|
|
|
Geschichtenschloss: Vorlesen in der Stadtbücherei Eislingen
14.2.2023 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Das Geschichtenschloss öffnet endlich wieder seine Tore und bietet spannende Vorlesestunden für Kinder
Ab dem 17. Februar 2023 können Kinder ab vier Jahren jeden Freitag um 15:30 Uhr in der Stadtbücherei Eislingen in die fantastische Welt der Kinderliteratur eintauchen.
Das Geschichtenschloss in der Stadtbücherei Eislingen blickt bereits auf eine lange Tradition zurück.Schon seit vielen Jahren spitzen Kinder ihre Ohren, wenn ehrenamtliche Vorlesepatinnen und Vorlesepaten am Freitagnachmittagmal geheimnisvolle, mal spannende und mal lustige Geschichten vorlesen. Pandemiebedingt musste das Geschichtenschloss seine Pforten für lange Zeit schließen. Nun ist das Geschichtenschloss wieder zurück und lädt alle Kinder ab 4 Jahren zu kostenlosen Vorlesestunden ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Studien der Stiftung Lesen zeigen, dass das Vorlesen die Fantasie und Konzentrationsfähigkeit der Kinder fördert und Geborgenheit und Näheschafft.
Kinder, denen bereits in jungen Jahren vorgelesen wird, tun sich außerdem leichter beim Lesenlernen und entwickeln einen größeren Wortschatz. „Leider ist es oft schwer, regelmäßige Vorlesezeiten in den stressigen Alltag zu integrieren. Wir wissen das und wollen deshalb Kindern mit dem Geschichtenschloss eine Möglichkeit geben, sorgfältig ausgewählte Geschichten gemeinsam mit anderen Kindern zu erleben“, erklärt Kinder- und Jugendbibliothekarin Katharina Immendörfer.Alle Kinder ab vier Jahren, mit und ohne Eltern, sind deshalb jeden Freitag um 15:30 Uhr zur Vorlesestunde in die Stadtbücherei Eislingen eingeladen. Vorgelesen wird dabei nicht nur in deutscher Sprache, sondern zum Beispiel auch auf Französisch und Türkisch. Wer vorher wissen möchte, in welcher Sprache an welchem Tag vorgelesen wird, kann sich auf www.eislingen.de/stadtbücherei oder im Webopac der Stadtbücherei darüber informieren.Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Wer selbst gerne vorliest und Geschichten für Kinder zum Leben erwecken möchte, darf sich an die Stadtbücherei Eislingen wenden.Stefanie Kuballa, Leiterin der Stadtbücherei freut sich auf Interessierte:„Egal ob auf Deutsch oder in einer anderen Muttersprache – wir suchen noch Vorlesepatinnen und Vorlesepaten.“Das Engagement wird mit einer Aufwandsentschädigung und einem kostenlosen Leseausweis belohnt. (Kontakt: Stadtbücherei Eislingen, Telefon: 07161 804-275 ; E-Mail: stadtbuecherei@eislingen.de)
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 14.02.2023: 1257
zur Druckansicht
 Bildquelle: Giacinto Carlucci
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Stadtbücherei -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Kunstverein: Mailart-Ausstellung in Eislingen wird verlängert Arbeiten gehen in bedeutende Museumssammlung über 29.11.2025 - PM Kunstverein Die aktuell laufende Mailart-Ausstellung in Eislingen erfreut sich einer so großen Resonanz, dass sie um 14 Tage verlängert wird. Besucherinnen und Besucher haben nun bis Sonntag, 21. Dezember 2025, die Möglichkeit, die vielfältigen und kreativen Einsendungen zu erleben.
Für die beteiligten Künstlerinnen und Künstler gibt es zudem eine besondere Auszeichnung, wie Boris Kerenski, Vorsitz... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Leben ist ein Fest Diesen Samstag und Sonntag in der Eislinger Stadthalle 13.11.2025 - Germania Chöre Eislingen e. V. An diesem Wochenende verwandeln sich die Eislinger Stadthalle und ihre Zuschauer in eine große Hochzeitsgesellschaft. Gastgeber ist die Musical – und Showgruppe die SoundÆffects, der Germania Chöre Eislingen, in Kooperation mit dem Tanzkraftwerk Göppingen. Sie zeigen an beiden Abenden das Stück „Das Leben ist ein Fest“. Das komödiantische Schauspiel mit Musikeinlagen wird in Anlehnung... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  »kreiseln« Internationale Mail Art-Aktion - Kunstverein Eislingen Ausstellung in der Alten Post vom 8.11. bis 7.12.2025 03.11.2025 - Kunstverein Eislingen Vernissage: Freitag, 7.November 2025 - 19:00 Uhr
Ausstellung: 8.11. bis 7.12.2025 - Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonn- und Feiertag 14 bis 18 Uhr - Montags geschlossen
Die Internationale Mail-Art-Szene entstand ungefähr in den 1960er-Jahren, als Künstler begannen Postkarten zu verschicken mit Gedichten, Zeichnungen, Collagen und Mixed-Media- Techniken. Ansätze diese 'Post-Ku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Trachten, Tanz und Teigtaschen - Integrationsausschuss Eislingen lud ein Großes Publikum beim traditionellen Fest der Kulturen 03.11.2025 - Pressestelle Stadt Eislingen Am Samstag, den 25.Oktober 2025 lud der Integrationsausschuss der Stadt Eislingen zu einem internationalen Fest in die Stadthalle ein. Ein fröhliches Bühnenprogramm und ein vielfältiges Buffet gaben Einblicke in die Besonderheiten der einzelnen Kulturen.
„Als Stadt der Vielfalt freuen wir uns, so viele Menschen mit verschiedenen Nationalitäten zusammen zu bringen - alle mit dem Ziel, hier ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Leben ist ein Fest Der letzte Feinschliff 28.10.2025 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am 15. und 16. November verwandelt sich die Eislinger Stadthalle in eine pompöse Hochzeitslocation. Gastgeber sind die SoundÆffects mit ihrem neuen Stück „Das Leben ist ein Fest“ - ein komödiantisches Schauspiel mit Musikeinlagen.
Es geht um nichts anderes als den schönsten Tag im Leben. Seien Sie Gast auf einer Hochzeit, bei der ein Hochzeitsplaner versucht, mit Hilfe seiner Angeste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vorverkauf für Eislinger Neujahrskonzert startet am 9.Oktober 2025 Sonntag, 11.Januar 2026 -Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm - Stadthalle 02.10.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Vorverkauf für das beliebte Neujahrskonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm in der Stadthalle Eislingen beginnt am 9. Oktober 2025
Am Sonntag, 11. Januar 2026, stimmt das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm sein Publikum in der Stadthalle klangvoll aufs neue Jahr ein. Die Eintrittskarten sind bei Konzertliebhabern äußerst begehrt.
Generalmusikdirektor Felix Bender wird ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mitmachen bei TANZ LAND FLUSS Ein außergewöhnliches Tanzprojekt im Filstal 21.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das soziokulturelle Tanzprojekt „TANZ LAND FLUSS“ lädt Tanzbegeisterte aller Altersklassen ein, Tanz auf neue Weise zu erleben – mitten im öffentlichen Raum. Am Freitag, 26.09.2025 startet in Eislingen ein vhs Kurs zu diesem Projekt.
Ab Herbst 2025 verwandeln sich ausgewählte Orte in Göppingen, Eislingen, Salach und Süßen in offene Bühnen für Bewegung, Klang und Begegnung. Unter de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Erfolgreicher Filstalrock begeisterte mehrere tausend Menschen pro Abend Der August hat gerockt 31.8.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Jeden Donnerstag im August brachten hochkarätige Tribute-Bands den Schlosspark zum Beben. Unvergessliche Live-Events unter freiem Himmel – mit Musik von Coldplay, AC/DC, Bon Jovi, Die Ärzte, Die Toten Hosen und ABBA. Gut besucht mit mehreren Tausend Gästen pro Abend, zeigte der Filstalrock erneut seine Beliebtheit vor der einzigartigen Kulisse des Schlosses.
„Längst hat sich das Sommere... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die Stadtbücherei Eislingen erweitert ihre Öffnungszeiten Mehr Zeit für Medien und Austausch 29.8.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Ab dem 2. September 2025 erhöht die Stadtbücherei ihre Öffnungsstunden. Künftig öffnet sie zusätzlich am Dienstagvormittag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und bleibt samstags eine Stunde länger geöffnet.
Die Stadtbücherei passt ihre Servicezeiten an die Wünsche ihrer Nutzerinnen und Nutzer an. Ab Dienstag, 2. September 2025 bietet die Stadtbücherei Eislingen noch mehr Zeit zum Schmökern,... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Mit den Kultur-Abos durchs Jahr Für das Programmwerden verschiedene Abonnements angeboten 24.8.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Im Herbst beginnt die neue Spielzeit des Eislinger Kulturprogramms, die sich über 20 Veranstaltungen erstreckt. Dabei spannt sich der Bogen von unterhaltsamem Kabarett über Schauspiel und Tanz bis hin zu unvergesslichen Konzerten. Wer sich für mehrere Kulturhighlights interessiert, kann bis zu 3,00 Euro pro Vorstellung sparen. Ein Blick auf die verschiedenen Angebote lohnt sich.
Für die Spie... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|