|
|
|
DAV-Hochtourengruppe: Wilde Gipfel nördlich des Lechtales
In der Hornbachkette unterwegs/Ohne Gipfelglück
11.9.2022 - Franz Rink, Hochtourengruppe DAV
Unter der bewährten Leitung von Rolf Rommelspacher (Hattenhofen) waren vier Bergkameraden auf einer 3-tägigen Bergfahrt in der Hornbachkette unterwegs.
Die rund 15 Kilometerlange Hornbachkette mit ihren wilden Gipfeln liegt im nördlichen Lechtal. Von Häselgehr (1003 m ü.N.N.) stieg man bei Dauerregen durch das Hagertal auf. Eine längere Querung vom Wolekleskar und Gliegerkar hinauf zum Griesschartl war noch gut begehbar. Aber die recht ausgesetzte Ostflanke über dem Seekar hatte es trotz der Seilversicherungen in sich. Schritt für Schritt am Drahtseil gesichert wurde die Schwärzerscharte (2500 m) zwischen der Urbeleskar- und Bretterspitze erreicht. Von dem als überwältigtem beschriebenen Panorama war trotz dem nachlassenden Regen kaum was zu sehen. So verzichtete man notgedrungen auf die letzten 100 Höhenmeter und Rolf erklärte die Schwärzerscharte zum Gipfel. Über ausgedehnte Schuttfelder und felsiges Gelände verlief der Abstieg zum Kaufbeuer Haus (2007) und weiter hinab nach Hinterhornbach (1101) ins Quartier. Nach 4 Stunden Regen, runden 1600 Höhenmeter und 11 ½ Stunden unterwegs war das Tagesziel erreicht. Anderntags, bei gutem Wetter, führten steile, meist nordseitige Hänge und endlos scheinende Wege mit zahlreichen Gegenanstiegen hinauf zur Schöneggerscharte (2248). Teilweise auf dem Enzensberger Weg endete die mittelschwierige Tour mit einigen drahtseil gesicherten Passagen auf der Hermann von Barth Hütte. Mit 2131 m ist sie die höchstgelegene Schutzhütte in den Allgäuer Alpen. Runde 8 ½ Stunden, ohne Regen, aber mit runden 1500 Höhenmeter hatte es auch dieser Tag in sich. Am dritten Tag folgte der Abstieg im Zick Zack hinab ins Bernhardstal nach Elbigenalp, der Heimat der „Geierwally“. Mit dem Postbus fuhr man zurück nach Häselgehr.
Ein besonderer Dank geht an Rolf „Ro-Ro“ Rommelspacher, der die Bergfahrt wie 'ällaweil' vorbereitet und bestens organisiert hatte.
Teilnehmer:
Rolf Rommelspacher, Hattenhofen
Brigitte Banzhaf, Holzhausen
Klaus Walter, Sparwiesen
Franz Rink, Eislingen
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 11.09.2022: 7297
zur Druckansicht
 In der Schwärzerscharte –hinten die Urbeleskarspitze
 In der ausgesetzten Ostflanke |  In der ausgesetzten Ostflanke |  In der Schwärzerscharte – 100 Höhenmeter bis zur Bretterspitze |  König der Allgäuer Alpen – Hinterhornbach mit dem Hochvogel 2592 m ü.N.N. |  Beim Aufstieg zur Schöneggerscharte |  An der Schöneggerscharte –2248 m ü.N.N. |  Hermann von Barth Hütte –2131 m ü.N.N. |  Freilichtbühne „Geierwally“ in Elbingenalp |  Warten auf den Postbus nach Häselgehr |  In der ausgesetzten Ostflanke | |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
DAV Sektion Hohenstaufen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Albina Kasumi überzeugt beim Heidiland-Cup in Bad Ragaz auf ganzer Linie
23.2.2026 - PM Dieter Wittmann Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar, nahm Albina Kasumi am renommierten Heidiland Cup im schweizerischen Bad Ragaz teil und setzte dort ein starkes internationales Ausrufezeichen.
Bereits in der Vorrunde traf sie auf keine Geringere als Grace Massai, mehrfache englische Junioren Meisterin und Siegerin bedeutender internationaler Turniere wie dem Golden Girl Cup sowie dem Ed Bil bey Box ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemeinsam tanzen – gemeinsam bewegen Tanz- und Bewegungsbegeisterte können mitmachen beim Projekt „TANZ LAND FLUSS“ 22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen ewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rekorde beim Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT
11.2.2026 - A.Bulling Fast 7500 Kilometer, so viel wie nie, haben die 101 Teilnehmer beim Eislinger Winterlauf Ben-I-fit zurückgelegt. Dass es so viele Kilometer wurden, lag maßgeblich an den 35 Teilnehmern vom AST Süßen, die 3115 Kilometer absolvierten und damit das fleißigste und größte Team darstellten. Die Eislingerin Beate Schmid hatte die Idee ganz kurzfristig und ruckzuck hatten sich ihre Teamkameraden v... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Flutlicht im Eislinger Eichenbachstadion Mehr Trainingszeiten in den Wintermonaten 09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Gute Nachrichten für den Sport in Eislingen: Das Eichenbachstadion ist seit Anfang Februar mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Damit ist das Stadion deutlich flexibler nutzbar – insbesondere in den Abendstunden und während der dunklen Wintermonate. Für Vereine sind damit neue Trainingszeiten und verlässlichere Bedingungen entstanden, unabhängig vom Tageslicht.
Mit der Install... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerin Albina Kasumi gewinnt Golden Girl Cup 2026 Erhält zudem Auszeichnung für „Kampf des Jahres“ 07.2.2026 - PM Dieter Wittmann Großer Erfolg für Albina Kasumi: Beim renommierten Golden Girl Cup 2026 im schwedischen Borås sicherte sie sich nicht nur den Turniersieg, sondern wurde zusätzlich für den „Kampf des Jahres“ ausgezeichnet.
Nach einem Freilos in der Vorrunde zog Albina Kasumi direkt ins Halbfinale ein. Dort traf sie mit Esther Lambe auf eine hochdekorierte Gegnerin. Die Irin bestritt bereits 45 Kämpfe m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Städtische Ehrung für Sporterfolge im Jahr 2025 Die besten Sportlerinnen und Sportler werden gesucht 25.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Alljährlich zeichnet die Stadt Eislingen herausragende Leistungen im Sport aus. Die Sportlerehrung für geladene Gäste findet dieses Jahr am Freitag, 18. September 2026 in traditionell festlichem Rahmen in der Stadthalle statt.Meldungen von besonderen sportlichen Leistungen können noch bis Freitag, 27.02.2026 an die Stadtverwaltung gemeldet werden.
Voraussetzung für die Ehrung ist ein Württ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tribüne im Eichenbachstadion Eislingen hat wieder ein Dach
25.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Gute Nachrichten für Sportlerinnen, Sportler und Zuschauer: Die Tribüne im Eichenbachstadion ist wieder überdacht. Nach Abschluss der Arbeiten steht den Besucherinnen und Besuchern nun erneut ein wettergeschützter Platz zur Verfügung. | |
| 
|  Ben-i-fit Eislinger Wintertraining knackt die 5000-Kilometer-Marke Halsbandschnäpper kann sich auf neue Nistkästen freuen 18.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Ein starkes Zeichen für Ausdauer, Engagement und Teamgeist: Beim diesjährigen Ben-i-fit Wintertraining wurde nun sogar die beeindruckende Marke von über 5000 Kilometern erreicht. Damit konnte das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr mit 3190 Kilometern nochmals deutlich gesteigert werden.
Besonders fleißig zeigten sich die Teams AST Süßen, Team Traktorwilli und das Sparda Team, die gemeins... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Wintertraining BEN-I-FIT knackt die 4000-Kilometer-Marke
14.1.2026 - Ben-i-fit Ein starkes Zeichen für Ausdauer und Teamgeist: Beim diesjährigen Ben-i-fit Wintertraining wurde erstmals die beeindruckende Marke von über 4000 Kilometern geknackt. Damit übertraf die Aktion das Ergebnis aus dem Vorjahr deutlich, als noch 3190 Kilometer gesammelt wurden.
Besonders fleißig zeigten sich die Teams AST Süßen, Team Traktorwilli und das Sparda Team, die gemeinsam den Löwena... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Hallenbad schließt am 17.01.2026 früher
13.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Eislinger Hallenbad hat am Samstag, 17.01.2026 aufgrund einer Veranstaltung nur bis 14:00 Uhr geöffnet. Der öffentliche Badebetrieb endet zu diesem Zeitpunkt. Gleiches gilt für die Sauna. Ab dem nächsten Öffnungstag steht das Hallenbad wieder zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.
Hier zu den aktuelle... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|