uhr 07.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 11.04.2026 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Der Geschichtspfad bietet immer wie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Ruhige Orte finden: (mein) Lieblingsort Aufruf zur Mithilfe an neuem Modellprojekt des Landes zum Umgang mit Lärm 03.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ruhige Orte gibt es überall – auch dort, wo man sie vielleicht nicht erwartet. Dabei heißt Ruhe nicht zwingend, dass es leise ist. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich bis Ende April bei dem neuen Projekt zu beteiligen und Ruheorte in Eislingen einzutragen. Ziel ist es, ruhige Orte zu identifizieren, ihre Qualität zu sichern und gezielt weiterzuentwickeln.
Um ruhige Orte zu finden... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|