|
|
|
Große Abschlussfeier von HEISS AUF LESEN 2024
187 Kinder aus Eislingen sorgen für neuen Lese-Rekord
25.9.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Der Sommerleseclub begeisterte in diesem Sommer wieder zahlreiche Eislinger Kinder. Vom 16. Juli bis zum 10. September lasen die jungen Bücherwürmer insgesamt 402 Bücher. Die Aktion wurde am 17. September mit einer großen Abschlussparty gefeiert, bei der auch die Preisverleihung stattfand.
Die Eislinger Kinder haben sich in diesem Sommer erneut selbst übertroffen: Mit insgesamt 402 gelesenen Büchern konnten sie einen neuen Lese-Rekord aufstellen. Dies waren noch einmal 117 Bücher mehr als im Vorjahr. Für jedes gelesene Buch durfte ein Los abgegeben werden. 187 Kinder meldeten sich zum diesjährigen Sommerleseclub an, etwa die Hälfte besucht jetzt, nach den Sommerferien, die Grundschule, die andere Hälfte bereits eine weiterführende Schule. Im Rahmen der Aktion konnte allerdings nicht nur gelesen werden. Kreative Beiträge wurden mit drei extra Losen belohnt. Es gab die Möglichkeit, ein Diorama, also eine Schuhkartonszene, zu basteln, oder einen Trickfilm über eine App zu produzieren.
Beide Varianten sollten zum diesjährigen Thema „Unterwasserwelt“ passen. 27 Kinder gestalteten ein Diorama, 6 Kinder versuchten sich an einem Trickfilm. „Die Ergebnisse der Kinder haben unsere Erwartungen übertroffen“, staunte Katharina Immendörfer, Leiterin der Kinderabteilung der Stadtbücherei. Die Kinder erhöhten mit den Kreativbeiträgen ihre Chance auf die Preise, die bei der großen Abschlussfeier verlost wurden.
Etwa 130 Gäste, darunter auch viele Eltern, fanden sich in der Stadthalle ein und feierten den Abschluss des Sommerleseclubs gemeinsam mit Katharina Immendörfer und Anastasia Scheklein von der Stadtbücherei. Ein Highlight für die Kinder war zunächst die Begrüßung durch Oberbürgermeister Klaus Heininger, der die Kinder für ihre tolle Leistung lobte. Anschließend lauschten die kleinen Leseratten aufmerksam der Kinderbuchautorin Silke Schellhammer, die aus ihrer Reihe „School of Talents“ vorlas und aus ihrem Leben als Autorin erzählte. Bei Snacks und Getränken stärkten sich die Kinder in einer kleinen Pause für die große Preisverleihung und Urkundenübergabe. Zu gewinnen gab es Eisgutscheine, gespendete Bücher der Buchhandlung Dölker, Buchgutscheine von „Blatt und Buch“, praktische Handtücher, die in jeden Rucksack passen und Bluetooth-Lautsprecher. Ein Kind ergatterte den Hauptpreis: Vier Tripsdrill Tickets, gespendet von dem Erlebnispark selbst. Auch die Volksbank beteiligte sich mit einer Spende. Mit der Abschlussparty ging der diesjährige Sommerleseclub zu Ende. Die Stadtbücherei freut sich bereits, im nächsten Sommer in eine neue Runde „HEISS AUF LESEN“ zu starten.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 25.09.2024: 670
zur Druckansicht

 Kinderbuchautorin Silke Schellhammer begeisterte mit ihrer Buchreihe „School of Talents“, in der es um Kinder mit ganz besonderen Fähigkeiten geht. |  Sommerleseclubmitglied Emelie mit ihrem selbstgebastelten Diorama. | |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Stadtbücherei -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Kunstverein: Mailart-Ausstellung in Eislingen wird verlängert Arbeiten gehen in bedeutende Museumssammlung über 29.11.2025 - PM Kunstverein Die aktuell laufende Mailart-Ausstellung in Eislingen erfreut sich einer so großen Resonanz, dass sie um 14 Tage verlängert wird. Besucherinnen und Besucher haben nun bis Sonntag, 21. Dezember 2025, die Möglichkeit, die vielfältigen und kreativen Einsendungen zu erleben.
Für die beteiligten Künstlerinnen und Künstler gibt es zudem eine besondere Auszeichnung, wie Boris Kerenski, Vorsitz... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Leben ist ein Fest Diesen Samstag und Sonntag in der Eislinger Stadthalle 13.11.2025 - Germania Chöre Eislingen e. V. An diesem Wochenende verwandeln sich die Eislinger Stadthalle und ihre Zuschauer in eine große Hochzeitsgesellschaft. Gastgeber ist die Musical – und Showgruppe die SoundÆffects, der Germania Chöre Eislingen, in Kooperation mit dem Tanzkraftwerk Göppingen. Sie zeigen an beiden Abenden das Stück „Das Leben ist ein Fest“. Das komödiantische Schauspiel mit Musikeinlagen wird in Anlehnung... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  »kreiseln« Internationale Mail Art-Aktion - Kunstverein Eislingen Ausstellung in der Alten Post vom 8.11. bis 7.12.2025 03.11.2025 - Kunstverein Eislingen Vernissage: Freitag, 7.November 2025 - 19:00 Uhr
Ausstellung: 8.11. bis 7.12.2025 - Dienstag bis Samstag 16 bis 18 Uhr
Sonn- und Feiertag 14 bis 18 Uhr - Montags geschlossen
Die Internationale Mail-Art-Szene entstand ungefähr in den 1960er-Jahren, als Künstler begannen Postkarten zu verschicken mit Gedichten, Zeichnungen, Collagen und Mixed-Media- Techniken. Ansätze diese 'Post-Ku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Trachten, Tanz und Teigtaschen - Integrationsausschuss Eislingen lud ein Großes Publikum beim traditionellen Fest der Kulturen 03.11.2025 - Pressestelle Stadt Eislingen Am Samstag, den 25.Oktober 2025 lud der Integrationsausschuss der Stadt Eislingen zu einem internationalen Fest in die Stadthalle ein. Ein fröhliches Bühnenprogramm und ein vielfältiges Buffet gaben Einblicke in die Besonderheiten der einzelnen Kulturen.
„Als Stadt der Vielfalt freuen wir uns, so viele Menschen mit verschiedenen Nationalitäten zusammen zu bringen - alle mit dem Ziel, hier ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Leben ist ein Fest Der letzte Feinschliff 28.10.2025 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am 15. und 16. November verwandelt sich die Eislinger Stadthalle in eine pompöse Hochzeitslocation. Gastgeber sind die SoundÆffects mit ihrem neuen Stück „Das Leben ist ein Fest“ - ein komödiantisches Schauspiel mit Musikeinlagen.
Es geht um nichts anderes als den schönsten Tag im Leben. Seien Sie Gast auf einer Hochzeit, bei der ein Hochzeitsplaner versucht, mit Hilfe seiner Angeste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vorverkauf für Eislinger Neujahrskonzert startet am 9.Oktober 2025 Sonntag, 11.Januar 2026 -Philharmonisches Orchester der Stadt Ulm - Stadthalle 02.10.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Vorverkauf für das beliebte Neujahrskonzert des Philharmonischen Orchesters der Stadt Ulm in der Stadthalle Eislingen beginnt am 9. Oktober 2025
Am Sonntag, 11. Januar 2026, stimmt das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm sein Publikum in der Stadthalle klangvoll aufs neue Jahr ein. Die Eintrittskarten sind bei Konzertliebhabern äußerst begehrt.
Generalmusikdirektor Felix Bender wird ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mitmachen bei TANZ LAND FLUSS Ein außergewöhnliches Tanzprojekt im Filstal 21.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das soziokulturelle Tanzprojekt „TANZ LAND FLUSS“ lädt Tanzbegeisterte aller Altersklassen ein, Tanz auf neue Weise zu erleben – mitten im öffentlichen Raum. Am Freitag, 26.09.2025 startet in Eislingen ein vhs Kurs zu diesem Projekt.
Ab Herbst 2025 verwandeln sich ausgewählte Orte in Göppingen, Eislingen, Salach und Süßen in offene Bühnen für Bewegung, Klang und Begegnung. Unter de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Erfolgreicher Filstalrock begeisterte mehrere tausend Menschen pro Abend Der August hat gerockt 31.8.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Jeden Donnerstag im August brachten hochkarätige Tribute-Bands den Schlosspark zum Beben. Unvergessliche Live-Events unter freiem Himmel – mit Musik von Coldplay, AC/DC, Bon Jovi, Die Ärzte, Die Toten Hosen und ABBA. Gut besucht mit mehreren Tausend Gästen pro Abend, zeigte der Filstalrock erneut seine Beliebtheit vor der einzigartigen Kulisse des Schlosses.
„Längst hat sich das Sommere... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die Stadtbücherei Eislingen erweitert ihre Öffnungszeiten Mehr Zeit für Medien und Austausch 29.8.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Ab dem 2. September 2025 erhöht die Stadtbücherei ihre Öffnungsstunden. Künftig öffnet sie zusätzlich am Dienstagvormittag von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und bleibt samstags eine Stunde länger geöffnet.
Die Stadtbücherei passt ihre Servicezeiten an die Wünsche ihrer Nutzerinnen und Nutzer an. Ab Dienstag, 2. September 2025 bietet die Stadtbücherei Eislingen noch mehr Zeit zum Schmökern,... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Mit den Kultur-Abos durchs Jahr Für das Programmwerden verschiedene Abonnements angeboten 24.8.2025 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils) Im Herbst beginnt die neue Spielzeit des Eislinger Kulturprogramms, die sich über 20 Veranstaltungen erstreckt. Dabei spannt sich der Bogen von unterhaltsamem Kabarett über Schauspiel und Tanz bis hin zu unvergesslichen Konzerten. Wer sich für mehrere Kulturhighlights interessiert, kann bis zu 3,00 Euro pro Vorstellung sparen. Ein Blick auf die verschiedenen Angebote lohnt sich.
Für die Spie... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|