|
|
|
„Weil es wichtig ist“ – Eislinger spendet 150 mal Blut
Gerhard Kneifel erhält die seltene Blutspender-Ehrennadel in Gold mit goldenem E
30.3.2021 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Seit dem ersten halben Liter, den sich Gerhard Kneifel 1967 abzapfen ließ, ist der Eislinger 150-mal freiwillig an die Nadel gegangen. Im Schnitt ging er sechs mal im Jahr zur Spende. Dafür dankte ihm Oberbürgermeister Klaus Heininger im Namen des Deutschen Roten Kreuzes bei einer besonderen Ehrung im Rathaus.
Ein ärztlicher Rat brachte Gerhard Kneifel im jungen Alter von 19 Jahren erstmals dazu, Blut für andere Menschen zu spenden. „ Mit der Maßnahme sollte mein Blutdruckwert stabilisiert werden“, blickt er offen auf seine Anfänge zurück. Dass daraus einmal mehr als 50 Jahre werden, hat sich der sportliche 73-jährige Rentner damals nicht träumen lassen.
„Es hat mir gutgetan und weil es wichtig ist“, so sein bescheidener Ansatz, um die enorme Anzahl von 150 Blutspenden zu erklären.
Angetrieben hat ihn aber auch der Gedanke, anderen Menschen zu helfen. Der Blutspendedienst weiß von der Bedeutung seiner Spendenbereitschaft. Da er zu den wenigen zählt, die die seltene aber begehrte Blutgruppe 0 negaitiv haben, können alle Menschen sein Blut empfangen. Nicht zuletzt hat ihn das auch angetrieben, über viele Jahre hinweg die maximal zugelassene Höchstzahl von 6 Blutspenden im Jahr wahrzunehmen. „Ich habe sogar meinen Urlaub nach den Blutspendeterminen ausgerichtet“, blickt der Eislinger zurück. Das einzige, das ihn etwas eingeschränkt habe, sei der Sport gewesen. „Bei extrem Belastungen, wie beispielsweise bei Radrennen, durfte ich ein paar Tage vorher kein Blut abgeben“, erzählt Gerhard Kneifel bei seiner Ehrung im Kleinen Sitzungssaal. Fit gehalten hat ihn sein Lebensstil bis heute. Skifahren, Marathon, Bergsteigen, Radrennfahren und natürlich Blutspenden waren seine Leidenschaft. Nur mit dem spenden ist jetzt leider Schluss. Das Deutsche Rote Kreuz hat eine Altersgrenze festgelegt, die er mit seiner 150igsten Blutspende – quasi mit einer Punktlandung zu seinem 73. Lebensjahr erreicht hat. „Für dieses herausragende Engagement, möchte ich mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken. Sie sind damit ein Vorbild für alle, die bereits spenden oder sich mit dem Gedanken tragen“, betonte Oberbürgermeister Klaus Heininger und erinnerte in diesem Rahmen, dass Blut bis heute nicht künstlich hergestellt werden kann. „Zur Blutspende gibt es nach wie vor leider noch keinerlei Alternative“, verwies er auf die Notwendigkeit der Spendenbereitschaft. Ein Gutschein vom einem ortsansässigen Radsportgeschäft und ein Geschenkkorb gab es zur Urkunde und Ehrennadel obenauf.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 30.03.2021: 13695
zur Druckansicht
 m Bild v.l.n.r. Gerhard Kneifel, OB Klaus Heininger und Thomas Ruckh bei der Übergabe der Ehrungsgaben für die außergewöhnliche Anzahl von 150 Blutspenden.
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - DRK Ortsverein Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Treff im Löwen: Tinnitus – Wege zur Linderung und Osteopathie Physiotherapeutin Nadine Ludwig zu Gast beim Gesprächskreis für Hörbeeinträchtig 12.4.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Beim Gesprächskreis für Menschen mit Hörbeeinträchtigung am Mittwoch, 15.04.2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr ist die Eislingerin Nadine Ludwig von der Praxis für Osteopathie zu Besuch. Sie gibt Einblicke in die Grundlagen der Osteopathie sowie in osteopathische Behandlungsansätze bei Tinnitus, welche Linderung verschaffen können. Jeder ist herzlich Willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforder... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Führungen auf dem Eislinger Geschichtspfad Nächster Termin: Samstag, 11. April 2026 ab 15:00 Uhr 07.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 11.04.2026 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Der Geschichtspfad bietet immer wie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Ruhige Orte finden: (mein) Lieblingsort Aufruf zur Mithilfe an neuem Modellprojekt des Landes zum Umgang mit Lärm 03.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ruhige Orte gibt es überall – auch dort, wo man sie vielleicht nicht erwartet. Dabei heißt Ruhe nicht zwingend, dass es leise ist. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich bis Ende April bei dem neuen Projekt zu beteiligen und Ruheorte in Eislingen einzutragen. Ziel ist es, ruhige Orte zu identifizieren, ihre Qualität zu sichern und gezielt weiterzuentwickeln.
Um ruhige Orte zu finden... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  ‚Der Grüffelo‘ und ‚Die kleine Meerjungfrau‘ in der Stadthalle Eislingen Perfektes Ostergeschenk für kleine Theaterfans 02.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Dienstag, 14. und Mittwoch, 15.04.2026 um jeweils 15:00 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker ‚Der Grüffelo‘ und ‚Die kleine Meerjungfrau‘. Es sind noch ausreichend Tickets für das Kindertheater in der Stadthalle Eislingen verfügbar.
Die Stadthalle wird an diesen beiden Tagen zu einer märchenhaften Bühne verwandelt. Mit ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  189 Einsätze und ein besonderer Abschied bei Freiwilliger Feuerwehr Eislingen Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und letztem Grußwort von OB Heininger 02.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen 189 Einsätze, Alarmierungen im Zwei-Tage-Rhythmus und über 3.100 Übungsstunden prägten das Jahr 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen. Die Jahreshauptversammlung zeigte eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit, ehrte verdiente Mitglieder und markierte zugleich das letzte Grußwort von Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Eislinger Feuerwehr.
Feuerwehrkommandant Mario Feller begrüÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  AWO-Pfingstausflug auf Schienen und Wasser – Jetzt Anmelden! Mit dem Kätchen zu Wasser durch Heilbronn 31.3.2026 - AWO Die AWO Eislingen lädt ihre Mitglieder und alle interessierten Ausflugsgäste zu einem besonderen Erlebnis am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, ein. Unter dem Motto „auf Schienen und Wasser“ erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreicher Tagesausflug entlang von Fils und Neckar.
Die Anreise erfolgt bequem mit der Bahn über die reizvolle Strecke durch das Fils- und Neckartal nach Heilbron... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Stadtbücherei, Hallenbad und Sauna haben geändert geöffnet Öffnungszeiten in Eislingen über Ostern 27.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Sauna im Eislinger Hallenbad bleibt in den Osterferien am Montag, 30.03.2026 geschlossen. Am Karfreitag, 03.04.2026, Ostersonntag, 05.04.2026 und Ostermontag, 06.04.2026 bleiben das Hallenbad und die Sauna ebenfalls geschlossen. Am Karsamstag, 04.04.2026 hat das Hallenbad und die Sauna wie gewohnt geöffnet. Die Wasserparty findet ab 14:00 Uhr statt und bietet Familien ein tolles Highl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadt Eislingen startet Spendenaufruf für betroffene Familie vom Dachstuhlbrand Schwerer Dachstuhlbrand am Kronenplatz 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Sonntag, 22.03.2026, ereignete sich am Kronenplatz in Eislingen ein schwerer Brand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen im Bereich eines Balkons im oberen Stockwerk aus und griff rasch auf den Dachstuhl über, der in der Folge vollständig ausbrannte. Mehrere Familien sind durch den Brand besonders schwer betroffen. Wer die Familien finanziell unterstützen möc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Aktion Junges Eislingen – AJE organisiert ersten Spieleabend Gemeinsames Spielen verbindet 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ein Abend voller Lachen, Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse: Beim Spieleabend im Jugendhaus Talx kamen vergangenen Freitag rund zwanzig Kinder und sechs Erwachsene zusammen, um gemeinsam zu spielen, sich auszutauschen und einfach eine gute Zeit zu verbringen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von engagierten Jugendlichen der Gruppe Aktion Junges Eislingen (AJE), die vom Kinder- und JugendbÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: AMP ATTACK² zeigt Jugendkultur Beim neuen Musik-Format „AMP ATTACK²“ haben junge Bands Vollgas gegeben 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Vergangenen Samstag fand die neue Veranstaltung „AMP ATTACK²“, ein genreübergreifendes Live-Format für junge Bands erstmalig statt. Vier junge Bands zeigten auf der Bühne der Stadthalle, dass selbstgemachte Musik ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur ist.
Zufriedene Besucherinnen und Besuchern und strahlende Gesichter bei den Bandmitgliedern zeugten von einem gelungenen Band-Event. ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|