|
|
|
1. Oktober 2022: Nachhaltigkeitstag in Eislingen
Tipps und Ideen für einen nachhaltigen Alltag
27.9.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Am Samstag, 1. Oktober 2022 zeigen verschiedene Initiativen und Organisationen, wie sie das Thema Nachhaltigkeit praktisch umsetzen. Zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr können sich Besucherinnen und Besucher im Eislinger Schlosspark darüber informieren und anregen lassen.
Nachhaltigkeit spielt seit vielen Jahren eine wichtige Rolle in Politik, Gesellschaft und Medien. Vielen ist es ein persönliches Anliegen geworden, eigene Gewohnheiten zu verändern. Der Nachhaltigkeitstag in Eislingen zeigt Tipps und Ideen, wie das im stressigen Alltag zwischen Beruf, Familie und Hobbys tatsächlich gelingen kann. Verschiedene Initiativen und Organisationen bieten Einblicke in ihre Arbeit und zeigen, wie sich Ideen für mehr Nachhaltigkeit in der Freizeit und bei alltäglichen Dingen, wie dem Einkauf oder dem Weg zur Arbeit umsetzen lassen. Der Tag bietet viel Zeit zum Entdecken, Probieren und mit Fragen und Anregungen ins Gespräch zu kommen. Der Nachhaltigkeitstag wird in Kooperation mit der Initiative FreeFood e.V., die sich dem Foodsharing widmet, organisiert und durchgeführt.
Beim Nachhaltigkeitstag stellen sich diese Organisationen und Initiativen im Schlosspark vor:
ADFC Göppingen: Der ADFC informiert über Mobilität mit dem Fahrrad und bietet Terminvergaben für eine Fahrradcodierung an.
BUND Eislingen: Der BUND informiert über Streuobstwiesen und Obstsorten. Dazu gibt es leckeren Eislinger Apfelsaft. Außerdem präsentiert der Verein in Zusammenarbeit mit dem ADFC Lasten- und Transportfahrräder.
Clean-Up-Eislingen: Die Clean-Up Gruppe vermittelt spielerisch, dass es wichtig ist, bei Vermüllung nicht wegzuschauen und dass Aufräumen in der Natur viel Spaß machen kann.
Diakonieladen Eislingen: Der Diakonieladen informiert zu Second-Hand Artikeln
Doro’s Früchtewerkstatt: Bekannt vom Eislinger Wochenmarkt, gibt es hier regionale Produkte, Informationen zur Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg und eine selbstgemachte Holunderschorle aus Eislingen
FreeFood e.V.: Freefood rettet Lebensmittel vor der Tonne und ist mit einem FAIRteiler dabei.
Grüner Gockel: Der Grüne Gockel steht für das nachhaltige Engagement der evangelischen Kirchen.
Internationaler Kreativtreff: Frauen aus verschiedenen Ländern zeigen Techniken für das Recycling und Upcycling von Textilien.
Stadtverwaltung: Informationen über verschiedene Angebote für alle, die sich im Bereich Nachhaltigkeit engagieren möchten und wie Mehrweg-Verpackungen gefördert werden.
Treff im Löwen – Reparaturcafé: Reparieren statt wegwerfen. Mit etwas Wissen und Können ist das möglich!
Verein ÖG-Naturwein: Die Mitglieder bewirtschaften gemeinsam einen Weinberg nach ökologischen Prinzipien und informieren über ihr Projekt.
Waldmobil Eislingen in Zusammenarbeit mit Eislinger Jägern: Im Waldmobil können Gäste heimische Tiere kennenlernen und sich hinterher an nachhaltig produzierten Reh-Grillwürsten stärken.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 27.09.2022: 2679
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - ADFC Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club - Cleanup Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Entscheidung zur Radunterführung Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für die Radunterführung 23.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2026 stand die Entscheidung zur ergänzenden Radunterführung am Schlossplatz an. 13 Mitglieder des Gemeinderates stimmten für die Umsetzung, 10 Mitglieder stimmten dagegen. Somit steht nun fest: Die Radunterführung wird vorbehaltlich der Zusage von Fördermitteln gebaut.
Östlich der Schlosspassage, die sich der Fuß- und Radverkehr aktuell... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Gemeinderat Tobias Geiger als Nachfolger von Andreas Weiß eingesetzt 21.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde Stadtrat Andreas Weiß (FWV) verabschiedet. Er war seit Juli 2024 Mitglied im Gemeinderat und hatte nun einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde stattgegeben. Als Nachfolger legte Tobias Geiger (FWV) das Gelöbnis ab. Oberbürgermeister Oliver Marzian bedankte sich bei Andreas Weiß für... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Radunterführung Eislingen: Mehrheit für eine separate Radunterführung NWZ und online-Umfrage der Stadt fast gleichauf 18.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Sowohl bei der Umfrage unter den Leserinnen und Lesern der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ)im September 2026 als auch bei der online-Umfrage auf der Homepage der Stadt sprach sich eine Mehrheit für den Bau einer separaten Radunterführung bei Gestaltung der neuen Mitte aus.
Online-Umfrage (Homepage Stadt):
604 Rückmeldungen
333 dafür (55%)
271 dagegen (45 %... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Aufgebrochen und angekommen.' Bericht über die efa-Veranstaltung zu den Wochen der Vielfalt 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die vier Frauen, die am Sonntag bei der efa zu Gast waren, können unterschiedlicher nicht sein. Eine Albanerin aus Serbien, eine Geflüchtete aus Syrien und zwei deutschstämmige Russinnen: jung und alt, völlig unterschiedliche Hintergründe, doch es gab auch überraschende Einigkeit. Das Essen aus der Heimat wird hier vermisst und darum zuhause gekocht; die Kleidung hier ist ganz anders als m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Verbindung für den Radverkehr wird sichtbar Markierungen geben eine Orientierung der möglichen Wegeführung der Radtrasse 15.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen eit Montag ist eine mögliche Wegeführung für die neue Radverkehrsverbindung zwischen der geplanten Radunterführung in Richtung der Hauptstraße schemenhaft markiert. Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie die Radverkehrsverbindung künftig über den Schlossplatz verlaufen könnte.
Die neue Verbindung für den Radverkehr über den Schlossplatz soll mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerinnen und Eislinger wünschen sich eine grüne Oase Die Umfrage zur Gestaltung der Neuen Mitte ist ausgewertet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp drei Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger über eine Umfrage Ideen für die Neugestaltung des Schlossplatzes einreichen. Insgesamt 417 Rückmeldungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gefragt wurde nach Wünschen und Anforderungen bei der Gestaltung des Schlossplatzes. Mit dem Ende der Sommerferien wurde die Umfrage nun beendet und ausgewertet.
Mira Irion, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| SPD-Fraktion Eislingen: Gute Gründe für die Radröhre
10.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Während des Maultaschenessens der Arbeiterwohlfahrt am Nationalfeiertag in der Stadthalle in Eislingen wird Ingrid Held gefragt: „Ja habt ihr das nicht schon längst beschlossen?!“ Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat antwortet erläuternd, dass das nicht so einfach ist: Der Abriss der Straßenbrücke über Bahn und Fils ist beschlossen, beschlossen und ausgeführt ist die Straße... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Eislingen: Erzähl mal, Mädchen Alte Post, Eislingen - Sonntag, 11. Oktober 2026 - 16:30 Uhr 09.10.2026 - pM efa Im Rahmen der Eislinger Wochen der Vielfalt findet am Weltmädchentag, den 11. Oktober, in der Alten Post in Eislingen eine Gesprächsrunde mit Frauen aus unterschiedlichen Ländern statt. Frauen, die sich in Russland, in Serbien, in Syrien auf den Weg gemacht haben, um hier ein neues Leben zu beginnen, erzählen von diesem Aufbruch, davon , wie der Weg war und wie sie hier angekommen sind. Die ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Schlüsselübergabe für das Adlergebäude Stadt beginnt mit den ersten notwenigen Arbeiten 08.10.2026 - Pressestelle der Stadt Eislingen Der bisherige Eigentümer des Adlergebäudes, Adolf Holzherr, hat die Schlüssel an Oberbürgermeister Oliver Marzian übergeben.
„Mit dem Erwerb des Adlers hat die Stadt ein charakterstarkes und geschichtsträchtiges Gebäude gewonnen. Nun gilt es, die nötige Sanierung anzustoßen und die künftige Nutzung der Räumlichkeiten auszutüfteln“, blickt Oberbürgermeister Oliv... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Neue stellvertretende Amtsleitung für das Bürger- und Ordnungsamt Anfang September hat Martina Grande ihre Tätigkeit in der Eislinger Stadtverwaltung begonnen 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Mit Martina Grande hat zum 1. September 2026 eine erfahrene Verwaltungsfachkraft ihre Tätigkeit bei der Stadt Eislingen aufgenommen. Als stellvertretende Amtsleiterin sowie Sachgebietsleiterin für Bürgerdienste und die Ortspolizeibehörde ist sie künftig für vielfältige Aufgaben im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verantwortlich.
Zu Martina Grandes Aufgab...
..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|