|
|
|
Politik in der Gemeinde
Schülerinnen und Schüler des EKG informieren sich im Eislinger Rathaus
10.4.2022 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
‚Politik in der Gemeinde‘ - Schülerinnen und Schüler des Erich KästnerGymnasiumsinformieren sich imEislingerRathaus
Die Klasse 8a des EKGsstellte ihre Fragen an Oberbürgermeister Klaus Heininger
Was sind die Aufgaben eines Oberbürgermeisters? Was hat es mit der Sitzordnung des Gemeinderates auf sich und wie können die Schülerinnen und Schüler ihre Wünsche an die Verwaltung richten? 19 Achtklässler des EKGs erhielten bei OB Klaus Heininger direkten Einblick in die Kommunalpolitik.
Lehrerin Lydia Meinel-Strommerwählte für den Abschluss der Unterrichtseinheit ‚Politik in der Gemeinde‘ im Fach Gemeinschaftskunde einen Blick vom Klassenzimmer in die Praxis im Rathaus. Oberbürgermeister Klaus Heininger sprach über seine Aufgaben als Leiter der Stadtverwaltung und Vorsitzender des Gemeinderates.Dass die Schülerinnen und Schüler ein Leben lang Berührungspunkte mit der Stadtverwaltung haben, zeigte er anhand der vielen Aufgabenbereiche der Verwaltung. Angefangen bei der Geburtsurkunde unddem Kitaplatz, über den Schulbetrieb, vielleicht einmal die Heirat und der Hausbau,bis hin zu Alltäglichkeiten, wie das Mensaessen und die Wasserversorgung. Wie sich die Schülerinnen und Schüler selbst kommunalpolitisch einbringen können, wurde in der anschließenden Fragerunde lebhaft thematisiert. Beispiele aus den vergangenen Jahren zeigten, dass Anregungen der jungen Bürgerschaftin der Verwaltung aufgenommen, diskutiert und wie im Fall des Spielplatzes im Schlosspark auch umgesetzt werden. OB Klaus Heininger ermutigte die Schülerinnen und Schüler, eigenen Ideen nachzugehen und diese der Verwaltung mitzuteilen, sei es persönlich oder über das neu eingerichtete Bürgerbudget. Das Interesse der Jugendlichen war vielschichtig und so folgtenweitereFragen nach den größten Herausforderungen und dem Alltag eines Oberbürgermeisters. Brandaktuell stand auch das Thema ‚Ukraine‘ im Mittelpunkt und wie die Stadt den Flüchtlingen hilft.Als kleines Geschenk duften sich die interessierten Besucherinnen und Besucher Powerbanks mitnehmen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 10.04.2022: 1927
zur Druckansicht
 Generationenwechsel im großen Sitzungssaal. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die Plätze des Gemeinderates ein und stellten ihre Fragen an OB Klaus Heininger.
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Erich-Kästner-Gymnasium -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Den richtigen Energiemix finden – auch für Kommunen eine Herausforderung Gemeinderäte besichtigten Solarthermieanlagen der Firma Ritter Energie 08.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ob mit Hilfe von Photovoltaik, Solarthermie, Biomasse oder der Nutzung von industrieller Abwärme: um die Klimaziele zu erreichen, muss auf kommunaler Ebene der CO²-Ausstoß deutlich reduziert werden. Nicht nur die städtischen Gebäude stehen im Fokus. Im Rahmen der kommunalen Wärmeplanung beschäftigt sich der Gemeinderat auch mit möglichen Wärmenetzen.
Bei einem Besuch der Firma Ritter En... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Musikschule: Gemeinderäte besichtigen Baustelle
05.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Helle Räume, clevere Raumaufteilungen und modernes Design wecken Vorfreude auf die neue Musikschule
Die Architekten Stephan Knödler und Carla-Cristin Knödler vom Architekturbüro KAZWO führten jüngst die Gemeinderäte durch die neu entstehenden Räume der Musikschule. Der Umbau der ehemaligen Neuapostolischen Kirche in der Rückertstraße zur künftigen Musikschule soll im Herbst 2026 ab... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Zufahrt P&R-Parkplatz und Kreuzung Fils-/ Bahnhofstraße für 1 Monat gesperrt Bauarbeiten der Mühlbachtrasse gehen in die Schlussphase 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der Schlussphase der Baumaßnahme wird die Kreuzung Fils-/ Bahnhofstraße an die neue Mühlbachtrasse angepasst. Hierfür ist eine Vollsperrung der Kreuzung und damit auch der Zufahrt zum P&R Parkplatz am Bahnhof notwendig. Die Sperrung dauert vom 04.05.2026 bis 06.06.2026 an.
Nachdem die Leitungen in die neue Unterführung eingelegt und der Unterbau des neuen Gehweges hergestellt sind, muss ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB Klaus Heininger letzte Gemeinderatssitzung - Geschenke und Buch zum Abschied Erinnerungsbuch kann hier digital nachgelesen werden 01.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In einer emotional geprägten Sitzung hat sich Oberbürgermeister Klaus Heininger am Ende seiner Amtszeit aus dem Gemeinderat verabschiedet. Die letzte Sitzung unter seinem Vorsitz stand ganz im Zeichen des Dankes, der Rückblicke und persönlicher Gesten.
Als besondere Würdigung seiner langjährigen Arbeit erhielt Heiniger ein aufwendig von Paul Kottmann gestaltetes Erinnerungsbuch. Dieses e... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Gut vorbereitet für den Ernstfall Stadt stärkt Krisenvorsorge mit Notfall-Treffpunkten und Notfall-Leuchttürmen 25.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Eine stabile Versorgung mit Strom, Wasser und funktionierenden Kommunikationswegen bildet die Grundlage des täglichen Lebens. Extreme Wetterlagen, technische Störungen bis hin zu großflächigen Stromausfällen zeigen jedoch, wie schnell und unerwartet diese grundlegenden Strukturen beeinträchtigt werden können. Um auch in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben, baut die Stadtverwa... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Saskia Ludwig fordert mehr Freiheit und Dialogbereitschaft Klare Worte beim CDU-Jahresempfang in Eislingen 25.4.2026 - Axel Raisch CDU Mit der Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig setzte die CDU Eislingen bei ihrem Jahresempfang auf ein klares politisches Profil. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Brandenburger lieferte: Mit deutlichen Worten und einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Freiheit positionierte sie sich gegen politische Gegner sowie staatliche Bevormundung und bezog auch de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Pressemitteilung von Anja Sauer zur Wahlanfechtung OB-Wahl Eislingen
23.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Uns erreichte heute folgende Pressemitteilung von Frau Sauer:
Wahlanfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Eislingen an der Fils
Römerstein, 23. April 2026
Ich wurde am gestrigen Abend um 18:14 Uhr durch meinen beauftragten Rechtsanwalt darüber informiert, dass das Regierungspräsidium Stuttgart meine Anfechtung der Oberbürgermeisterwahl (Stichwahl) in Eislingen an der Fils vo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl: Regierungspräsidium hat Einspruch voll umfänglich zurückgewiesen
22.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Wie die Filstalwelle auf ihrer Homepage um 19:48 Uhr mitteilt, wurde der Einspruch von Kandidatin Sauer, die Wahl vom 22.März für ungültig zu erklären, vom Regierungspräsidium Stuttgart voll umfänglich zurückgewiesen.
Ebenso vermeldet die Filstalwelle, dass Anja Sauer auf Rechtsmittel verzichten will und das Ergebnis anerkennt.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artike... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Natalie Broschat hat die Leitung des Kultur- und Sportamtes übernommen Neue Mitarbeiterin im Eislinger Rathaus 21.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Natalie Broschat leitet während der Elternzeit der Stelleninhaberin Anna Reukauf das Eislinger Kultur- und Sportamt. Die 38-Jährige führt die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte des Amtes fort und ist für die Verantwortung des gesamten kulturellen Angebots zuständig.
Darunter fällt auch die Organisation des Stadtfestes 2027 und des Kulturprogramms 2027/28 sowie die Pflege und Weiterentwi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Wahl Eislingen: Statement zur Wahlanfechtung von Oliver Marzian
08.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Hier das von Herrn Marzian uns übermittelte Statement zur Wahlanfechtung der OB Wahl in Eislingen von Frau Sauer:
'Die Bürgerinnen und Bürger von Eislingen haben mich am 22. März demokratisch zu ihrem Oberbürgermeister gewählt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich und freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe.
Ich kann verstehen, dass Frau Sauer enttäuscht ist. Warum sie aller... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|