|
|
|
Kreativtreff in Eislingen startet wieder
30.10.2020 - Anmeldung erforderlich
21.10.2020 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Engagierte Frauen aller Länder treffen sich erstmals wieder im internationalen Kreativtreff zum gemeinsamen Handarbeiten.
Gemeinsam macht’s mehr Spaß: Dem Hobby in der Gemeinschaft und im gegenseitigen Austausch nachzugehen, das hat in den letzten Monaten gefehlt. Deshalb startet der internationale Kreativtreff auf vielfachen Wunsch erstmals am 30. Oktober wieder im Jugendhaus Talx. Mit maximal 10 Teilnehmerinnen und natürlich unter Beachtung der Hygienevorgaben.
Was im Oktober 2016 im Rahmen der Wochen der Vielfalt als Angebot an alle Eislinger Frauen mit und ohne Migrationshintergrund begann, hat sich zwischenzeitlich zu einem nachhaltigen Dauerangebot entwickelt. Schon zu Beginn hatte die gegenseitige Unterstützung im Kreativtreff einen hohen Stellenwert. Der Treff verarbeitet hauptsächlich Material, das gespendet wurde. Wolle, Stoffe, Nähgarn, Nadeln, Reißverschlüsse, Faden aber auch Nähmaschinen, es gibt eigentlich nichts, dass nicht sinnvoll und kreativ weiterverwendet werden kann. Zwischenzeitlich ist unter den Frauen eine Gemeinschaft entstanden, die sich gegenseitig unterstützt, unter die Arme greift und trotz unterschiedlicher Sprachen ohne Schwierigkeiten miteinander kommuniziert. Auf vielfachen Wunsch findet der nächste internationale Kreativtreff am Freitag, 30. Oktober 2020 von 15:00 bis 17:00 Uhr im Jugendhaus Talx im Schlosspark statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt, um die Corona-Verordnung einhalten zu können. Eine Anmeldung ist bis Mittwoch, 28. Oktober 2020 bei Bernd Letzel (telefonisch unter 07161 804-142 oder per E-Mail an b.letzel@eislingen.de) notwendig. Auf Grund der aktuellen Entwicklung der Pandemie besteht die Möglichkeit, dass die Veranstaltung kurzfristig verschoben werden muss. Alle angemeldeten Teilnehmer werden zeitnah informiert.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 22.03.2026: 3
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Scheckübergabe an Stiftung Alten- und Familienhilfe Erlös aus dem Benefiz-Konzert des Landespolizeiorchesters 23.3.2026 - PM Stiftung Alten- und Familienhilfe Das Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg vor Weihnachten war wieder ein großer Erfolg. Nun fand die Scheckübergabe statt, bei der - zur Freude aller - die Stiftung Alten- und Familienhilfe beteiligt wurde.
Damit setzt sich eine schöne Tradition fort, denn das Landespolizeirochester ist in Eislingen nicht unbekannt und bereits des Öfteren zählte die Stiftung zu den... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Dachstuhl brennt. Dicke Rauchschwaden über dem Kronenmarkt Großeinsatz der Feuerwehren und Krankenwagen 22.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Am strahlenden Sonntag Mittag rasten in Eislingen aus allen Richtungen die Einsatzfahrzeuge der Feuerwehren Richtung Kronenmarkt. Aus einem Dachstuhl waren aus der Ferne dicke Rauchschwaden zu sehen. Mit Drehleiter gingen die Wehren gegen den Brandherd vor. Aufgrund der Nähe zu einem Pflegeheim und den noch nicht geklärten Personenschaden waren auch Einsatzfahrzeuge von Sanitätsdiensten im Ein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BUND + Pfadfinder: Gemeinsame Pflege der 'Pfadfinderwiese'
22.3.2026 - PM BUND Die Pfadfinder der DPSG Eislingen und der BUND Ortsgruppe Eislingen führten eine Pflegeaktion durch.
Auf der Streuobstwiese beim Buchrain in Eislingen wurde geschafft!
In einer gemeinsamen Pflegemaßnahme auf der sogenannten „Pfadfinderwiese' wurden von Mitgliedern der Eislinger Pfadfinder und des BUND die Misteln von alten Apfelbäumen entfernt und ein Pflegeschnitt bei jüngeren Obstbä... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: 1 Bühne – 2 Stages – 4 Bands „AMP ATTACK²“, das neue Format für junge Bands startet endlich 19.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Samstag, 21. März 2026 findet die neue Veranstaltung „AMP ATTACK²“, ein genreübergreifendes Live-Format für junge Bands erstmalig in der Eislinger Stadthalle statt. 4 Bands spielen ab 19:00 Uhr auf der großen Bühne.
Es ist so weit: Alles ist organisiert, die Bands stehen bereit und die Spannung steigt. „Das Team der Stadthalle wird diese neue Veranstaltung wie immer professionell ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mühlbachtrasse: Halbseitige Sperrung der P&R-Zufahrt in Eislingen Mit den Straßenbauarbeiten beginnt für die Unterführung der Endspurt 11.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Bauarbeiten für die Mühlbachtrasse gehen in die Schlussphase über. Als nächstes werden die Leitungen in die neue Bahnunterführung eingebaut und die neue Straße und der Gehweg hergestellt. Hierzu ist es notwendig den Kreuzungsbereich der Fils- und Mühlbachstraße umzubauen. Die Fahrbahn muss etwas tiefergelegt und an die neue Straße angepasst werden.
Der Kreuzungsbereich wird für die... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Ehrenamt im Mittelpunkt - Städtischer Ehrungsabend 22 engagierte Bürgerinnen und Bürger erhielten eine besondere Würdigung 07.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Ehrenamt bereichert das Zusammenleben in Eislingen auf vielfältige Weise und ist unerlässlich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Diesem außergewöhnlichen und herausragenden Engagement wurde beim städtischen Ehrungsabend Anerkennung, Respekt und Wertschätzung entgegengebracht. Für ihre Leistung, die die Ehrungspersonen seit mehr als 15 Jahren und teilweise auch deutlich darüber ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Obstbaumschnittkurs in Eislingen am 12. und 14. März 2026 Der richtige Rückschnitt und die passende Pflege für Obstbäume 05.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen bietet für Streuobstbewirtschafter am Donnerstag, 12. und Samstag, 14. März 2026 wieder einen kostenlosen Obstbaum-Schnittkurs an. Es sind noch wenige Plätze frei.
Der Schnittkurs wird von Thomas Esposito, Kreisfachberater für Obst- und Gartenbau beim Landratsamt Göppingen in Zusammenarbeit mit der Stadtgärtnerei geleitet. Der Kurs ist in zwei Teilen angelegt. Am Donner... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  WaWuWo: Piraten! Kinder tauchen ein in die Welt der Seeräuber Anmeldungen zu den diesjährigen Waldwunderwochen sind ab sofort online möglich 04.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Eislinger Waldwunderwochen (WaWuWo) finden in diesem Jahr unter dem Motto „Piraten!“ statt. In den ersten beiden Sommerferienwochen, vom 3. bis 7. August und vom 10. bis 14. August können sich Kinder auf vielfältige Angebote, spannende Theaterspiele und erlebnisreiche Aktionen freuen. Dieses Jahr erfolgt die Anmeldung ausschließlich online.
Die WaWuWo sind eine natur- und erlebnispäd... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Veranstalter mit Ideen und Engagement für das Sommerferienprogramm 2026 gesucht Interessante, ideenreiche oder kreative Angebote – alles was Kindern Spaß macht 02.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Sommerferienprogramm der Stadt Eislingen bietet seit Jahren Schülerinnen und Schülern viele Möglichkeiten, um in den großen Ferien tolle Höhepunkte zu setzen. Oftmals werden bei den unterschiedlichen Angeboten neue Interessen und Neigungen entdeckt, die dann zu einem Hobby ausgebaut werden oder zu einer Vereinsmitgliedschaft führen. Die Stadtverwaltung Eislingen freut sich auf alle Ange... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Integration durch ehrenamtliches Engagement– Jede und jeder kann sich einbringen Eislingens kulturelle Vielfalt zeigt sich auch im Ehrenamt 26.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Café Vielfalt und der ehrenamtliche Sprachmittlerpool der Stadt Eislingen sind zwei Beispiele die zeigen, wie wertvoll das Engagement von Ehrenamtlichen ist. Sie machen Eislingen zu einem Ort der Vielfalt. Nach wie vor freut sich die Stadt über Personen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten.
Das „Café Vielfalt“ ist ein interkultureller Treffpunkt für Menschen aus allen Ländern.... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|