|
|
|
Senioren strömen zum Feiern in die Stadthalle
Über 700 Gäste feierten zwei bunte und gesellige Nachmittage
27.10.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Mehrere hunderte Senioren folgten der Einladung von Oberbürgermeister Klaus Heininger und strömten aus allen Richtungen in die Stadthalle, um das gesellige Beisammen sein zu genießen. Für viele Eislinger Senioren ist die Seniorenfeier ein Höhepunkt im Jahreskalender und man konnte an beiden Nachmittagen gut und gerne von einer proppenvollen Stadthalle sprechen.
Ältere Semester, die schon mehrmals die Gelegenheit nutzen, um diesen bunten und kurzweiligen Nachmittag zu genießen, wissen das Angebot in ungezwungener Atmosphäre zu schätzen. Jüngere Erstbesucher ließen sich gerne überraschen und wurden nicht enttäuscht.
 
Das bunte Unterhaltungsprogramm bot lustiges, musikalisches und sportliches, das unter Mitwirkung der Eislinger Schulen und der Tanzgarden der Furchenrutscher Rechberghausen mit Hingabe und Konzentration bühnenreif einstudiert und aufgeführt wurde.
Das Grußwort für alle Eislinger Kirchengemeinden sprach in diesem Jahr Pfarrer Frieder Dehlinger. Oberbürgermeister Klaus Heininger führte durch das Programm und erntete für seine Moderation immer wieder spontanen Beifall. Dass Lachen bekanntlich die beste Medizin ist, war auch dem Oberbürgermeister bekannt. Er lud deshalb alle Senioren dazu ein, sich von der Lachyogatrainerin Pia Ritter inspirieren zu lassen. Mitmachen war bei diesem humorvollen Programmpunkt, der auch noch kräftig das Zwerchfell strapazierte und aktivierte, auf jeden Fall gefragt. Umso mehr schmeckten dann auch die kulinarischen Genüsse. Eine leckere Speisekarte ist ein wichtiger Bestandteil der Seniorenfeiern. Dieses Mal standen Hohenstaufener Kirsch- oder Apfelkuchen und Hefezopf zur Auswahl und das abendliche Festessen glänzte mit Schweinebraten, Serviettenknödel und Blaukraut. Verantwortlich zeichnete sich dafür das Team der Schlemmerküche Eichert. Unterstützt wurde die Bewirtung von engagierten Schülerinnen und Schülern der Klasse 10d der Dr.-Engel-Realschule, die sichtlich auch Spaß an diesem Einsatz außerhalb des Schulunterrichts hatten. „Ein Schulterschluss der Generationen“, lobte OB Heininger das gute Miteinander von Jung und Alt, das bei den Seniorenfeiern mittlerweile schon eine gute Tradition ist.
Eine besondere Ehrung erhielten an beiden Nachmittagen die jeweils ältesten und jüngsten Teilnehmer:
Ehrung am Mittwoch, 25.10.2017:
Ahmed Tankaya (96 Jahre)
Anna Sauer (95 Jahre)
Irma Dittmann (95 Jahre)
Bernd Karl Holl (75 Jahre)
Ehrung am Donnerstag, 26.10.2017:
Alfred Kümmerle (92 Jahre)
Valentina Horvat ( 92 Jahre)
Klara Breit (92 Jahre)
Katharina Hermann (75 Jahre)
Beim musikalischen Ausklang der Feier tanzten einige Senioren gerne noch ein paar Runden auf dem Stadthallenparkett oder summten zu den beliebten und bekannten Schlagern aus dem Repertoire von Heinz Hupfer (Oldie King), bevor der Nachhauseweg anstand.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
https://www.eislingen.de/de/Aktuelles/Aktuelle-Nachrichten/Aktuelle-Nachrichten?view=publish&item=article&id=2528
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 2603
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadthalle Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Zweite Waldwunderwoche WaWuWo: Piraten erobern das Eislinger Täle Drachenboot, selbstgemachte Seifen und Suche nach dem Piratenschatz 23.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Auch in der zweiten Eislinger Waldwunderwoche drehte sich im Täle alles um Piraten, Abenteuer und jede Menge eigene Ideen. Eine neue Mannschaft junger Seeräuber hatte das Gelände übernommen – und schnell entstanden aus Holz, Stoff und viel Fantasie beeindruckende Piratenquartiere.
Dabei wurde nicht nur gehämmert und gebaut. Ein richtiges Drachenboot gehörte ebenso zu den Projekten der ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit Köpfchen zur Krone: Paul ist neuer Rathauskönig in Eislingen Mit Neugier, Teamgeist, Ehrgeiz und jeder Menge Wissen 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Wer glaubt, ein Rathaus bestehe nur aus langen Fluren, Akten und Schreibtischen, kennt das Sommerferienprogramm der Stadtverwaltung Eislingen noch nicht. Bei der beliebten Quizrallye „Wer wird Rathauskönig/-in?“ wurde die Verwaltung erneut zum spannenden Erlebnisort – mit zwölf hochmotivierten Grundschulkindern auf königlicher Mission.
Mit einem eigens ausgestellten Rathaus-Reisepass in... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Freie Fahrt für schnelle Hilfe Ordnungsamt und Feuerwehr überprüften die Erreichbarkeit im Stadtgebiet 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Im Rahmen einer gemeinsamen Befahrung nahmen die Stadtverwaltung und die Freiwillige Feuerwehr Eislingen die Straßen im Eislinger Stadtgebiet in den Blick. Ziel war es, unter realen Verkehrs- und Parksituationen zu prüfen, ob die Einsatzfahrzeuge alle Gebäude schnell und sicher erreichen können.
Geprüft wurden vor allem Durchfahrtsbreiten, Kurven- und Einmündungsbereiche sowie Zufahrten fÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  vhs Eislingen startet mit einem vielfältigen Programm ins neue Semester Neues Programmheft - Mit Neugier durch den Herbst 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Von Keynote-Speakerin Monika Matschnig über Literatur, Gesundheitskurse und ‚Sport im Park‘ bis hin zu außergewöhnlichen Exkursionen und Studienreisen – das Herbst-/Winterprogramm der Volkshochschule Eislingen bietet Bildung, Begegnung und Inspiration für jedes Alter.
Die Volkshochschule Eislingen startet am 21. September 2026 in das Herbst-/Wintersemester und präsentiert erneut ein a... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jürgen Frey und Ulrich Pfeffer sind Stadtjäger in Eislingen Ansprechpartner bei Konflikten mit Wildtieren 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei Konflikten mit Wildtieren können die eingesetzten Stadtjäger effektiv tätig werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich bei Problemen direkt dorthin wenden, damit eine Lösung gefunden werden kann.
Immer häufiger werden Wildtiere in Stadtgebieten gesichtet. Insbesondere Waschbären verbreiten sich sehr stark, aber auch Füchse oder Marder sind anzutreffen. Das kann zu Konfl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Notfall-Treffpunkt für den Krisenfall in Eislingen erprobt tadtverwaltung und DRK testen gemeinsam die Ausstattung und Abläufe 09.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mitarbeitende der Stadtverwaltung Eislingen und Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Eislingen haben diese Woche in der Sporthalle „Ösch 1“ den Aufbau und Betrieb eines Notfall-Treffpunkts praktisch erprobt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Übung standen die neu beschaffte Ausstattung, die Aufgabenverteilung und die vorgesehenen Abläufe.
Bei der Übung wurde die für den Standort vorgehaltene... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Waldwunderwoche: Piratenschatz am letzten Tag gefunden 70 Kinder erleben bei der WaWuWo eine abenteuerliche Woche im Eislinger Täle 09.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Gerade noch rechtzeitig ist es gelungen: Kurz vor dem Ende der ersten Eislinger Waldwunderwoche (WaWuWo) konnte der lang gesuchte Piratenschatz gefunden werden. Damit fand eine ereignisreiche Woche für die rund 70 Kinder auf dem Pfadfinderplatz im Eislinger Täle ihren passenden Abschluss.
Unter dem diesjährigen Motto „Piraten!“ verwandelte sich das WaWuWo-Gelände eine Woche lang in ein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Sommerpause in der Stadtbücherei Eislingen Schließzeiten im August – Medienrückgabebox bleibt geöffnet 05.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadtbücherei Eislingen legt in den Sommerferien eine kleine Pause ein: Wegen des Filstalrocks bleibt sie an den Donnerstagen 6. und 13. August 2026 geschlossen. Von Montag, 17. bis Montag, 31. August 2026 folgt die zweiwöchige Sommerschließzeit.
Medien, die während der Schließzeit zurückgegeben werden müssten, werden automatisch verlängert. Nutzerinnen und Nutzer müssen selbst nic... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Die ‚Tour de Kreisle‘ machte Stopp in Eislingen
04.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Oberbürgermeister Oliver Marzian und Andreas Rascher von der Firma Zeller+Gmelin begrüßte die Radlerinnen und Radler auf ihrer Fahrt durchs Ländle Der Verein Hospiz im Landkreis Göppingen e.V. sammelt an verschiedenen Haltestationen Spenden für das stationäre Hospiz in Göppingen-Furndau. Am Tag Zwei machte die Tour de Kreisle Halt bei der Firma Zeller+Gmelin in Eisling... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verleihung der Staufermedaille an Hans-Jörg Andonovic-Wagner Auszeichnung für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl 28.7.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Staufermedaille ist eine persönlich verliehene Auszeichnung des Ministerpräsidenten Baden-Württemberg. Sie würdigt außergewöhnliches Engagement und gelebte Verantwortung von einzelnen Personen. Oberbürgermeister Oliver Marzian überreichte im Auftrag des ehemaligen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in einer Feststunde die Staufermedaille an Hans-Jörg Andonovic-Wagner.
Im B... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|