|
|
|
Spatenstich für das Mehrfamilienhaus an der Holzheimer Straße
Aushub- und Gründungsarbeiten starten
17.11.2017 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Bei herbstlichen Temperaturen erfolgte am vergangenen Montag, der symbolische erste Spatenstich für den Neubau des Mehrfamilienhauses für soziale Zwecke und für die Anschlussunterbringung in der Holzheimer Straße. Die Vorplanungen sowie die Ausschreibungen fanden im Frühjahr statt, die Vergabe der Bauleistungen erfolgte vor der Sommerpause. Jetzt geht es an die Umsetzung der Baumaßnahme.
Zahlreiche Gäste haben den symbolischen Tag des Baubeginns am vergangenen Montagnachmittag gefeiert und teils selbst zum Spaten gegriffen. Darunter Oberbürgermeister Klaus Heininger, Bürgermeister Jürgen Gröger, Christoph Braun (Amtsleiter Hochbau und Immobilien), Manfred Strohm (Fraktionsvorsitzender der CDU), sowie Michael Göser
(Firma Holzbau Göser GmbH), Peter Lampart (Firma L-Bau GmbH) und Peter Schenk (Architekt und Bauleiter).
Entsprechend den aktuellen Planungen wird das zweigeschossige Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage mit 21 Stellplätzen und 16 Wohneinheiten erstellt. Die Wohnungsaufteilung reicht dabei von
1-Zimmerwohnungen, über 2-Zimmerwohnungen bis hin zu
3-Zimmerwohnungen. Insgesamt bilden die 16 Wohneinheiten eine Gesamtwohnfläche von 883 m² auf zwei Geschossen verteilt. Die Wohnungen im Erdgeschoss werden barrierefrei ausgeführt, im Außenbereich werden drei behindertengerechte Stellplätze bereitgestellt.
Das Gebäude wird in Holzrahmenbauweise erstellt. Die Fassade erhält eine Putzfassade entsprechend dem aktuellen Energiestandard nach EnEV. Das Dach wird als extensiv begrüntes Flachdach ausgeführt.
Mitte November 2017 wird mit den Aushub- und Gründungsarbeiten gestartet, die Tiefgarage sowie das Untergeschoss werden bis Ende März 2018 Jahres erstellt. Im Anschluss daran wird der Holzbau errichtet und dann unmittelbar mit dem Innenausbau gestartet. Der Bezugstermin für die 16 Wohneinheiten ist für Sommer 2018 geplant.
Die gesamte Baumaßnahme ist mit 2.7 Mio. EUR veranschlagt, davon erhält die Stadt Eislingen rund 660.000 EUR Zuwendungen aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 17.11.2017: 4985
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Restaurant Zeus (ehem. Pflug) Eislingen macht Sommerpause Restaurant ist ab Dienstag, 11.August bis Mittwoch 9.9.2026 geschlossen 08.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Wie uns Dimitris vom Restaurant Zeus mitteilt, verabschiedet sich das gesamte Team ab Dienstag, 11. August 2026, in die wohlverdienten Sommerferien.Ab dem 10. September 2026 sind die Pforten wieder geöffnet und das Zeus-Team freut sich darauf, seine Gäste wieder begrüßen und kulinarisch verwöhnen zu dürfen.
Wir wünschen allen Mitarbeitenden schöne und erholsame Sommerferien! | |
| 
| Die 2. Auflage des Buches „Gaststätten in Eislingen“ ist ab sofort erhältlich
04.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die zweite Auflage des Buches „Gaststätten in Eislingen“ ist da. Mit wenigen Überarbeitungen wurde das Buch nachgedruckt. Auf mehr als 300 Seiten zeichnen die beiden Autoren, Stadtarchivar Martin Mundorff und Fotograf Paul Kottmann, die Geschichte von 87 Gaststätten nach, die das gesellschaftliche und soziale Leben Eislingens über viele Jahrzehnte hinweg geprägt haben.
Das Buch ist zum... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Flächen für den Einzelhandel werden im Juli 2026 erfasst Die umfassende Untersuchung als Grundlage für ein neues Einzelhandelskonzept 09.7.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadtverwaltung Eislingen lässt eine flächendeckende Erhebung des Einzelhandelsbestandes durchführen. Diese Untersuchung wird durch das Büro Stadt + Handel vorgenommen und findet von Montag, 13.07.2026 bis Freitag, 17.07.2026 in Eislingen statt. Ziel ist eine aktuelle Datenbasis, mit der die wesentlichen Veränderungen im Marktgeschehen aufzeigt werden können.
Die Erhebung ist eine Gru... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Stadt Eislingen kauft den „Adler“ – Resonanz in den sozialen Medien
20.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Wie die NWZ meldet, kauft die Stadt Eislingen/Fils die traditionsreiche Gaststätte „Adler“ in der Hauptstraße. Damit sichert sich die Stadt ein markantes Gebäude im Herzen Eislingens und setzt ein deutliches Zeichen zur Stärkung der örtlichen Gastronomie und des gesellschaftlichen Lebens. Neben dem Restaurant soll künftig auch der Saal im Obergeschoss wieder für Veranstaltungen und Beg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Großer Andrang beim verkaufsoffenen Sonntag Volle Innenstadt und vielfältiges Programm der Eislinger Selbstständigen 08.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei sommerlichem Wetter zog der verkaufsoffene Sonntag zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Eislinger Innenstadt. Die Geschäfte lockten mit kreativen Aktionen, attraktiven Angeboten und persönlicher Beratung.
Ein besonderer Anziehungspunkt war die Aktionsbühne: Die ortsansässigen Modegeschäfte Mode & Kosmetiksalon Canestrini sowie das Modehaus Fischer+Stegmaier präsentierten ihre ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Wochenmarkt wegen Maifeiertag auf Donnerstag vorverlegt
25.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Eislingen Wochenmarkt for dem Rathaus, Schloßplatz 1, wird auf Grund des Maifeiertags am Freitag auf Donnerstag vorverlegt.
| |
| 
|  Frühlingsfest bei Autohaus Kauderer in Eislingen am 7. und 8.März 2026 Das Autohaus in der Ulmer Str. 40 freut sich auf ihren Besuch 07.3.2026 - PM An Wochenende 7./8.März 2026 von 11:00 bis 16:00 Uhr freut sich das Team vom Autohaus Kauderer auf zahlreichen Besuch beim Frühlingsfest.
Highlights sind:
- Gewinnspiel mit Hauptpreis Wellnesswochende mit einem Elektrofahrzeug im Aja Hotel
Garmisch-Partenkirchen. Hotelgutschein im Wert von 400,- Euro.
- Hüpfburg
- Kinderschminken
- Ein Primele als Frühlingsgeschenk (solange der Vorrat... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Jetzt buchen: Eislinger Ausbildungsmesse 2026 Messestände für die „Fit 4 Future“ am 17. Juni 2026 sind ab sofort buchbar 12.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nach einer erneut erfolgreichen Eislinger Ausbildungsmesse im letzten Jahr findet die „Fit 4 Future“ auch in diesem Jahr in und vor der Stadthalle statt. Die Eislinger Stadthalle öffnet am Mittwoch, 17.06.2026 ihre Türen für Schülerinnen und Schüler. Interessierte Ausstellerinnen und Aussteller können ab sofort bis Montag, 09.03.2026 einen Stand buchen.
Die Schülerinnen und Schüler d... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen auf der CMT entdecken Das Messeteam informierte zu Attraktionen in und um Eislingenb 24.1.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Auf der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit CMT, die wieder tausende Menschen nach Stuttgart lockte, präsentierte sich Eislingen an zwei Messetagen. Zu dem Motto „Städteerlebnis an der Fils“ war Eislingen mit viel Engagement und lokalem Wissen vertreten. Gemeinsammit dem kreisweiten Tourismusverband Erlebnisregion Schwäbischer Albtrauf e.V. und dem Landkreis Göpp... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|