zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Etwas weniger ich - dafür etwas mehr wir

Aufruf zu mehr Partnerschaft im Straßenverkehr

17.6.2019 - Karl-Heinz Hild Kreisverkehrswacht Göppingen

 

Am 15. Juni wurde in ganz Deutschland der Tag der Verkehrssicherheit begangen. Auf vielfältiger Art und Weise, mit Infoveranstaltungen, Fahrtrainings und Presseberichten. Dieses Jahr möchte die Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. zu diesem Tag zu mehr partnerschaftlichem Verhalten im Straßenverkehr aufrufen. Ganz nach dem Motto, „Hallo Partner – denk doch mal nach!“
In der heutigen Zeit hält sich fast niemand mehr an die Verkehrsregeln. Unzählige Beobachtungen bei der täglichen Verkehrsteilnahme sind das negative Zeugnis der immer schlechter werdenden Verkehrsmoral.
Am Anfang der Aufzählung ist der Themenbereich „Geschwindigkeit „ und dazu gehörend der „Sicherheitsabstand“ zu nennen. Da ist zu beobachten wie sorglos viele Verkehrsteilnehmer mit diesen beiden Tatsachen umgehen. Häufig aus dem falschen Glauben heraus, dass unsere modernen Autos, mit Hilfe der elektronischen Helfer, das alles alleine erledigen. Wir sind noch nicht soweit, wir müssen im immer hektischer werdenden Verkehr, unsere Sinne beisammen haben und auch dazu unser Hirn mit benutzen. Also weg das Handy und alles was uns von der Wichtigkeit bei der Verkehrsteilnahme ablenkt. Dies gilt nicht nur für die motorischen Beteiligten, nein auch für die Fußgänger und Radfahrer. Den beiden zu letzt genannten möchten wir auch den Toten-Winkel eines LKW-Fahrers ans Herz legen. Denkt bitte dran, einem Fahrer eines solch großen Fahrzeuges ist die Sicht erschwert. Also zieht mal lieber zurück, es ist besser für euch.
Als Anzeichen einer egoistischen Fahrweise vieler Fahrer und Fahrerinnen ist das Verhalten an einem Kreisverkehr. Dieser ist nach der Gesetzgebung wie eine Kreuzung zu sehen. Also wenn man den Bereich nicht direkt passieren kann, darf man auch nicht in diesen einfahren. Und sollte es sich dann noch einer erlauben in diesen einzufahren, weil er in eine Richtung fahren möchte die frei ist, dann hat man nicht das Recht extra Gas zu geben, damit man durch lautes Hupen diesem dann klar zu machen versucht, dass eigentlich ich die Vorfahrt habe. Partnerschaftliches Verhalten kann auch bedeuten, dass ich einem größeren Fahrzeug mit mehreren Tonnen die Fahrt erleichtere, indem ich auf den Vorrang verzichte. Muss ein LKW oder Omnibus an einem Zebrastreifen wirklich dazu gezwungen werden wegen einer Person anzuhalten? Kurz als Fußgänger langsamer werden und durch Handzeichen dem Fahrer andeuten, dass er weiter fahren kann. Entlastet die Umwelt und sorgt für einen flüssigeren Verkehr in unseren Städten. Und glaubt es uns, der Fahrer der freut sich. Gebt doch dieser Gruppe auch die Chance einer partner-schaftlichen Verkehrsteilnahme.
Aber natürlich auch die Bitte an die Berufskraftfahrer. Lasst den PKW fahren auf der Autobahn, zwingt diesen nicht nur weil ihr 5 km/h schneller seit zu riskanten Bremsmanöver und zu kilometerlangem hinter euch her zuckeln bei euren Elefantenrennen. Haltet bitte den Sicherheitsabstand ein, dann können auch die PKW mit mittleren Geschwindigkeiten nach dem Überholvorgang einscheren und den schnelleren die Fahrbahn überlassen. Eine Bitte auch an die PS staken Fahrzeugführer. An Einfahrten in Schnellstraßen oder Autobahnen von der Einfädelspur auf die Überholspur durch zu ziehen, bringt manchen im Fluss befindlichen in Risikosituationen.
Problembereich Autobahn: Rasen, Drängeln, Rechtsfahrgebot und Reisverschluß-System, jeder weis wie es gehen soll aber es funktioniert halt nicht. Rettungsgasse -vielleicht für viele der falsche Begriff? Ich will ja nicht gerettet werden. Sollte die Gasse vielleicht „Stauabbaugasse“ oder „Bergungsgasse“ genannt werden? Alle wollen doch so schnell von A nach B. Verhindern dann aber durch das Verstellen dieser, dass die Ursache des Staus behoben werden kann.
Verkehrsbeobachtungen in unseren Städten. Autofahrer und Radfahrer sind keine Gegner oder Feinde. Fast jeder ist mal in dieser oder in der anderen Gruppe unterwegs. Also seht euch als Partner und akzeptiert euch gegenseitig. Und dies mit Blinker, ist einfach besser. Warum wird diese Möglichkeit der Kommunikation unter den Verkehrsteilnehmern nicht häufiger genutzt? Dies hat doch nichts mit der Meinungsfreiheit des Grundgesetzes zu tun – „Niemand geht es etwas an wohin ich fahren möchte.“ Zeigt doch dem Gegenüber mit dem Fahrtrichtungs-anzeiger an was ihr vor habt. Zum Beispiel vor dem Verlassen einer Schnellstraße oder der Autobahn oder vor einer Kreuzung wenn ihr abbiegen wollt. Super wäre es vor dem Verlassen eines Kreisverkehrs, dann kann sich der einfahrende gleich auf den Weg machen. Einfach genommen „Blink doch mal wieder“.
Halten und Parken ist inzwischen auch so eine Sitte und häufige Tatsache. Es wird gegen die Fahrtrichtung, vor abgesenkten Bordsteinen, in Kreuzungsbereiche und auf den breiten, einladenden Gehwegen und vor Bänke und Brunnen geparkt. Parken gegen die Fahrtrichtung im Halte- oder Parkverbot, hat natürlich den Vorteil das Verbot wird nicht gesehen und kann dann auch nicht beachtet werden. Aber es interessiert ja niemanden. Hauptsache kurze Wege zum Bäcker, Metzger, Friseur oder sonstiger Erledigung. Vielleicht wären „Drive in“ - Einrichtungen eine Lösung? Bestimmt für die Elterntaxis an den Schulen und Kindergärten. Am besten vielleicht gleich „Kinderabwurfspuren“ installieren.
Auch das Parken in den Wohngebieten ein Thema von Egoismus. Jeder meint er habe ein Recht auf einen öffentlichen Parkplatz direkt vor seiner Haustüre. Und dies trotz eigener Garage und Abstellplatz auf dem eigenen Grund und Boden. Garagen und Stellplätze werden ja für Möbel, Gerümpel und Brennholzlagerung benötigt. Und wenn dann noch Fahrzeuge aus Garagen heraus gefahren und auf öffentliche Parkplätze gestellt werden, damit der liebe Gatte am Abend, wenn er mit dem 2. oder 3.Fahrzeug von der Arbeit kommt, „seinen“ eigenen öffentlichen Parkplatz hat. Dies fördert die „Gute“ Nachbarschaft.

Einfach weniger Ich – dafür mehr Wir. Damit wird das Leben etwas freundlicher und vielleicht auch angenehmer.

Infos zum Thema Verkehrssicherheit gibt es unter

www.verkehrswacht-goeppingen.de oder

www.blink-doch-mal-wieder.de



Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.verkehrswacht-goeppingen.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 17.06.2019: 4045

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):

Stichworte:



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Erdbeerwoche im Altenzentrum St. Elisabeth

Genussvolle Sommertage voller Freud

22.6.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Im Altenzentrum St. Elisabeth stand die vergangene Woche ganz im Zeichen der Erdbeere. Passend zur Sommerzeit drehte sich alles um die beliebte rote Frucht, die nicht nur für ihren süßen Geschmack geschätzt wird, sondern auch zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe liefert.
Mit viel Freude und Engagement wurden auf den Wohnbereichen verschiedene Köstlichkeiten rund um die Erdbeere zubereitet....

..lesen Sie hier weiter


efa-Ausflug nach Stuttgart ins »Hotel Silber« am 20. Juni 2026

»Das Gestern ist im Heute angekommen«

22.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa

Ausgerechnet an einem der heißesten Tage dieses Sommers nach Stuttgart zu fahren und sich an historischem Ort mit dem organisierten NS-Terror auseinanderzusetzen! Wir vierzehn efa-Frauen fanden den Besuch zwar beklemmend, weil sich ständig Parallelen zur aktuellen politischen Situation aufdrängten, doch lohnend und eindrucksvoll. Allein die Geschichte des Gebäudes nahe dem verkehrsumtobten Ch...

..lesen Sie hier weiter


TSG-Musikzug beim Kreisblasmusikfest in Wangen

21.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Mit rund 25 Musikerinnen und Musikern war der Musikzug der TSG Eislingen beim Kreisblasmusikfest in Wangen am 21. Juni 2026 vertreten und erlebte einen Festsonntag, der eindrucksvoll zeigte, wie lebendig die Blasmusik im Landkreis Göppingen ist. Anlass der Veranstaltung war das 75-jährige Bestehen des Musikvereins Wangen, der zahlreiche Kapellen, Vereine und Gäste im Festzelt an der Gemeindeha...

..lesen Sie hier weiter


Altkleider Punktsammlung

Sammelstelle am Gemeindesaal Liebfrauen

19.6.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam)

Sammlung von Altkleidern (an zentraler Stelle) in Eislingen.

Bitte geben Sie Ihre gut erhaltenen Kleider und Schuhe an der Sammelstelle Gemeindesaal Liebfrauen, Poststraße in der Zeit
Freitag, den 03. Juli 2026 von 15.00 bis 18.00 Uhr
und
Samstag, den 04. Juli 2026 von 9.00 bis 12.00 Uhr
ab.
Sammelsäcke liegen am Schriftenstand in St. M...

..lesen Sie hier weiter


efa Mitgliederversammlung am 17. Juni 2026

'Wir werden immer mehr'

19.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa

Bei der Mitgliederversammlung in der Gaststätte KSG Eislingen konnte die Vorsitzende Christine Schlenker, das achtundsiebzigste efa Mitglied begrüßen. In ihrem Bericht über die Aktionen des letzten Jahres konnte sie stolz auf einen Zuwachs von 28 Neumitgliedern verweisen. Das Jubiläumsjahr, die Arbeit der Projektgruppen und das Engagement der vielen efa Frauen, haben zu diesem enormen Zuwach...

..lesen Sie hier weiter


CDU Eislingen kritisiert einseitigen SWR-Aufruf:

„Offenheit endet offenbar dort, wo sie nicht ins Bild passt“

18.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Die CDU-Gemeinderatsfraktion und der CDU-Stadtverband Eislingen üben deutliche Kritik am jüngsten Aufruf des Südwestrundfunks (SWR) zur Veranstaltung „Kommunalpolitik Göppingen trifft SWR“. Nachdem sich zunächst Bürgermeister beiderlei Geschlechts aus dem Landkreis ohne jede Einschränkung für die Teilnahme melden konnten, wurde ein zweiter Aufruf gezielt an „weibliche Gemeinderätin...

..lesen Sie hier weiter


Kinderflohmarkt in Krummwälden begeistert Groß und Klein

Sonntag 14.06.2026

16.6.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Am vergangenen Sonntag verwandelte sich der Platz am Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden in einen lebendigen Treffpunkt für Familien und Flohmarktfreunde. Der Kinderflohmarkt lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an und sorgte für einen rundum gelungenen Vormittag.

Schon von Weitem lag der verführerische Duft von frisch gegrillten Würsten und selbstgebackenen Kuchen in der Luft. D...

..lesen Sie hier weiter


Strahlender Erfolg für Lea Faraj

Musikmentorin mit Auszeichnung

14.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Mit großem Stolz und ebenso großer Freude darf der TSG‑Musikzug Eislingen verkünden, dass Lea Faraj am Sonntag, 14. Juni 2026 in Plochingen erfolgreich ihre Abschlussprüfung zur Musikmentorin beim Landesblasmusikverband Baden‑Württemberg abgelegt hat. Damit reiht sie sich in die kleine, aber feine Gruppe junger Menschen ein, die nicht nur musikalisch glänzen, sondern auch bereit sind, V...

..lesen Sie hier weiter


Ein Festakt, ein Festumzug, ein Fest der Liebe - der TSG-Musikzug mittendrin

13.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter dem TSG Musikzug. Den Auftakt bildete am Freitag, 12. Juni 2026, die offizielle Einführung des neuen Oberbürgermeisters Oliver Marzian. Auf dessen Wunsch wurde der Abend von Musikerinnen und Musikern aller musiktreibenden Vereine gestaltet. Auch der TSG-Musikzug war mit elf Mitgliedern im Projektorchester vertreten und trug zur feierlichen Atmosphäre...

..lesen Sie hier weiter


Bildung im Vergleich: China und Deutschland

Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können

02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Etwas weniger ich - dafür etwas mehr wir - eislingen-online 17.6.2019 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2019/2019_1230