|
|
|
Für die Teams der Eislinger Waldwunderwochen wird Verstärkung gesucht
Ehrenamtliche Mitarbeit bei den Waldwunderwochen
19.4.2024 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)
Die Eislinger Waldwunderwochen (WaWuWo) bieten Eislinger Kindern die Möglichkeit, je eine Woche Abenteuer im stadtnahen Wald- und Wiesengebiet zu erleben. Das abwechslungsreiche Programm lebt von der ehrenamtlichen Mitarbeit der Betreuenden. Um eine volle Teilnehmerzahl zu gewährleisten, werden dringend ehrenamtliche Mitarbeitende gesucht.
Die Waldwunderwochen sind eine natur- und erlebnispädagogische Stadtranderholung in Eislingen in den ersten beiden Sommerferienwochen vom 29.07. bis 09.08.2024. Diverse Spiel- und Sportmöglichkeiten, kreative und handwerkliche Angebote sowie Erkundungen der Umgebung und Kennenlernen der Natur stehen auf dem Programm. Die WaWuWo richten sich an Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren und bieten pro Woche Platz für bis zu 70 Kindern. Ermöglicht wird die WaWuWo vor allem dank der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer.
Das Ehrenamt umfasst Vorbereitungstreffen (Jugendleiterschulung für Ehrenamtliche), die WaWuWo selbst, Auf- und Abbau und ein reflektives Nachtreffen. Insgesamt sind die Betreuenden 10 Tage für dieses öko-soziale Projekt im Einsatz. Die WaWuWo findet auf und um den Pfadfinderplatz in Eislingen statt. Dabei sind die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht nur in die Betreuung der Kinder eingebunden, sondern auch für die Vorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppenangeboten zuständig. Interessierte sollten zuverlässig und kreativ sein, selbstständig und verantwortungsbewusst planen und handeln und eine hohe Einsatzbereitschaft zeigen. Die Freude am Umgang mit Kindern und dem Betreuerteam ist Voraussetzung. Jugendlicher Betreuer (Rowdy) kann man ab 14 Jahren werden. Aktuell werden aber vor allem volljährige Betreuende gesucht. Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Eislingen und der Umgebung sind deshalb eingeladen, sich im städtischen Kinder- und Jugendbüro zu informieren und sich als neue WaWuWo-Betreuende anzumelden (Kontakt: Tobias Friedel, E-Mail: t.friedel@eislingen.de, Telefon: 07161/804-280 oder Susanne Lehmann, E-Mail: s.lehmann@eislingen.de, Telefon: 07161/804-285).
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 19.04.2024: 2594
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Kinder und Jugendbüro - Waldwunderwoche -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Umbau der Kreuzung Hindenburg-/Schillerstraße zum Kreisverkehr in Eislingen Vollsperrung und Verlegung der Bushaltestelle ab 31.8.2026 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nachdem die Mühlbachtrasse im Juni fertiggestellt und eingeweiht wurde, schließen sich nun weitere große Baumaßnahme zur Umsetzung der Neuen Mitte in Eislingen an. Als nächstes wird die neu gebaute Mühlbachtrasse mit einem neuen Kreisverkehr an das bestehende Straßennetz angebunden. Am Montag, 31.08.2026 startet die Baumaßnahme an der Kreuzung Hindenburg- / Schillerstraße.
Zwischen dem... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Streuobst-Förderprogramm startet wieder Obstbäume können bis 30. September bei der Stadt bestellt werden 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen startet auch in diesem Jahr wieder das kommunale Förderprogramm „Streuobstbäume für Eislingen/Fils“. Das seit 2002 existierende und erfolgreiche Förderprogramm richtet sich an Eigentümer und Bewirtschafter von Streuobstwiesen in Eislingen, Krummwälden und Eschenbäche.
Ziel des Programms ist die Förderung des Streuobstbaus in Eislingen. Mit dem Programm ‚Streuob... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Zweite Waldwunderwoche WaWuWo: Piraten erobern das Eislinger Täle Drachenboot, selbstgemachte Seifen und Suche nach dem Piratenschatz 23.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Auch in der zweiten Eislinger Waldwunderwoche drehte sich im Täle alles um Piraten, Abenteuer und jede Menge eigene Ideen. Eine neue Mannschaft junger Seeräuber hatte das Gelände übernommen – und schnell entstanden aus Holz, Stoff und viel Fantasie beeindruckende Piratenquartiere.
Dabei wurde nicht nur gehämmert und gebaut. Ein richtiges Drachenboot gehörte ebenso zu den Projekten der ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit Köpfchen zur Krone: Paul ist neuer Rathauskönig in Eislingen Mit Neugier, Teamgeist, Ehrgeiz und jeder Menge Wissen 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Wer glaubt, ein Rathaus bestehe nur aus langen Fluren, Akten und Schreibtischen, kennt das Sommerferienprogramm der Stadtverwaltung Eislingen noch nicht. Bei der beliebten Quizrallye „Wer wird Rathauskönig/-in?“ wurde die Verwaltung erneut zum spannenden Erlebnisort – mit zwölf hochmotivierten Grundschulkindern auf königlicher Mission.
Mit einem eigens ausgestellten Rathaus-Reisepass in... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Freie Fahrt für schnelle Hilfe Ordnungsamt und Feuerwehr überprüften die Erreichbarkeit im Stadtgebiet 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Im Rahmen einer gemeinsamen Befahrung nahmen die Stadtverwaltung und die Freiwillige Feuerwehr Eislingen die Straßen im Eislinger Stadtgebiet in den Blick. Ziel war es, unter realen Verkehrs- und Parksituationen zu prüfen, ob die Einsatzfahrzeuge alle Gebäude schnell und sicher erreichen können.
Geprüft wurden vor allem Durchfahrtsbreiten, Kurven- und Einmündungsbereiche sowie Zufahrten fÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  vhs Eislingen startet mit einem vielfältigen Programm ins neue Semester Neues Programmheft - Mit Neugier durch den Herbst 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Von Keynote-Speakerin Monika Matschnig über Literatur, Gesundheitskurse und ‚Sport im Park‘ bis hin zu außergewöhnlichen Exkursionen und Studienreisen – das Herbst-/Winterprogramm der Volkshochschule Eislingen bietet Bildung, Begegnung und Inspiration für jedes Alter.
Die Volkshochschule Eislingen startet am 21. September 2026 in das Herbst-/Wintersemester und präsentiert erneut ein a... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jürgen Frey und Ulrich Pfeffer sind Stadtjäger in Eislingen Ansprechpartner bei Konflikten mit Wildtieren 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei Konflikten mit Wildtieren können die eingesetzten Stadtjäger effektiv tätig werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich bei Problemen direkt dorthin wenden, damit eine Lösung gefunden werden kann.
Immer häufiger werden Wildtiere in Stadtgebieten gesichtet. Insbesondere Waschbären verbreiten sich sehr stark, aber auch Füchse oder Marder sind anzutreffen. Das kann zu Konfl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Notfall-Treffpunkt für den Krisenfall in Eislingen erprobt tadtverwaltung und DRK testen gemeinsam die Ausstattung und Abläufe 09.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mitarbeitende der Stadtverwaltung Eislingen und Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Eislingen haben diese Woche in der Sporthalle „Ösch 1“ den Aufbau und Betrieb eines Notfall-Treffpunkts praktisch erprobt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Übung standen die neu beschaffte Ausstattung, die Aufgabenverteilung und die vorgesehenen Abläufe.
Bei der Übung wurde die für den Standort vorgehaltene... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Waldwunderwoche: Piratenschatz am letzten Tag gefunden 70 Kinder erleben bei der WaWuWo eine abenteuerliche Woche im Eislinger Täle 09.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Gerade noch rechtzeitig ist es gelungen: Kurz vor dem Ende der ersten Eislinger Waldwunderwoche (WaWuWo) konnte der lang gesuchte Piratenschatz gefunden werden. Damit fand eine ereignisreiche Woche für die rund 70 Kinder auf dem Pfadfinderplatz im Eislinger Täle ihren passenden Abschluss.
Unter dem diesjährigen Motto „Piraten!“ verwandelte sich das WaWuWo-Gelände eine Woche lang in ein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Sommerpause in der Stadtbücherei Eislingen Schließzeiten im August – Medienrückgabebox bleibt geöffnet 05.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadtbücherei Eislingen legt in den Sommerferien eine kleine Pause ein: Wegen des Filstalrocks bleibt sie an den Donnerstagen 6. und 13. August 2026 geschlossen. Von Montag, 17. bis Montag, 31. August 2026 folgt die zweiwöchige Sommerschließzeit.
Medien, die während der Schließzeit zurückgegeben werden müssten, werden automatisch verlängert. Nutzerinnen und Nutzer müssen selbst nic... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|