|
|
|
Gemeinsam schaffen wir’s - Herausforderungen der Energiekrise bewältigen
05.10.2022 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)
Seit dem 1. September gilt eine Energiespar-Verordnung des Bundes. Darin sind Regeln festgesetzt, die viele Bereiche des öffentlichen Lebens, aber auch Betriebe und die Verwaltung betreffen. Die Stadtverwaltung hat bereits erste Maßnahmen getroffen. Tipps für Zuhause helfen, im Alltag den Verbrauch zu senken und Kosten zu sparen.
Die Stadtverwaltung hat erste Maßnahmen zur Energieeinsparung umgesetzt. So wird, wie in der Verordnung vorgesehen, ab 1. Oktober 2022 die Raumtemperatur in allen Dienststellen auf maximal 19 Grad Celsius eingestellt. Teilweise wurde dies bereits umgesetzt. Flure und Gemeinschaftsräume werden nicht beheizt. Im Hallenbad wurde die Badetemperatur bereits von 32 Grad auf 30 Grad und von 28 Grad auf 26 Grad Wassertemperatur abgesenkt, bei einer Lufttemperatur von 28 Grad. Dabei orientiert sich die Stadtverwaltung an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen.
Mit der Temperatursenkung kann der Gesamtenergieverbrauch im Hallenbad auf bis zu 25% gesenkt werden. Warmes Wasser zum Duschen wird es im Hallenbad, als auch in den städtischen Sportanlagen weiterhin geben. Dadurch wird verhindert, dass sich gefährliche Keime (Legionellen) bilden und vermehren. „Wir bitten dennoch alle Vereine und Organisationen bei der Nutzung von städtischen Anlagen auf einen sparsamen Verbrauch zu achten“, betont Leiterin des Haupt- und Personalamts, Sonja Mebert.
„Dank der Umrüstung der Straßenlaternen auf eine LED-Beleuchtung, die wir in den letzten Jahren vorgenommen haben, wird bei der Straßenbeleuchtung bereits über 50% Energie eingespart“, betont Martin Fischer, Leiter des Tiefbauamtes. Zudem hat sich die Stadtverwaltung darauf geeinigt, in allen städtischen Gebäuden auf Lichterketten an Weihnachtsbäumen zu verzichten. Am 10. Oktober 2022 berät der Ausschuss für Technik und Umwelt über das Thema ‚Energiesparmaßnahmen‘ und wie bei der Straßen- und Weihnachtsbeleuchtung Energie gespart werden kann.
Um Zuhause Energie zu sparen, gibt es viele hilfreiche Tipps. Oftmals haben kleine Handlungen einen großen Effekt. Die Stadtverwaltung bittet daher, den einen oder anderen Tipp der zu beherzigen und dadurch den Energieverbrauch zu senken:
- Alte Glühbirnen durch LED-Leuchten austauschen und beim Verlassen eines Raumes Lichter ausschalten
- Türen zwischen unterschiedlich beheizten Räumen geschlossen halten
- Warme Kleidung auch in Innenräumen tragen
- Sparsam mit Warmwasser umgehen, etwa beim Duschen oder Händewaschen.
- Geräte, die nicht genutzt werden aus der Steckdose ausstecken. Auch im Ruhemodus verbrauchen Geräte und Ladegeräte Strom.
- Stoßlüften ist besser, als Fenster dauerhaft gekippt zu halten. Vor dem Lüften unbedingt die Heizkörper abdrehen.
- Die Heizung sollte richtig eingestellt sein. 19 bis 21 Grad reichen in der Heizperiode aus. Nachts und bei Abwesenheit reichen 16 bis 17 Grad. Heizkörper sollten in regelmäßig genutzten Räumen nicht dauerhaft auf null stehen
Weitere Tipps gibt zum Beispiel das Land Baden-Württemberg unter www.cleverländ.de oder die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg unter www.verbraucherzentrale-bawue.de.
Für Unternehmen und Betriebe sieht die Verordnung ebenfalls Sparmaßnahmen vor, wie etwa das Schließen der Ladentüren oder nur zeitweise Werbeanlagen und Strahler einzuschalten. Bei Rückfragen stehen den Gewerbetreibenden die zuständigen Industrie und Handelskammern zur Verfügung.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 05.10.2022: 1837
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  „Einführung der Biotonne ist wirtschaftlich und ökologisch richtig!“ ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich in Eislingen 05.3.2026 - PM SPD „Die Einführung der ‚Bio-Tonne‘ ist wirtschaftlich und ökologisch richtig und muss nun durch intensive Öffentlichkeitsarbeit weiter gut vorbereitet werden“.
Kreisrat Peter Hofelich leistete dazu am vergangenen Montag in der Reihe ‚Kreistag aktuell‘ der SPD im Wahlkreis Eislingen-Ottenbach-Salach seinen Beitrag,
indem er über Anlass, Behälter, Abholung, Hygiene und Verwert... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kosten für kommunale Betreuung und Ganztagsbetreuuung deutlich reduzieren OB-Kandidat Andreas Cerrotta zu den bisherigen Gebühren 04.3.2026 - Pressemitteilung Andreas Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will die Kosten für die kommunale Kinderbetreuung und die Ganztagsbetreuung in der Silcherschule und in der Friedrich Schiller Gemeinschaftsschule deutlich verringern. „Wir haben durchgesetzt, dass die klassische kommunale Betreuungsform in den Schulen erhalten bleibt“, erklärt Cerrotta. Jetzt sei es dringend geboten, die Kosten dafür ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Oliver Marzian lädt nochmals zu Bürgerdialogen und Infoständen ein Endspurt vor der Wahl 03.3.2026 - PM Nur noch wenige Tage bis zur Oberbürgermeister-Wahl am 8. März. Um unentschlossenen Bürgerinnen und Bürgern letzte Fragen zu beantworten und die Kernpunkte seines Programms vorzustellen, lädt Oliver Marzian auch in dieser Woche zu einer Reihe von Veranstaltungen ein.
„Die Resonanz in den letzten Wochen war überwältigend. Jetzt geht es darum, im Endspurt noch einmal Präsenz zu zeigen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta über seine Pläne für die Eislinger City Innenstadt grüner und lebenswerter machen! 03.3.2026 - PM Cerrotta Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta hat sich dafür ausgesprochen, auf dem ungenutzten Luther-Areal in der Innenstadt eine „grüne Oase“ zu schaffen. Mit Sitzbänken und vielleicht einem Springbrunnen könnte das Areal städtebaulich aufgewertet werden, ist Cerrotta überzeugt. Auch die Parkplatzsituation dort müsse verbessert werden, verlangt er. Bebauen möchte Cerrotta ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidatin Anja Sauer: Endspurt! Die letzte Woche vor der OB-Wahl am 8. März
02.3.2026 - PM Frau Sauer teilt für die letzte Wahlkampfwoche folgende Termine mit:
In den kommenden Tagen bin ich noch einmal intensiv unterwegs in Eislingen/Fils und freue mich auf viele Begegnungen.
Montag, 02.03.2026
🕘 9:00 Uhr – MAG-Konzern, Eislingen
🕔 17:00 Uhr – Sitzung des Kultur-, Sport- und Sozialausschusses, Rathaus Eislingen
Dienstag, 03.03.2026
🕑 14:00 Uhr – St. Elis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta möchte Eislingens Sportvereine stärker fördern „Sport gehört mitten ins Stadtleben!“ 02.3.2026 - PM Eislingens Oberbürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta will den Sport in der Stadt stärker unterstützen. 80% aller Eislinger Kinder sollen bis zu ihrem 12. Lebensjahr in einem Sportverein aktiv gewesen sein, so Cerrotta. Kein Kind dürfe aus finanziellen Gründen vom Sport ausgeschlossen werden, fordert der Obermeisterkandidat, der selbst aktiver Triathlonsportler ist. Dafür brauche man unbür... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl Eislingen 2026: Unsere Fragen abseits der Politik Persönliche Einblicke der 5 Kandidierenden 26.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In Eislingen/Fils wird am 8.März 2026 ein neues Stadtoberhaupt gewählt. Programme, Positionen und Prioritäten stehen im Mittelpunkt vieler Diskussionen. Doch wer sich um das Amt der Oberbürgermeisterin oder des Oberbürgermeisters bewirbt, ist mehr als ein politisches Profil.
Deshalb haben wir von eislingen-online die Kandidatin und die Kandidaten bewusst abseits der politischen Themen bef... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kreistag aktuell mit Kreisrat Peter Hofelich am 2. März 2026 19:30 - Musikantenstadl Eislingen 26.2.2026 - PM SPD Die SPD-Ortsvereine Eislingen und Salach laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich zur Informations- und Diskussionsveranstaltung „Kreistag aktuell“ ein. Dabei wird Kreisrat Peter Hofelich aus erster Hand über zentrale Themen der Kreispolitik berichten und spannende Perspektiven eröffnen. Die Veranstaltung findet statt am Montag, 2. März, um 19.30 Uhr im Musikantenstadl E... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Kandidat Andreas Cerrotta: Kein Konflikt zwischen Amt und Unternehmen
22.2.2026 - PM Der Unternehmer stellt klar: „Das Amt als Oberbürgermeister meiner Heimatstadt ist Lebens- und Vollzeitaufgabe. Das Therapiezentrum PHYSIOMED hat die nächste Generation übernommen.“
Als künftiger Oberbürgermeister werde er der Stadt Eislingen und ihren Bürgerinnen und Bürgern selbstverständlich seine volle Arbeitskraft widmen, macht Cerrotta deutlich. Einen Interessenkonflik... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kandidatenvorstellung: Wahl des Oberbürgermeisters oder der Oberbürgermeisterin in Eislingen Live dabei sein – vor Ort oder per Videoübertragung 19.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Dienstag, 24. Februar 2026 ab 18:30 Uhr findet in der Stadthalle Eislingen die Vorstellung der fünf Kandidierenden statt. Die Vorstellung kann auch über einen Livestream von Zuhause aus mitverfolgt werden.
Besonders Eislingerinnen und Eislinger sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen. Es besteht Gelegenheit, die Kandidierenden auf der Bühne der Stadthalle zu erleben, Fragen zu ste... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|