|
|
|
Tolle Gipfelziele in den Bayerischen Voralpen- Im Mangfallgebirge unterwegs
06.8.2018 - Franz Rink, Eislingen
Tolle Gipfelziele und viel Sehenswertes gab es für 5 Bergkameraden der Sektion Hohenstaufen im Deutschen Alpenverein. Ziel einer 3-tägigen Bergfahrt waren die Bayerischen Voralpen im Mangfallgebirge. Quartier wurde in der altehrwürdigen „Alte Wurzhütte“ am Spitzingsee bezogen.
Von Rottach Egern fuhr man in wenigen Minuten mit der Wallbergbahn aufs Plateau. Grandiose Ausblicke gab es am Gipfelkreuz des Wallberg,1722 m ü.N.N. Weiter ging es über den Setzberg (1706) und den interessanten Alpenlehrpfad zum Risserkogel (1826) Drahtseile halfen bei einigen luftigen und felsigen Passagen. Der Südabstieg zur Schwaigeralm kostete viel Kraft. Mit dem Taxi fuhr man am Wildbad Kreuth vorbei zurück zum Tegernsee und per Pkw weiter zum Spitzingsee (1100). Anderntags war die Rotwand (1884) das Ziel. An der Waitzinger Alm (940) vorbei stieg man über die Kümpflscharte zur Rotwand auf. Diese gilt als absoluter Klassiker mit herrlicher Aussicht auf viele bekannte Gipfeln. Am dritten Tag stand man nach einem rund 1300 Höhenmeteraufstieg von Birkenstein am Gipfel des Wendelstein (1838). Total verbaut mit Zahnradbahn, Seilbahn, Wendelsteinhaus, Kirche, Höhle, Sternwarte und mehreren Aussichtskanzeln tummeln sich die Touris in Scharen und mit der Ruhe ist es aus und vorbei. Die gab es erst wieder am Panoramarundweg und beim Abstieg mit imposanten Berg- und Talblicken.
Kondition, ein gesundes Maß an Tritt- und Schwindelsicherheit war bei allen Touren ein absolutes Muß.
Die Planung und Durchführung lag bei Rolf Rommelspacher (Hattenhofen) wie immer in besten Händen. Danke Ro-Ro.
Tourendaten:
1.Tag: km ~ 15, Höhenmeter auf ~ 750 ab ~ 1400 Gehzeit ~ 6,5 h, Gesamt ~ 9 h
2.Tag: km ~ 20, Höhenmeter auf ~1000 ab ~1000 Gehzeit ~ 6,5 h, Gesamt ~ 8 h
3.Tag: km ~ 22,Höhenmeter auf ~ 1300 ab ~1300 Gehzeit ~ 7,0 h, Gesamt ~ 9 h
Teilnehmer:
Rolf Rommelspacher, Hattenhofen
Brigitte Banzhaf, Holzhausen
Klaus Walter, Sparwiesen
Rolf Schirmer, Rechberghausen
Franz Rink, Eislingen
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.08.2018: 5144
zur Druckansicht
 Freunde am Rotwandgipfel
 Rottach-Egern mit dem Tegernsee |  Dunkle Wolken am Gipfelkreuz des Risserkogel |  unser Quartier „Alte Wurzhütte“ |  Das ist noch wahre Liebe. Kuh küsst Klaus |  Aussichtskanzel und bei der Sternwarte auf dem Wendelstein |  |  |  | |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
DAV Sektion Hohenstaufen -
Stichworte:
DAV *
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Dringende Sanierungsarbeiten im Eislinger Hallenbad ab 6.Juli bis 13.September 2026 bleibt das Eislinger Bad geschlossen 22.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Aufgrund notwendiger Arbeiten an der Bausubstanz des Gebäudes bleibt das Eislinger Hallenbad von Montag, 06.07.2026 bis einschließlich Sonntag, 13.09.2026 geschlossen. Ein Bade- und Saunabetrieb ist während der Arbeiten leider nicht möglich.
Die Sanierungen sind dringend notwendig, um die Bausubstanz des Hallenbades zu erhalten und damit den sicheren und funktionierenden Betrieb für die Zuk... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| STADTRADELN 2026 startet auch wieder in Eislingen Vom 6. bis 26. Juni können wieder Radelkilometer gesammelt werden. 03.6.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Vom 6. bis 26. Juni 2026 beteiligt sich Eislingen erneut an der bundesweiten Aktion STADTRADELN. Ziel ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und gemeinsam Kilometer zu sammeln. Mitmachen können alle, die in Eislingen wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
Bereits jetzt haben sich elf Teams angemeldet – darunter Vereine, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Fans beim DFB-Pokalfinale in Berlin Klaus Heininger und Jürgen Mörixbauer outen sich als Fans des VfB 24.5.2026 - Socialmedia Mitten im Fußballfieber des DFB-Pokalfinales in Berlin trafen sich auch zwei begeisterte Fans aus Eislingen: Jürgen Mörixbauer und Klaus Heininger ließen sich das Fußball-Highlight in der Hauptstadt nicht entgehen.
Am Alexanderplatz in Berlin zeigten sich die beiden gut gelaunt in ihren VfB-Stuttgart-Trikots und genossen die besondere Atmosphäre rund um das Endspiel. Tausende Fans aus ga... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  STADTRADELN – Eislingen radelt wieder für Klima und Gesundheit Seit 6.Juni 2026 kann sich jeder anmelden 13.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bereits zum 11. Mal heißt es: Kilometer sammeln, Teamgeist stärken und gemeinsam für mehr nachhaltige Mobilität, Klimaschutz und Gesundheit Kilometer erradeln. Gemeinsam mit 22 weiteren Städten und Gemeinden im Landkreis macht sich Eislingen bereit für das diesjährige Stadtradel-Aktion. Jeder kann mitmachen.
Vom 06.06.2026 bis 26.06.2026 sind alle, die in Eislingen oder im Landkreis GÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neue internationale Laufgruppe für Frauen in Eislingen gestartet Gemeinsames Projekt der TSG und des Eislinger Integrationsausschusses 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Frauen mit Fluchterfahrung oder Einwanderungsgeschichte haben häufig Schwierigkeiten Integrationsangebote wahrzunehmen. Aus diesem Anlass hat der Integrationsausschuss ein niederschwelliges Angebot speziell für Frauen ins Leben gerufen. Als Kooperationsprojekt mit der TSG 1873 Eislingen e.V. wird es ab Mai eine kostenlose Laufgruppe für Frauen geben.
„Dieses Projekt fördert unabhängig von... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Deutsches Sportabzeichen: Saisoneröffnung am 04. April im Eichenbachstadion Franz Rink startet die 46.Saison und 30 Jahre als Übungsleiter und Prüfer 28.3.2026 - PM Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens nach der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit 1981 zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß , wie die Prüfer Fritz Ecker, Hartmut Schäfer, Co-Trainer Horst Kuner und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern.
Das... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Siegerehrung des Ben-I-Fit Winterlauftrainings Läuferinnen und Läufer sammeln 2.750 Euro für den guten Zweck 18.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp 7.500 Kilometer Strecke haben die 101 Läuferinnen und Läufer des Winterlaufs zurückgelegt. Die meisten Kilometer sammelte Andreas Friz. Zwischen dem 24. Dezember und 2. Februar ist er ganze 600 Kilometer gelaufen. Mit dieser absoluten Spitzenleistung gratulierte ihm Oberbürgermeister Klaus Heininger als Schirmherr des Winterlaufs zum ersten Platz.
Mit einem Wanderpokal, Urkunde und Pr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Albina Kasumi überzeugt beim Heidiland-Cup in Bad Ragaz auf ganzer Linie
23.2.2026 - PM Dieter Wittmann Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar, nahm Albina Kasumi am renommierten Heidiland Cup im schweizerischen Bad Ragaz teil und setzte dort ein starkes internationales Ausrufezeichen.
Bereits in der Vorrunde traf sie auf keine Geringere als Grace Massai, mehrfache englische Junioren Meisterin und Siegerin bedeutender internationaler Turniere wie dem Golden Girl Cup sowie dem Ed Bil bey Box ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemeinsam tanzen – gemeinsam bewegen Tanz- und Bewegungsbegeisterte können mitmachen beim Projekt „TANZ LAND FLUSS“ 22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen ewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rekorde beim Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT
11.2.2026 - A.Bulling Fast 7500 Kilometer, so viel wie nie, haben die 101 Teilnehmer beim Eislinger Winterlauf Ben-I-fit zurückgelegt. Dass es so viele Kilometer wurden, lag maßgeblich an den 35 Teilnehmern vom AST Süßen, die 3115 Kilometer absolvierten und damit das fleißigste und größte Team darstellten. Die Eislingerin Beate Schmid hatte die Idee ganz kurzfristig und ruckzuck hatten sich ihre Teamkameraden v... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|