zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Blutspende: Dank an die Helden des Alltags

28 Blutspender wurden für insgesamt 660 Blutspenden geehrt

19.12.2016 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Als mit einen der schönsten Termine im Jahreskalender bezeichnete Oberbürgermeister Klaus Heininger die Blutspenderehrung in der Stadthalle. Für ihre beispielhafte Hilfsbereitschaft und Hilfe von Mensch zu Mensch wurden 28 Eislinger Mehrfachspender mit der Blutspender-Ehrennadel für 10-, 25-, 50-, 75- und 125-fache Blutspenden persönlich ausgezeichnet.

Blutspender sind besondere Menschen, denn eines ist sicher:
Wer lässt sich schon gerne freiwillig, regelmäßig und ohne Vorbehalte oder Vorurteile für völlig fremde Menschen pieksen? Spitzenreiter in diesem besonderen Engagement war beim Ehrungsabend in der Stadthalle zweifellos Jan Filarowski. Für 125 Blutspenden bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Heininger mit einem Geschenkkorb und Theaterkarten zu einer Veranstaltung aus dem städtischen Kulturkalender
herzlich für diese außergewöhnlich hohe Spendenbereitschaft. Auf Nachfrage begründet der Eislinger den Grund für sein Engagement dennoch sehr bescheiden:
„Das ist für mich seit meinem 18. Lebensjahr selbstverständlich.“ Trotz seiner Arbeit im 2-Schicht-Betrieb gelingt es ihm doch immer wieder, einen Blutspendetermin im Landkreis wahrzunehmen, der sich mit seiner Arbeitszeit vereinbaren lässt. „Mit den Jahren habe ich fast in jeder Kreisgemeinde schon gespendet. Dafür fahre ich auch gerne mal ein paar Kilometer weiter“, sagt Filarowski. Die ungewöhnliche Blutspenderbilanz mit 4 bis 6 Spenden im Jahr wurde nur während seiner zweijährigen Militärzeit in Polen unterbrochen. Dieses stille Engagement im Hintergrund steht sicherlich für alle Blutspender. „Sie sind es, die im Verborgenen und ohne großes Aufsehen, Hilfe von Mensch zu Mensch leisten. Eine Geste und ein Verhalten, das nicht mit Geld aufgewogen werden kann“, brachte es OB Heininger in seiner Begrüßungsrede auf den Punkt und bekräftigte, dabei wie wichtig dieses oft lebensrettende Engagement für die Gesellschaft sei. Täglich würden in Deutschland 15.000 Blutspenden benötigt, für die es in unserer hoch technisierten und fortschrittlichen Welt immer noch keinen echten Ersatz geben würde. Somit seien Blutspender in gewisser Weise die guten Engel für viele Unfallopfer und Operationspatienten und auch echte Idealisten und Vorbilder. Diesen Aspekt kann der 75-fache Blutspender Franz-Jürgen Pribil aus eigenem Erleben bestätigen. Anstoß für seine Erstspende war die Krebserkrankung seiner Mutter, die über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg 8 Liter Blut benötigt hat. „Mit meiner Spendenbereitschaft wollte ich dem DRK dieses Blut wieder zurückgeben“, erklärt der 48-jährige Eislinger. Sein Ziel waren 16 Spenden aus denen jetzt 75 Spenden geworden seien. Überzeugt von der guten Sache und dem Wissen, wie wichtig dieses Spenderblut für jeden selbst werden kann, hat er sich mittlerweile eine andere Rechnung aufgegeben: „ Wenn ich gesund bleibe und jedes Jahr 6 mal Spenden kann, mach ich die Zahl 200 voll.“

Für weitere beachtliche 50 Blutspenden wurden Roland Kröner und Roland Stohrer ausgezeichnet.
8 mal konnte die Blutspenderehrennadel mit eingravierter Spendenzahl 25 an Renate Deg, Simon Kottmann, Sabine Kress, Walter Martini, Doris Ruoss , Lothar Schröder, Heike Schwegler und Herbert Thoma verliehen werden. 16 Mehrfachspender durften sich über die Ehrungsstufe für 10 Blutspenden freuen. Steffen Arlt, Diana Bayram, Michael Brack, Michaela Brewka, Thomas Briehl, Manuela Eichert, Dorit Gottwald, Simone Hans, Benjamin Heidrich, Elke Höfle, Bernd Martin, Melanie Pilich, Artur Skori, Aysenur Tunc, Rainer Wolinsky und Margret Ziegler-Briehl erhielten dafür die Blutspender-Ehrennadel in Gold.

Mit einem Filmbeitrag zur Verwendung der Spenderblutes und der Demonstration einer Reanimation an einer mitgebrachten Puppe gestalteten der Vorsitzende des DRK-Ortsvereins Thomas Ruckh und Bereitschaftsleiter Rüdiger Trautmann das Rahmenprogramm des Abends. Thomas Ruckh verwies dabei auf die Tatsache, dass es leider bei weitem immer noch nicht ausreicht, den Bedarf an Blut zu decken. Insgesamt spenden derzeit nur 3% der Bevölkerung. Um die Versorgung mit Blutpräparaten langfristig auf sichere Beine zu stellen, müssten aber ca. 6% der Bevölkerung regelmäßig Dauerspender sein. Trotzdem freute es den Vertreter des Eislinger Ortsvereins, dass in Eislingen dennoch eine vergleichsweise hohe Zahl bei den örtlichen Blutspendeaktionen in der Stadthalle geleistet wurden: „Mit 1.342 Blutspenden haben wir dieses Jahr unseren Beitrag in Eislingen geleistet“, unterstrich er das gute Ergebnis und bedankte sich bei dieser Gelegenheit bei OB Klaus Heininger für das hervorragende partnerschaftliche Verhältnis zur Stadt.
Gleichzeitig lag ihm aber noch ein besonderes Anliegen am Herz: „Wir suchen immer wieder dringend nach ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die bei der Registrierung, Verpflegung und Betreuung der Spender bei Blutspendeaktionen mithelfen.“ Dazu seien keinerlei medizinische Vorkenntnisse erforderlich, machte er Mut und Lust auf das Ehrenamt, das gerne auch sporadisch angenommen werden könne. Kontakt: Thomas Ruckh (E-Mail: thomas.ruckh@drk-kab.de) und Rüdiger Trautmann (E-Mail: trautman@drk-eislingen.de)


 

 

Aufrufe dieser Seite seit 19.12.2016: 9231

zur Druckansicht

Eislingen

Für die langjährige und außergewöhnliche Spendenbereitschaft bedankte sich Oberbürgermeister Klaus Heininger (li.)bei Jan Filarowski (re.) für 125 Blutspenden


Eislingen

Das Angebot von DRK-Bereitschaftsleiter Rüdiger Trautmann (li.), unter Anleitung eine Wiederbelebungsmaßnahme zu testen, wurde gerne angenommen.

Eislingen

Insgesamt 28 Blutspenderinnen und Blutspender wurden für ihre Spendenbereitschaft mit der Blutspender-Ehrennadel des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Stadt Eislingen - DRK Ortsverein Eislingen -

Stichworte:



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Streuobstwiesen werden von Schmarotzerpflanzen befreit

Einladung zur Gemeinschaftsaktion am Misteltag 21.11.2026

06.11.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Die Stadtgärtnerei Eislingen und die BUND Ortsgruppe Eislingen laden zum Misteltag am Samstag, 21.11.2026 ein. Unter fachkundiger Anleitung werden von 9 bis 12 Uhr auf einigen Wiesen Misteln von den Bäumen gesägt und abtransportiert.
Auf diese Weise sollen Stück für Stück mistelfreie Gebiete entstehen. Streuobstwiesen sind prägend für das Voralbgebiet. Sie sind ökologisch wertvoll und e...

..lesen Sie hier weiter


Führungen auf dem Eislinger Geschichtspfad

Letzte Führung 2026 am Samstag, 7.November 2026 - 15:00 Uhr

06.11.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte zum letzten Mal für 2026 herzlich eingeladen, am Samstag, 7. November ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Der Ge...

..lesen Sie hier weiter


Barbarossabrunnen am 11. November außer Betrieb

04.11.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am Mittwoch, 11.11.2026 wird der Sauerbrunnen in Eislingen Süd grundgereinigt. Die Reinigungsarbeiten werden voraussichtlich den ganzen Tag bis ca. 16:00 Uhr andauern. Währenddessen ist das Abfüllen von Falschen nicht möglich. In regelmäßigen Abständen wird der Barbarossabrunnen gereinigt, um ein hygienisches Abfüllen von Trinkwasser zu gewährleisten.


Senioren feierten in der Stadthalle Eislingen

Rund 660 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung

31.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

An zwei Tagen feierten die Eislinger Seniorinnen und Senioren in der festlich geschmückten Stadthalle die jährlich stattfindenden Seniorenfeiern und genossen einen bunten, geselligen Nachmittag. Für beste Unterhaltung sorgten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und die musikalische Umrahmung von Sängerin Nici Nightingale.

Den musikalischen schwungvollen Auftakt in das vi...

..lesen Sie hier weiter


Neuauflage des Eislinger Seniorenwegweisers

Das handliche Nachschlagewerk liegt ab sofort im Rathaus aus

29.10.2026 - Pressestelle Stadt Eislingen

Der beliebte Eislinger Seniorenwegweiser geht in die fünfte Runde. Die vollständig überarbeitete Ausgabe bietet eine verlässliche Orientierungshilfe zu der Vielfalt an Angeboten für Seniorinnen und Senioren. Ab sofort liegt die kostenlose Broschüre zum Mitnehmen im Eislinger Rathaus aus.
Die Broschüre bietet auf 46 Seiten einen umfassenden Überblick zu den Angeboten für Seniorinnen und ...

..lesen Sie hier weiter


Rückblick auf Wochen der Vielfalt in Eislingen

Veranstaltungsreihe zeigte die kulturelle Vielfalt

29.10.2026 - PSE Pressestelle Stadt Eislingen

Eine Vielzahl an Akteuren beteiligte sich an den diesjährigen Wochen der Vielfalt Eislingens. Rund zwei Wochen boten die Wochen der Vielfalt die Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und dem Kennenlernen verschiedener Akteure der Eislinger Stadtgesellschaft.

Mit dem jährlichen Fest der Kulturen starteten die Wochen der Vielfalt am 10. Oktober in der Stadthalle. In diesem Jah...

..lesen Sie hier weiter


Jetzt ist Zeit für den Hochwasser-Vorsorgecheck

Eigenvorsorge, Alarmierungen und richtiges Verhalten im Ereignisfall

29.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Mit dem Herbst rücken länger anhaltende Niederschläge und mögliche Hochwasserlagen wieder stärker in den Blick. Die Stadtverwaltung empfiehlt deshalb, Schutzvorkehrungen am Gebäude, persönliche Notfallpläne und die eigenen Möglichkeiten zum Empfang von Warnungen jährlich zu überprüfen.
Hochwasser und Starkregen werden im Alltag oft gleichgesetzt, entstehen aber auf unterschiedliche W...

..lesen Sie hier weiter


Das Eislinger Reparatur-Café feierte 5-jähriges Jubiläum

Über 750 Gegenstände und mehr als 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit

29.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

Am 9. Oktober 2021 öffnete das Eislinger Reparatur-Café zum ersten Mal die Pforten. Seitdem wird im Treff im Löwen regelmäßig gemeinsam mit ehrenamtlichen Experten unter dem Motto ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ an defekten Alltagsgegenständen getüftelt und geschraubt, um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Am 17. Oktober 2026, passend zum internationalen Tag der Reparatur, feie...

..lesen Sie hier weiter


Kaffee, Karaoke und Kuchen - Interkultureller Treff im Treff im Löwen

Geselliger Nachmittag im Treff im Löwen mit Musik und guter Laune

24.10.2026 - Weidmann -Fotos: G.Marseglia/L.Breymaier

Bei Kaffee, leckerem Kuchen und vielen netten Gesprächen verbrachten zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Treff im Löwen in Eislingen einen unterhaltsamen Nachmittag.

Die Organisation hatte wie bei den anderen Nachmittagen das bewährte Team des italienischen Kulturvereins. Die Moderation der Veranstaltung lag bei Gennaro Marseglia wieder in den besten Händen, für die reibungslose Prä...

..lesen Sie hier weiter


PHP-Schwachstelle bei eislingen-online? Extended Support eingespielt!

Keine Gefahr für die Nutzer*innen von eislingen-online

23.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann

eislingen-online nutzt wie viele die Programmiersprache PHP für den Aufbau der Seiten. Eislingen-online läuft auf den Servern von IONOS(1und1). Die Serverstandorte befinden sich in Deutschland.
Damit hätte eislingen-online auch ein Einfallstor für Schadsoftware auf den Servern von IONOS darstellen können. Unser Serveranbieter hat diese Lücke mit dem Sicherheitspatch geschlossen. 

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

09.10.2026 - Alfred Schulz:
Gedanken zum Bau der Radunterführung

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Blutspende: Dank an die Helden des Alltags - eislingen-online 19.12.2016 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2016/2016_1055