|
|
|
Spielen ist keine verlorene Zeit
Rund 70 pädagogische Fachkräfte beim 2. Eislinger Krippenfachtag
28.10.2016 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Rund 70 pädagogische Fachkräfte erhielten beim
2. Eislinger Krippenfachtag das Rüstzeug, um das kindliche Spiel bestmöglich zu fördern
Spielen ist nach der UN-Kinderrechtskonvention ein Grundrecht jeden Kindes. Es fördert und stärkt die Selbständigkeit des Kindes. Umgangssprachlich heißt es, dass es kinderleicht sei, das Kinderspiel. Dass dem nicht immer so ist, wurde den Anwesenden aus allen Eislinger Kindertageseinrichtungen nach der Einführung durch die renommierte Bewegungstherapeutin Gerburg Fuchs aus Berlin klar.
Das Spielen ist die dem Kind eigene Art, sich mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen, sie zu erforschen, zu begreifen, zu erobern. Bei dieser scheinbar mühelosen Beschäftigung, die einem inneren Antrieb folgt, durchläuft das Kind die wichtigsten Lern- und Entwicklungsschritte. Was sich so leicht im Bildungs- und Orientierungsplan für die Kindertagesstätten liest, ist in der Realität - gerade bei den Kleinsten, den U3-Kindern - nicht immer ganz so einfach.
Denn, auf die pädagogischen Fachkräfte würden verschiedene pädagogische Fallen lauern, die die Aufmerksamkeit des Kindes stören können. So sei das gut gemeinte Helfen oder mündliche Hinweise geben beim spielerischen Erlernen einer neuen Fähigkeit für das Kind nicht immer förderlich, resümierte die Organisatorin und Mitreferentin des Fachtages, Dipl. Sozialpädagogin Kariane Höhn aus Tübingen.
In vier Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während des gesamten Tages wertvolle Impulse und Anregungen für die tägliche Arbeit erhalten. Ebenso stand genügend Zeit für den fachlichen Austausch untereinander zur Verfügung.
Das Thema Krippenbetreuung ist erst seit kurzem auch Teil der Erzieherinnenaus- und -fortbildung. Die Stadt Eislingen/Fils hat gemeinsam mit der evangelischen und katholischen Kirche parallel mit Beginn dieser Betreuung im Jahr 2013 einen Qualitätsprozess gestartet. Die Eislinger Krippenleitlinien wurden im Mai 2015 vorgestellt. Sie werden seitdem in allen Eislinger Krippeneinrichtungen angewandt. Die Betreuung der kleinsten Kinder zwischen 1 und 3 Jahren, also den Krippenkindern unterscheidet sich sehr von der Betreuung der Kindergartenkinder. Ihre Bedürfnisse sind andere. Ihre Art der Betreuung und der Erziehung ist anders. Auch die Art des Spielens der Krippenkinder ist anders.
Petra Grus, Sachgebietsleiterin für Bildung und Betreuung sicherte bereits zu, dass weiterhin regelmäßige Fachtage stattfinden werden. „Eine gute Betreuung hat in Eislingen hohe Priorität.“
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 28.10.2016: 5017
zur Druckansicht

 Die Begrüßung zur Fachtagung übernahm Petra Grus, Sachgebietsleiterin Bildung und Betreuung der Stadt Eislingen |  Die Referentinnen (v.l.): Gerburg Fuchs (Berlin), Christiane Bader(Stuttgart), Kai-Nicola Stein(Bad Saulgau) und Organisatorin und Referentin Kariane Höhn (Tübingen) |  Komm mit ins Abenteuerland“ - der 2. Eislinger Krippenfachtag stand ganz im Zeichen des Spielens |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Hallenbad Eislingen: Öffnung erst Anfang Oktober Die Arbeiten an den Dusch- und WC- Anlagen verlängern sich 09.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Derzeit laufen die Arbeiten an den Dusch- und WC-Anlagen des Hallenbads auf Hochtouren. Ursprünglich war geplant, das Hallenbad mit Schulbeginn wieder zu eröffnen. Aufgrund unvorhergesehener Herausforderungen bei der dringenden Sanierung des Bodenbelages der WC- und Duschen-Anlagen wird der Öffnungstermin jedoch bedauerlicherweise auf den 01.10.2026 verschoben. Die ausführenden Firmen und das... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rund um Eislingen sind 13 unterschiedlich anspruchsvolle Wege neu ausgewiesenen Neue Laufwege laden zum Entdecken und Bewegen ein 30.7.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit einer gemeinsamen Laufrunde hat die Stadt Eislingen ihre neuen Laufwege offiziell eröffnet. Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung am TSG Waldheim und begleiteten Oberbürgermeister Oliver Marzian auf einem Abschnitt der Laufrunde Salamander.
Insgesamt stehen der Bevölkerung ab sofort 13 ausgeschilderte Laufwege in Eislingen Nord und Süd zur Verfügung. Die unterschiedlich langen Rundstre... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sport im Park: Sportliches kostenloses Sommerprogramm der vhs Eislingen
30.7.2026 - Hans-Ulrich Weidmann
Sportbegeisterte können den Sommer aktiv erleben und an den kostenlosen Kursangeboten im Schlosspark teilnehmen. Die vhs Eislingen lädt herzlich zum Mitmachangebot ‚Sport im Park‘ ein. Im Zeitraum vom 03.08.2026 bis 07.09.2026 wird es immer montags von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr im Schlosspark unterschiedliche Sportangebote geben, die völlig unverbindlich und kostenlos s...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Einweihung 13 neuer Strecken rund um Eislingen Donnerstag, 23.7.2026 - 18:30 Laufrunde zur Einweihung 21.7.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bewegung an der frischen Luft, gemeinsam aktiv sein und Eislingen neu entdecken: Am Donnerstag, 23.07.2026, weiht die Stadt Eislingen um 18:30 Uhr die neuen Laufwege in Eislingen Nord und Süd ein. Treffpunkt ist der Parkplatz am TSG Waldheim.
Oberbürgermeister Oliver Marzian eröffnet die insgesamt 13 ausgewiesenen Laufwege symbolisch auf der Laufrunde Salamander. Im Anschluss wird ein Teil de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Dringende Sanierungsarbeiten im Eislinger Hallenbad ab 6.Juli bis 13.September 2026 bleibt das Eislinger Bad geschlossen 22.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Aufgrund notwendiger Arbeiten an der Bausubstanz des Gebäudes bleibt das Eislinger Hallenbad von Montag, 06.07.2026 bis einschließlich Sonntag, 13.09.2026 geschlossen. Ein Bade- und Saunabetrieb ist während der Arbeiten leider nicht möglich.
Die Sanierungen sind dringend notwendig, um die Bausubstanz des Hallenbades zu erhalten und damit den sicheren und funktionierenden Betrieb für die Zuk... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| STADTRADELN 2026 startet auch wieder in Eislingen Vom 6. bis 26. Juni können wieder Radelkilometer gesammelt werden. 03.6.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Vom 6. bis 26. Juni 2026 beteiligt sich Eislingen erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und gemeinsam Kilometer zu sammeln. Mitmachen können alle, die in Eislingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
Bereits jetzt haben sich elf Teams angemeldet – darunter Vereine, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Fans beim DFB-Pokalfinale in Berlin Klaus Heininger und Jürgen Mörixbauer outen sich als Fans des VfB 24.5.2026 - Socialmedia Mitten im Fußballfieber des DFB-Pokalfinales in Berlin trafen sich auch zwei begeisterte Fans aus Eislingen: Jürgen Mörixbauer und Klaus Heininger ließen sich das Fußball-Highlight in der Hauptstadt nicht entgehen.
Am Alexanderplatz in Berlin zeigten sich die beiden gut gelaunt in ihren VfB-Stuttgart-Trikots und genossen die besondere Atmosphäre rund um das Endspiel. Tausende Fans aus ga... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  STADTRADELN – Eislingen radelt wieder für Klima und Gesundheit Seit 6.Juni 2026 kann sich jeder anmelden 13.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bereits zum 11. Mal heißt es: Kilometer sammeln, Teamgeist stärken und gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit Kilometer erradeln. Gemeinsam mit 22 weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis macht sich Eislingen bereit für das diesjährige Stadtradel-Aktion. Jeder kann mitmachen.
Vom 06.06.2026 bis 26.06.2026 sind alle, die in Eislingen oder im Landkreis GÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neue internationale Laufgruppe für Frauen in Eislingen gestartet Gemeinsames Projekt der TSG und des Eislinger Integrationsausschusses 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Frauen mit Fluchterfahrung oder Einwanderungsgeschichte haben häufig Schwierigkeiten Integrationsangebote wahrzunehmen. Aus diesem Anlass hat der Integrationsausschuss ein niederschwelliges Angebot speziell für Frauen ins Leben gerufen. Als Kooperationsprojekt mit der TSG 1873 Eislingen e.V. wird es ab Mai eine kostenlose Laufgruppe für Frauen geben.
„Dieses Projekt fördert unabhängig von... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Deutsches Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 04. April im Eichenbachstadion Franz Rink startet die 46.Saison und 30 Jahre als Übungsleiter und Prüfer 28.3.2026 - PM Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens nach der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit 1981 zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß , wie die Prüfer Fritz Ecker, Hartmut Schäfer, Co-Trainer Horst Kuner und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern.
Das... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|