|
DLRG Eislingen für herausragende Jugendarbeit ausgezeichnet
Stadt prämiert die Nachwuchsarbeit der Ortsgruppe Eislingen
21.12.2023 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Der mit 1.500 Euro dotierte Preis der Stadt Eislingen für herausragende Jugendarbeit wurde an die DLRG Ortsgruppe Eislingen vergeben.
Generationen von Eislingern haben bei der DLRG das Schwimmen erlernt. Aktuell werden ca. 350 Kinder und Jugendliche aktiv betreut. Die Angebote reichen vom Anfängerschwimmen für die Kleinsten und die Ausbildung der Größeren zu Rettungsschwimmern bis zu gezielten Wettkampfvorbereitungen. Der steigenden Nachfrage nach Schwimmkursen wird mit Kompaktkursen in den Ferien begegnet. Zusätzlich zum Schwimmangebot bietet die Ortsgruppe Eislingen innovative Veranstaltungen für Kinder- und Jugendliche, wie die Faschingsparty, das Pfingstzeltlager oder das Schülerferienprogramm, bei denen das soziale Miteinander gefördert wird.
So war man sich sowohl in der Bewertungskommission (Kultur- und Sportamt, Arbeitsgemeinschaft Eislinger Vereine, Kinder- und Jugendbüro) als auch im Kultur-, Sport- und Sozialausschuss einig, den Preis für herausragende Jugendarbeit in diesem Jahr an die DLRG Ortsgruppe Eislingen zu vergeben. Die feierliche Übergabe der Urkunde wird im nächsten Jahr durch Oberbürgermeister Klaus Heininger im Rahmen der Sportlerehrung erfolgen.
Der Preis für herausragende Jugendarbeit wird von der Stadt Eislingen alle zwei Jahre verliehen. Kriterien sind unter anderem: Herausragende Jugendarbeit, Aktivitäten des Vereins mit Schulen, dem Kinder- und Jugendbüro oder anderen sozialen Einrichtungen, überdurchschnittliche Entwicklung der Zahl der aktiv betreuten Jugendlichen sowie besonderes soziales Engagement außerhalb der Vereinstätigkeit für die Jugendlichen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 21.12.2023: 851
zur Druckansicht
 Die Nachfrage nach Anfängerschwimmkursen mit dem Schwimmabzeichen Seepferdchen als Ziel ist ungebrochen sehr hoch. ©DLRG Ortsgruppe Eislingen
|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - DLRG Eislingen -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Outdoor-Fitnessgeräte im Sportzentrum Eichenbach laden zur Bewegung ein Für jedes Level und Alter ist etwas dabei 25.4.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Im Sportzentrum Eichenbach laden bei frühlingshaften Temperaturen Freiluft-Fitnessgeräte zu Trainingseinheiten ein. Sie stehen allen Bürgerinnen und Bürgern frei zur Verfügung.
Durch Anregungen im Rahmen der Sportentwicklungsplanung hat die Stadt Eislingen drei Freiluft-Fitnessgeräte zwischen der McArena und dem Vereinsheim des 1. FC Eislingens installiert. Dabei handelt es sich um eine ge... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öfffnungszeiten Hallenbad + Sauna in den Osterferien
20.4.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Hier die aktuellen Öffnungszeiten über die Osterfeiertage:
Hallenbad:
Ostersonntag, 20.04.2025: 08.30 Uhr bis 17.00 Uhr
Ostermontag, 21.04.2025: Geschlossen
Sauna:
Ostersonntag, 20.04.2025: 09.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Ostermontag, 21.04.2025: Geschlossen | |
| 
| Zahlreiche Auszeichnungen für Eislinger Sportlerinnen und Sportler Ehrungsabend für sportliche Leistungen 03.4.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei der Sportlerehrung der Stadt Eislingen wurden am vergangenen Donnerstag in der Stadthalle die herausragenden Leistungen von 49 Sportlerinnen und Sportler von Oberbürgermeister Klaus Heininger in den Mittelpunkt gestellt.
„Sport in unseren Gemeinden und Städten ist wie kaum eine andere Freizeitbeschäftigung in der Lage, unterschiedlichste Menschen zusammenzuführen“, so Oberbürgermeis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Deutsche Sportabzeichen: Saisoneröffnung 05. April Eichenbachstadion, Eislingen
03.4.2025 - Franz Rink Traditionsgemäß eröffnen die zahlreichen Freunde des Deutschen Sportabzeichens mit der Umstellung auf die Sommerzeit ihre Saison. Der „harte Kern“ der Truppe trifft sich seit 1981 zur „Olympiade für Jedermann“ –und es macht immer noch Spaß !!! wie die Verantwortlichen Fritz Ecker (Prüfer) und Franz Rink (Übungsleiter & Prüfer) unisono versichern. Corona bedingt wurde vor 5 Ja... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Hallenbad Eislingen: Geänderte Öffnungszeiten in den Faschingsferien
01.3.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) In den Faschingsferien haben das Hallenbad und die Sauna am Montag, 03.03.2025 geschlossen.
Am Faschingsdienstag, 04.03.2025 hat das Hallenbad von 9:00 Uhr bis 12:30 Uhr geöffnet. Die Sauna bleibt am Faschingsdienstag geschlossen.
In den restlichen Ferien ist das Hallenbad und die Sauna zu den üblichen Öffnungszeiten geöffnet.
Am Samstag, 22.03.2025 hat das Hallenbad und die Sauna au... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BEN-I-FIT: Carmen Lang wieder am meisten Kilometer Eislinger Winterlauftraining endete an Maria Lichtmess (2.Februar) 15.2.2025 - Andreas Bulling, Alb-Traum 100 e.V. Es dauerte einige Wochen beim zurückliegenden Eislinger Winterlauf „Ben-I-fit“ bis sich die fleißigste Kilometersammlerin absetzen konnte. Carmen Lang (Sparda-Team Rechberghausen) lief von Heilig Abend bis zum 2. Februar aber wie im Vorjahr wieder die meisten Kilometer. 300 Kilometer waren ihr Ziel und das hat sie geschafft. 30-mal ist sie über die 10 Kilometer lange Strecke gegangen. Die ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Städtische Ehrung für Sporterfolge im Jahr 2024 Die besten Sportlerinnen und Sportler werden gesucht 10.1.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Alljährlich zeichnet die Stadt Eislingen herausragende Leistungen im Sport aus. Meldungen werden noch bis Freitag, 31. Januar 2025 angenommen. Der Ehrungsabend für geladene Gäste findet am Donnerstag, 27. März 2025 in traditionell festlichem Rahmen in der Stadthalle statt.
Voraussetzung für die Ehrung ist ein Württembergischer bzw. Baden-Württembergischer oder gleichrangiger Meistertitel,... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BEN-I-FIT Eislinger Winterlauftraining: Sport und Spenden für den guten Zweck Über die Feiertage bereits über 1000 km trainiert 09.1.2025 - Hans-Ulrich Weidmann Das BEN-I-FIT Eislinger Winterlauftraining ist in vollem Gange und hat bereits beeindruckende Ergebnisse erzielt. Bislang beteiligen sich 51 sportlich Aktive, die in der Zeit von Heiligabend bis Dreikönig gemeinsam über 1000 Kilometer gelaufen oder nordisch gewalkt sind. Dabei geht es nicht nur um Fitness, sondern auch um einen guten Zweck.
Spannender Wettkampf um die Spitze
Bei de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Treibjagd im Bereich des Brentenholz-Parkplatzes am Samstag, 28.12.2024 Waldweihnachtspfad und BEN-I-FIT Winterlauftraining betroffen 27.12.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Die Organisatoren-innnen des Waldweihnachtspfads weisen darauf hin, dass am Samstag, den 28. Dezember 2024 eine Treibjagd im Bereich des Brentenholz-Parkplatzes und Umgebung angesetzt ist. Von einem Besuch, bzw. eines Trainigslaufs an diesem Tag sollte Abstand genommen werden. | |
| 
|  BEN-I-FIT: über die Weihnachtstage bereits 250 Kilometer erlaufen
27.12.2024 - Hans-Ulrich Weidmann Die Aktiven von BEN-I-FIT Eislinger Winterlauftraining haben sich über die Weihnachtstage einer besonderen Herausforderung gestellt: Im Rahmen des Winterlauftrainings legten die Läuferinnen und Läufer gemeinsam beeindruckende 250 Kilometer zurück.
Während die meisten die Feiertage nutzen, um sich zu entspannen, war für die Eislinger Bewegung angesagt.Das Ziel war es, auch in der kalten J... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|