|
|
|
Mentale Gesundheit und Stressbewältigung – wie bewältigen wir Stress im Alltag
Start der kostenlosen Vortragsreihe des Gesundheitsamtes Göppingen
22.1.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Das Gesundheitsamt Göppingen wird 2025 im Rahmen des Projektes ‚Gesundheitsamt.LOKAL‘ zu insgesamt Dreizehn spannenden und informativen Vorträgen zu unterschiedlichen gesundheitsbezogenen Themen in den Treff im Löwen (Bahnhofstr. 9) nach Eislingen kommen. Die Eislinger Seniorenarbeit und das Demenz- Netzwerk laden am Dienstag, 28.01.2025 um 17:00 Uhr zum Ersten Vortrag in den Treff im Löwen ein. Alle Interessenten sind herzlich zu den kostenlosen Vorträgen eingeladen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nicht nur die Erhaltung der körperlichen Gesundheit ist wichtig, sondern auch die Gesundheit des Geistes und der Psyche eines Menschen. Krankheiten der Psyche werden oftmals durch Stress oder traumatische Erlebnisse verursacht und zeigen sich beispielsweise durch Depressionen, Angststörungen oder Suchtverhalten.
Marius Müller, Gesundheitsförderer vom Göppinger Gesundheitsamt beschreibt in seinem ersten Vortrag am Dienstag, 28.01.2025, wie weit verbreitet Beeinträchtigungen der psychischen Gesundheit sind und dabei von leichten Einschränkungen des seelischen Wohlbefindens bis zu schweren psychischen Störungen reichen können. Die seelische, geistige oder mentale Gesundheit „mental Health“ genannt ist eine wesentliche Voraussetzung von Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und sozialter Teilhabe. Aber wie wirkt sich Stress auf die mentale Gesundheit aus? Zu welchen Erkrankungen kann Stress führen und wie bewältigen wir ihn? All das sind wichtige Fragen, auf die Marius Müller in seinem Vortrag eingeht und klärt. Im Anschluss an den Impulsvortrag steht der Gesundheitsexperte für Fragen zur Verfügung.
Alle Vortragstermine im Überblick:
• Mental Health und Stressbewältigung - wie bewältigen wir Stress im Alltag?
Dienstag, 28.01.25 um 17:00 Uhr
Referent: Gesundheitsförderer Marius Müller
• Ein mobiles Jahr 2025 - Sicher im Straßenverkehr unterwegs bleiben
Dienstag, 04.03.25 um 17:00 Uhr
Referent: Amtsarzt Andreas Kadel
• Gesunde Ernährung und Bewegung - Tipps für eine ausgewogene Ernährung und Bewegung im Alltag
Dienstag, 18.03.25 um 17:00 Uhr
Referent: Gesundheitsförderer Marius Müller
• Hitzeschutz - vom Freund zum Feind
Dienstag, 01.04.25 um 17:00 Uhr
Referent: Amtsarzt Andreas Kadel
• Umgang mit Erkältungserkrankungen - wie stärken wir unser Immunsystem?
Donnerstag, 10.04.25 um 17:00 Uhr
Referentin: Ärztin Nadja Rensch
• Vorbeugung von Stürzen im Alter - mobil und sicher
Dienstag, 22.04.25 um 17:00 Uhr
Referent: Gesundheitsförderer Marius Müller
• Die Zecke unser Feind
Dienstag, 06.05.25 um 17:00 Uhr
Referent: Amtsarzt Andreas Kadel
• Parasiten und Schädlinge - Schutzmaßnahmen für Haushalt und Garten
Dienstag, 27.05.25 um 17:00 Uhr
Referentin: Biologin Astrid Kirch
• Medienkompetenz und Gesundheit - wie wirken Medien auf unsere Gesundheit?
Dienstag, 10.06.25 um 17:00 Uhr
Referent: Gesundheitsförderer Marius Müller
• Zahngesundheit - warum Zahnpflege in jedem Alter wichtig ist
Dienstag, 01.07.25 um 17:00 Uhr
Referentin: Zahnärztin Susanne Liebhardt
• Impfen - warum und welche Impfungen sind für Kinder, Erwachsene und ältere Menschen wichtig?
Dienstag, 08.07.25 um 17:00 Uhr
Referentin: Ärztin Nadja Rensch
• Trauer - Notwendig oder Lästig - Unterstützung in schweren Zeiten
Dienstag, 21.10.25 um 17:00 Uhr
Referent: Amtsarzt Andreas Kadel
• Suizidprävention und Depression bei Männern - ein oft unterschätztes Thema
Dienstag, 04.11.25 um 17:00 Uhr
Referent: Amtsarzt Andreas Kadel
Wer Fragen zu den Veranstaltungen hat oder dazu weitere Informationen benötigt, kann sich an das Rathaus wenden. Kontakt: Heide Daiss, Telefon: 07161/804-237 oder Christina Szalontay,
Telefon: 07161/804-236.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 22.01.2025: 1332
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Treff im Löwen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Falter, Käfer und Zikaden: Forscherspaziergang auf der Blühwiese BUND Eislingen beim Familien-Natur-Tag 29.5.2026 - BUND Susanne Gaubatz ns Staunen und Bewundern gerieten die 25 Kinder und ihre Eltern beim Familien-Natur-Tag des BUND Eislingen. Zusammen mit VHS und der Stadt Eislingen soll diese Veranstaltungsreihe Kindern und Familien die Natur spielerisch näherbringen.
Von Biologe Dr. Jochen Tham mit Becherlupen ausgestattet, machten sie sich auf die Suche nach Insekten: auf einer Blühwiese, an einer Hecke und an morschen Ho... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Aquarium in St. Elisabeth in Eislingen: Ruhepol zwischen Alltag und Pflege Matthias Batsch betreut ehrenamtlich das Aquarium 23.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Seit über neun Jahren pflegt Matthias Batsch ehrenamtlich das Aquarium im Altenzentrum St. Elisabeth. Er hat die Anfrage von der Heimleitung bekommen, nachdem der bisherige Aquarianer, ein Heimbewohner, altershalber diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte.
Im Erdgeschoß des Altenzentrums St. Elisabeth zieht ein großes Aquarium täglich die Blicke auf sich. Zwischen Wasserpflanzen und Fel... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Treff im Löwen: Großer Andrang beim inter-kulturellen Austausch Italienischer Kulturverein startet Angebot für Seniorinnen und Senioren 20.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit allerlei leckeren Kuchen lud der italienische Kulturverein Seniorinnen und Senioren aus Eislingen zu einem kurzweiligen Kaffeenachmittag ein.
Bis auf den letzten Stuhl war der Treff im Löwen mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt. Mit solch einem Interesse zum Start des interkulturellen Seniorenangebotes hatten die Veranstalter nicht gerechnet: „Das ist ein großer Erfolg“, freute sic... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ferien-Action in Sicht - Fürs Sommerferienprogramm jetzt anmelden
19.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anmeldungen zum Sommerferienprogramm sind ab Dienstag, 19.05.2026 möglich
Zum 49. Mal hat die Stadt Eislingen ein tolles und vielseitiges Sommerferienprogramm (SFP) mit 33 Ferienangeboten für Eislinger Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Altbewährte und auch neue Veranstaltungen garantieren, dass für jedes Alter etwas dabei ist.
Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Besuch der... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mühlbachtrasse in Eislingen: Fertigstellung im Endspurt
14.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Die Arbeiten an der neuen Mühlbachtrasse in Eislingen/Fils befinden sich auf der Zielgeraden. Nach Monaten intensiver Bauarbeiten ist das Projekt nun im Endspurt. Jetzt werden die letzten Wegeabschnitte hergestellt, Geländer montiert und die abschließenden Pflanz- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt.
Mit der Mühlbachtrasse entsteht eine neue Verbindung für Kraftfahrzeuge, die die bisher... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BUND Eislingen: 'Der Natur auf der Spur' Familien-Natur-Tage 2026
11.5.2026 - PM BUND Der BUND Eislingen läd Eltern und Kinder ab 5 Jahren zu ineressanten Veranstaltungen im Rahmen der Familien-Natur-Tage 2026 ein:
Hier die Veranstaltungsübersicht:
Sonntag, 17. Mai- 14 Uhr Parkplatz im Täle
'Was krabbelt, hüpft und flattert da?'
Forscherspaziergang auf der Blühwiese
mit Dr. Jochen Tham (Biologe)
Auf geht's zu einem etwas anderen Spaziergang über unsere ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Beirat der Eislinger Stiftung, Spendenausschüttungen beschlossen Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen 08.5.2026 - PM Umfangreicher Personalwechsel im Beirat der Stiftung Alten- und Familienhilfe Eislingen – Drei Projekte werden aus den vergangenen Spendeneinnahmen unterstützt
Ende April fand die Frühjahrssitzung des Vorstands und des Beirats der Stiftung Alten- und Familienhilfe statt. Mit dem Ablauf der Amtszeit des bisherigen Stiftungsbeirats standen turnusgemäß Neuwahlen an. Neben dem Beiratsvorsi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Start des interkulturellen Treffs für Seniorinnen und Senioren im Treff im Löwen Freitag, 08.05.2026 um 15:30 Uhr - Anmeldung erwünscht 05.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Ab Mai bietet der Italienische Kulturverein Eislingen ein interkulturelles Treffen für Seniorinnen und Senioren an. In regelmäßigen Abständen können Menschen aus unterschiedlichen Nationen im Treff im Löwen (Bahnhofstraße 9) kostenlos bei Kaffee und Kuchen zusammenkommen. Der erste Termin findet am Freitag, 08.05.2026 um 15:30 Uhr statt. Eine Anmeldung ist erwünscht. Weitere Termine werde... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sommeröffnungszeiten und Schließtage Hallenbad, Stadtbücherei und Rathaus Informationen zum Hallenbad, Rathaus und Stadtbücherei 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ab Mai gelten geänderte Sonntagsöffnungszeiten im Eislinger Hallenbad. Das Hallenbad ist von Mai bis September sonntags von 8:30 Uhr bis 13:00 Uhr geöffnet. Die Sauna bleibt an Sonntagen während der Sommerzeit geschlossen.
An folgenden Feiertagen im Mai und Juni bleibt das Hallenbad geschlossen: Freitag, 01.05.2026, an Himmelfahrt, 14.05.2026, Pfingstsonntag, 24.05.2026, Pfingstmontag, 25.0... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  80ziger Feier Jahrgang 1945/46 Eislingen-Nord
30.4.2026 - Franz Rink Im festlich geschmücktem Nebenzimmer der Gaststätte Buchs in Ottenbach fand am Samstag (25.04.) die 80ziger Feier des Jahrganges 1945/46 Eislingen-Nord statt. Geboren nach dem 2.Weltkrieg und aufgewachsen im Frieden hatten die Teilnehmer sich viel zu erzählen. Ein Team um Vorstand * Peter Heber hatte die Feier bestens vorbereitet. Nach der Begrüßung, und dem Totengedenken wurde das Essen ein... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|