|
|
|
18. September 2022 – Entdecken Sie das Leben im Alter im Verein in der WG
Senioren-Wohngemeinschaft Krummwälden läd ab 13 Uhr zum Herbstfest ein
15.9.2022 - PM
In Krummwälden besteht seit 2016 eine selbstverantwortete Senioren-Wohngemeinschaft, die sich in den letzten Jahren immer mehr zu einer Oase in der Welt der Altenpflege und -betreuung entwickelt.
Mit dem Aufbau und Gründung der Senioren-WG hat Frau Kaiser-Reher ein besonderes Konzept verfolgt, das sich auch durch den freiwilligen Einsatz der Angehörigen in der Zugehörigkeit des Seniorenfreunde e. V. widerspiegelt. www.senioren-freunde.de
So veranstalten wir parallel zum verkaufsoffenen Sonntag in Eislingen am 18.09. ab 13 Uhr in
Eislingen – Krummwälden eine Besichtigung und Kennenlernen unseres Alltagslebens in der WG bzw. Vereinsleben.
Der Schwerpunkt des Konzeptes liegt in der Aktivierung und Einbeziehung der Senioren in das tägliche Leben der Wohngemeinschaft. Die WG-Mitglieder haben die Möglichkeit an vielfältigen Aktivitäten und gemeinsamer Alltagsbewältigung dabei zu sein.
Hierzu zählen das gemeinsame Kochen und Backen ebenso wie die Herstellung eigener Lebensmittel. Die fleißigen Herrschaften beteiligen sich an der Herstellung von Brot, Getränken und weiteren Lebensmittel. Ebenso ist der Anbau eigener Rohstoffe ein wesentlicher Bestandteil sowie deren Verarbeitung, die eine willkommene Abwechslung für die Senioren darstellt.
Diese Einbeziehung und Weiterführung eines bekannten und ausgeübten Lebens führt zu einer deutlich höheren Lebensfreunde und erweckt das Gefühl des Gebrauchtseins der WG-Bewohner.
Zudem ist die positive Wirkung von Tieren auf ältere Menschen, insbesondere auch bei Demenzerkrankten, nachgewiesen. In der Senioren-WG wird dieses Zusammenspiel besonders intensiv gelebt. Neben einem ausgebildeten Therapiehund gibt es zahlreiche weitere Tiere wie Esel, Ziegen, Hühner, Schafe, Hasen, Schweine, die von den Senioren gepflegt werden und die wiederum dieses wohfühlsein an die Senioren zurückgeben.
Die Angehörigen und weitere ehrenamtliche Helfer sowie sozial engagierte Menschen geben den Senioren zusätzlich das Gefühl dazuzugehören.
Hierbei zählen der Friseur, die Massage, Hand- und Fußpflege ebenso dazu wie gemeinsame Ausfahrten mit der Kutsche, dem Elektro-Tandem-Fahrrad oder einfach das Begleiten beim Einkaufen. Singen mit Begleitung durch das Klavier, gemeinsame Spaziergänge in der Natur, etc.
Da in unserer Wohngemeinschaft eine betagte Künstlerin wohnt, wird es zusätzlich eine Bild-Vernissage geben. Auch der Liedermacher und Künstler, Harald Immig bereichert uns an diesem Tag mit seinem musikalischen Auftritt.
Am Sonntag, den 18. September 2022, ab 13 Uhr können alle Interessierten dieses Leben in einer selbstverantworteten Wohngemeinschaft selbst erleben und erkunden, wie ein aktives und hingebungsvolles Leben im Alter eingebettet mit anderen Senioren, Tieren, Aktivitäten und liebevollen Angehörigen lebenswert macht.
Sie sind herzlich zu unserem Herbstfest eingeladen die Wohngemeinschaft im Zusammenleben und auch die Aktivitäten im Einklang mit unserem Senioren-Freunde e. V. zu erkunden.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 15.09.2022: 59491
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Eislinger Weihnachtsmarkt verzaubert alle Jahre wieder
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Warme Speisen und Getränke, Weihnachtslieder und kreative Geschenkartikel lockten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf den Kronenplatz
Über 60 Stände boten eine große Auswahl an leckeren Speisen, Glühwein und Punsch. Wer auf der Suche nach einem besonderen Geschenk war, wurde bei den verschiedenen selbstgemachten Deko-Artikeln fündig. Die musikalischen Beiträge auf der Marktbühne ve... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spielplatz Sudetenstraße: Spielen mit Blick über Eislingen
05.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Spielplatz in der Sudetenstraße ist fertig umgebaut. Kinder dürfen dort ab sofort die neuen Spielgeräte, den Sandspielbereich und viele Spiel- und Sitzgelegenheiten ausprobieren.
Der Spielplatz Sudetenstraße war stark in die Jahre gekommen. Doch jetzt wurde er umgebaut und Kinder können mit Blick über Eislingen spielen. Nach einer Bürgerbeteiligung im November 2024 wurden die Wünsch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ab 1. Advent: Jeden Tag ein neues Winterbild von Eislingen Eislingen im Winterkleid - Digitaler Adventskalender von eislingen-online 30.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Auch wenn im Moment das Grün in der Natur überwiegt. Eislingen-online hat sich auf die Suche nach winterlichen Bildern von Eislingen gemacht. Und wir sind auch Dank der Unterstützung von Leni Breymaier, Karl-Heinz Hild und Jochen Tham fündig geworden. Auch das Archiv von eislingen-online war hier ergiebig. Freuen Sie sich jeden Tag in der Adventszeit auf einen neuen winterlichen Blick.
Am 1.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mistelverkauf auf dem Eislinger Wochenmarkt zu Gunsten NWZ „Gute Taten“ Eislinger Wochenmarkt, Freitag, 28. November von 8 bis 12 Uhr. 19.11.2025 - BUND Eislingen Mit Leitern und Sägen rücken Mitglieder des BUND Eislingen den Misteln auf Streuobstwiesen zu Leibe. Großzügig werden Äste entfernt, die von den Schmarotzerpflanzen befallen sind.
Die schönsten Exemplare, grüne Kugeln mit weißen Beeren, werden wir wieder auf dem Wochenmarkt anbieten. Gegen eine Spende für die NWZ Weihnachtsaktion „Gute Taten“ können Sie diesen schönen Adventsschmu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kommt der Schnee zu Weihnachten nach Eislingen? eislingen-online sucht winterliche Fotos für online-Adventskalender 21.11.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Ob dieses Jahr zu Weihnachten wieder Schnee nach Eislingen kommt? Das ist die Frage, die sich gerade viele stellen. Während wir tagsüber grauen Himmel, kalte Böen und die ersten glatten Morgenwege erleben, wächst die Hoffnung auf einen echten Wintermoment zur Festzeit. Vielleicht überrascht uns der Dezember ja mit ein paar weißen Tagen – ganz sicher ist das natürlich nie. Aber eines ist ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Unersetzliche Hilfe für Mitmenschen - Ehrung für Blutspende 26 Bürgerinnen und Bürger wurden in Eislingen geehrt 19.11.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Trotz aller medizinischer Fortschritte, kann Blut immer noch nicht künstlich ersetzt werden. Viele Menschen verdanken deshalb ihr Leben fremden Menschen. Zu diesen Lebensrettern zählen 26 Eislingerinnen und Eislinger. Für ihre beispielhafte Hilfsbereitschaft mit 10-, 25-, 50- und 75-fache Blutspenden wurden sie im Rahmen einer Feier ausgezeichnet. Oberbürgermeister Klaus Heininger und DRK-Ort... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Tolle Menschen in Eislingen Ein Beispiel gelebter Mitmeschlichkeit 08.11.2025 - Redaktion Ein Fundstück sorgte in Eislingen für große Erleichterung – und für ein schönes Beispiel gelebter Mitmenschlichkeit.
Gestern Nachmittag bezahlte Leni Breymaier beim Kauderer am Rathaus. Später am Abend, im Adler, griff sie nach ihrem Geldbeutel – doch der war verschwunden. „Zuhause lag die Börse dann im Briefkasten. Mit allem drin. Was für eine Erleichterung!“, schreibt Breymai... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Führung auf dem Eislinger Geschichtspfad Stadtgeschichte pur - Am Samstag, 8.November 2025 -15:00 07.11.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte zum letzten Mal für dieses Jahr herzlich eingeladen, am Samstag, 08.11.2025 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren. In der anschließenden Winterpause des Geschichtspfades bieten zwei Themenführungen spannende Einblicke in ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe von Agora Club Tangent 79 an die ökumenische Aktion Rückenwind
07.11.2025 - PM KAB Die Ladies des Serviceclubs freuen sich, mit dieser Spende die Aktionen Rückenwind in den Bereichen Schulranzen, Sport, Musikunterricht, Freizeiten und Nachhilfe für bedürftige Kinder zu unterstützen. Ákos Csernai-Weimer (Mitte) bedankt sich als Vertreter der Aktion Rückenwind und versichert:' Das Geld kommt bei den Kindern an!'
Foto: Conny Schmidt (links). Kristine Hornung (rechts) | |
| 
|  Kurzfristig weniger Sitzbänke im Eislinger Wald Verkehrssicherungspflicht bei morschen Ästen und Totholz 04.11.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Spaziergängerinnen und Spaziergänger im Süden der Stadt vermissen derzeit beliebte Sitzbänke im Buchrain. Zwei Bänke mussten dort temporär entfernt werden. Grund ist die gesetzlich vorgeschriebene Verkehrssicherungspflicht für Waldbesitzer. Demnach muss auch die Stadt Eislingen in regelmäßigen Abständen prüfen, ob von morschen Bäumen oder Totholz eine Gefahr rund um Sitzbänke ausgeht... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|