|
|
|
Wie wird in Baden-Württemberg künftig gewählt?
Stammtisch der CDU Eislingen mit Sarah Schweizer MdL
22.11.2022 - CDU Eislingen Markus Schweizer
Der CDU Stadtverband Eislingen hat am vergangenen Mittwoch interessierte Bürger zu einer Diskussion über die Wahlrechtsreform in Baden-Württemberg mit der örtlichen Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer eingeladen. Neben den vom Landtag bereits beschlossenen Änderung des Landtagswahlrechts ging es vor allem um die geplanten Änderungen bei den Kommunalwahlen. Diese werden vor allem zur Kommunalwahl im Jahr 2024 relevant. „Wie können wir noch mehr junge Menschen für ein politisches Engagement begeistern? Und wie schaffen wir es, die Wahlbeteiligung bei den für die Entwicklung der Kommunen wichtigen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen zu erhöhen? Das sind zentrale Fragen, auf die mit der geplanten Reform eine Antwort geben wollen, hält die Landtagsabgeordnete fest.
Bei der Kommunalwahlreform ist u. a. eine Absenkung des passiven Wahlalters auf 16 Jahre geplant. Das bedeutet, dass man sich bereits mit 16 Jahren für die Wahl als Mitglied zum Gemeinderat aufstellen lassen kann. Aktuell gilt hierfür das Mindestalter von 16 Jahren. Auch das Mindestalter von Bürgermeisterkandidaten soll von derzeit 25 Jahren auf 18 Jahre abgesenkt werden; zugleich wird das Höchstalter ebenfalls abgeschafft (derzeit 67 Jahre für Kandidaten bzw. 73 Jahre für Bürgermeister im Amt) und die Einführung einer echten Stichwahl bei Bürgermeisterwahlen ist geplant.
Im Fokus der Diskussion standen die beschlossenen und geplanten Absenkungen des Wahlalters. Insbesondere bei den kommunalen Gremien sahen viele Diskussionsteilnehmer praktische und rechtliche Hürden bei 16- bzw. 17-jährigen kommunalen Mandatsträgern. „Mit der Absenkung des Wahlalters beziehen wir die Jugend aktiv mit ein und machen deutlich, dass die Meinung der Jugend im Land Gewicht hat. Bei der Absenkung des passiven Wahlrechts auf 16 bei Kommunalwahlen gilt es vorab jedoch verschieden rechtliche Fragen zu klären. Beispielsweise, wie sich die Mandatsausübung Minderjähriger zum Erziehungs- und Aufenthaltsbestimmungsrecht oder aber auch zu Schulpflicht verhält. Daneben bestehen berechtigte Fragen, ob Minderjährige eine oftmals mit einem Mandat einhergehende Funktion in Beiräten, Aufsichtsräten oder Gesellschafterversammlungen wahrnehmen können. Diese und weitere Punkte müssen vorab rechtlich geprüft und geklärt sein.“, unterstreicht die Abgeordnete.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 22.11.2022: 1744
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
CDU Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Stellungnahme zu beruflicher Tätigkeit und Radröhre von Andreas Cerrotta Beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister und Sporthalle 03.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Stadtrat Andreas Cerrotta hat uns als Oberbürgermeisterkandidat zwei Stellungnahmen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Hier die ungeküzten Stellungnahmen:
Stellungnahme zur beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister
Als künftiger Oberbürgermeister der Stadt Eislingen ist für mich selbstverständlich klar:
Ich werde dieses Amt zu 100 Prozent ausüben.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen bleibt bunt - Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie Donnerstag, 5.Februar 2026 - 18:00 Uhr - Schlossplatz Eislingen 03.2.2026 - eislingen-online Unter dem Motto „Eislingen bleibt bunt“ laden verschiedene Organisationen am Donnerstag, den 5. Februar ab 18:00 Uhr zu einer Kundgebung auf den Schlossplatz vor dem Eislinger Rathaus ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die demokratische Mehrheit in Eislingen und darüber hinaus sichtbar zu machen, so Ulrike Haas, die die Kundgebung privat angemeldet hat. Eislingen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD: Abschied, Programmatik und politische Debatte
02.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD standen sowohl der Abschied von Oberbürgermeister Klaus Heininger als auch aktuelle politische Herausforderungen im Mittelpunkt. Der SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann konnte neben Vertretern aus Vereinen und Politik auch Anja Sauer und Oliver Marzian (beide bewerben sich um den Oberbürgermeisterposten) unter den Gästen begrüßen.
In seinem letzten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Robin Mesarosch
28.1.2026 - PM SPD Spannende Impulse zum Start in das neue Jahr: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.00 Uhr in der Stadthalle Eislingen.
Dabei wird der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger zum letzten Mal ein Grußwort halten und nicht nur auf aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen eingehen, sondern auch einen Rü... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kreative Werbung für Verbesserung des Radverkehrs in Eislingen
28.1.2026 - PM SPD „Vor der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, in der über die Weiterplanung der Radunterführung am Bahnhof entschieden wurde, machten Aktive der Eislinger SPD vor dem Rathaus auf die wichtigsten Pro-Argumente aufmerksam. Mit beschrifteten Kartons suchten sie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dabei wurde auch Unverständnis darüber geäußert, dass nach dem Abriss der Brücke... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Kandidat Oliver Marzian lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein
19.1.2026 - PM „Ich habe aus allen Bereichen der Stadt sowohl Lob und Anerkennung für die gute Finanzlage der Stadt erhalten, die ich als Stadtkämmerer verantworte, als auch viel Unterstützung für meine Kandidatur als Oberbürgermeister. Darüber freue ich mich sehr.“, sagt der parteilose und unabhängige Eislinger Verwaltungsfachmann Oliver Marzian.
„Ich bin in den kommenden Wochen weiter sehr vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wahl-Arena der MfE am 6. Februar in der Eislinger Stadthalle Beginn des Spektakels ist um 19 Uhr. 19.1.2026 - PM Menschen für Eislingen Am 6. Februar veranstalten die Menschen für Eislingen (MfE) e.V. eine Wahl-Arena zur Landtagswahl mit den Direktkandidaten von fünf Parteien. Es ist eine von nur wenigen öffentlichen Podiumsdiskussionen zur Wahl am 8. März. Mit dabei sind Sarah Schweizer (CDU), Sandro Scheer (AfD), Dr. Mariska Ott (Grüne), Peter Körber (F.D.P.) sowie Alexandra Bürger (Linke).
„Nicht nur, dass die Land... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Triff OB Kandidaten Andreas Cerrotta in Eislingen
16.1.2026 - PM Um ins persönliche Gespräch mit Andreas Cerrotta zu kommen, bieten sich folgende Termine an:
Bürgerdialog mit Andreas Cerrotta
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:30 – 20:20 Uhr
Adler D'Onofrio – Pizza & Pasta, Hauptstraße 33, Eislingen
Bürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta lädt zum offenen Austausch ein. Bei italienischer Küche können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|