|
|
|
Eislingen schätzt seine Blutspenderinnnen und Blutspender
Bei einem Ehrungsabends gab es großen Dank für das herausragende Engagement
01.2.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Trotz aller medizinischen Fortschritte kann Blut nach wie vor nicht künstlich hergestellt werden. Spenderblut ist deshalb unerlässlich, um Menschen jeden Alters in Notfällen zu helfen. Viele Menschen verdanken deshalb ihr Leben fremden Menschen, die sie nie zuvor gesehen haben. Zu diesen Lebensrettern gehörten an diesem Abend auch 15 Eislingerinnen und Eislinger. Sie alle wissen um die Wichtigkeit von Blutspenden, die unerlässlich sind, um Todesfälle zu verhindern.
Vor dem Hintergrund der zurückgehenden Blutspenden, wünscht sich Oberbürgermeister Klaus Heininger „viel mehr Menschen wie Sie, die sich nicht wegducken und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen.“ Die Blutspenden gehen zurück, bedauerte das Stadtoberhaupt, „obwohl es wirklich wichtig wäre, dass die Zahlen wieder steigen“. Mit der Ausrichtung der Ehrung in einem besonderen Rahmen soll vor allem der Dank und die persönliche Wertschätzung für das unersetzliche und langjährige Engagement der Mehrfach-Blutspender zum Ausdruck kommen.
Zum anderen sollen aber auch potentielle Spendenwillige und die Öffentlichkeit aufmerksam gemacht werden. In einem interessanten Austausch zwischen den Ehrengästen und dem DRK-Team wurden in diesem Zusammenhang zahlreiche Ideen und Vorschläge diskutiert, wie man mehr junge Menschen ab 18 Jahren an das Thema Blutspende heranführen und mobilisieren kann. Die erste Hürde sei, überhaupt erst einmal mit der Blutspende anzufangen, dann aber auch dabei zu bleiben und immer weiter Blut zu spenden – darin waren sich alle einig. Dass Blutspenden keine ‚Eintagsfliege‘ bleiben sollte, leben die Ehrengäste vor. Darüber hinaus warb das Stadtoberhaupt auch für den Organ-Spenderausweis, der sich unkompliziert in den Geldbeutel oder in die Handtasche stecken lässt und Menschenleben rettet.
Mit rotfruchtigem Prisecco aus einer regionalen Manufaktur, individuellen Präsenten entsprechend der Ehrungsstufe und der Anstecknadel nebst Urkunde bedankten sich OB Klaus Heininger und der 1. Vorsitzende des DRK-Ortsvereins, Thomas Ruckh, bei jedem Blutspender persönlich.
Geehrt wurden für 10 Blutspenden Angela Allmendinger, Monique Buschmann, Canan Dagli, Andreas Dangel, Stefanie Hohloch, Marc Kühfuß, Michael Pietsch und Manuel Reinhardt. Eine Ehrung für 25 Blutspenden erhielten Tobias Kaißer, Günther Mann und Andrea Seifried. Horst Gerlach, Thomas Martz und Ingrun Schurr wurden für 50 Blutspenden ausgezeichnet. Rolf Bayer leistete die höchste Anzahl mit 75 Blutspenden.
Den Blutspenderinnen und Blutspendern, die am Ehrungsabend verhindert waren, werden die Ehrungsgaben nachgereicht. Der Dank des Oberbürgermeisters galt aber auch dem DRK-Ortsverein, der die Blutspendeaktionen zusammen mit dem mobilen Blutspendedienst in der Stadthalle fünf Mal im Jahr vorbildlich organisiert. Das sei ein Kraftakt, betonte das Stadtoberhaupt. „In Eislingen sind die Blutspende-Termine grundsätzlich gut besucht“, freute sich Thomas Ruckh. Dennoch bräuchte es noch deutlich mehr Spenden, um die Versorgung mit Blutpräparaten langfristig zu sichern. Das Online-Buchungssystem für die Blutspendeaktionen hat sich bewährt, denn dadurch verkürze sich die Wartezeit. Leider gibt es immer noch Menschen, die ihren gebuchten Termin nicht wahrnehmen und sich auch nicht abmelden. In diesem Fall würde er sich wünschen, dass der Termin unbedingt wieder storniert werde, um anderen die Chance auf einen Wunschtermin zu geben. Im Anschluss an den formellen Teil der Ehrung wurde es gesellig und kulinarisch. Mit einem Imbiss, mit Filmbeiträgen zur Verwendung des Spenderbluts und der Demonstration einer Reanimation an einer Übungspuppe gestalteten der DRK-Vorsitzende, Thomas Ruckh und Bereitschaftsleiter Rüdiger Trautmann ein interessantes und unterhaltsames Rahmenprogramm.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 01.02.2025: 2564
zur Druckansicht
 Für ihre ausdauernde Spendenbereitschaft lud Oberbürgermeister Klaus Heininger 15 Blutspenderinnen und Blutspendern zu einem Ehrungsabend ein.
 DRK-Bereitschaftsleiter Rüdiger Trautmann zeigt an einer Übungspuppe, wie mit einer beherzten Herzdruck-massage auf den Brustkorb ein Menschenleben gerettet werden kann |  |  Im Bild v.l.n.r.: Thomas Ruckh, OB Klaus Heininger und Blutspenderin Angela Allmendinger |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - DRK Ortsverein Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Treff im Löwen: Tinnitus – Wege zur Linderung und Osteopathie Physiotherapeutin Nadine Ludwig zu Gast beim Gesprächskreis für Hörbeeinträchtig 12.4.2026 - Stadt Eislingen Pressestelle Beim Gesprächskreis für Menschen mit Hörbeeinträchtigung am Mittwoch, 15.04.2026 von 10:00 bis 11:30 Uhr ist die Eislingerin Nadine Ludwig von der Praxis für Osteopathie zu Besuch. Sie gibt Einblicke in die Grundlagen der Osteopathie sowie in osteopathische Behandlungsansätze bei Tinnitus, welche Linderung verschaffen können. Jeder ist herzlich Willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforder... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Führungen auf dem Eislinger Geschichtspfad Nächster Termin: Samstag, 11. April 2026 ab 15:00 Uhr 07.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 11.04.2026 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Der Geschichtspfad bietet immer wie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Ruhige Orte finden: (mein) Lieblingsort Aufruf zur Mithilfe an neuem Modellprojekt des Landes zum Umgang mit Lärm 03.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ruhige Orte gibt es überall – auch dort, wo man sie vielleicht nicht erwartet. Dabei heißt Ruhe nicht zwingend, dass es leise ist. Bürgerinnen und Bürger sind aufgerufen, sich bis Ende April bei dem neuen Projekt zu beteiligen und Ruheorte in Eislingen einzutragen. Ziel ist es, ruhige Orte zu identifizieren, ihre Qualität zu sichern und gezielt weiterzuentwickeln.
Um ruhige Orte zu finden... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  ‚Der Grüffelo‘ und ‚Die kleine Meerjungfrau‘ in der Stadthalle Eislingen Perfektes Ostergeschenk für kleine Theaterfans 02.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Dienstag, 14. und Mittwoch, 15.04.2026 um jeweils 15:00 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker ‚Der Grüffelo‘ und ‚Die kleine Meerjungfrau‘. Es sind noch ausreichend Tickets für das Kindertheater in der Stadthalle Eislingen verfügbar.
Die Stadthalle wird an diesen beiden Tagen zu einer märchenhaften Bühne verwandelt. Mit ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  189 Einsätze und ein besonderer Abschied bei Freiwilliger Feuerwehr Eislingen Jahreshauptversammlung mit Ehrungen und letztem Grußwort von OB Heininger 02.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen 189 Einsätze, Alarmierungen im Zwei-Tage-Rhythmus und über 3.100 Übungsstunden prägten das Jahr 2025 der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen. Die Jahreshauptversammlung zeigte eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit, ehrte verdiente Mitglieder und markierte zugleich das letzte Grußwort von Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Eislinger Feuerwehr.
Feuerwehrkommandant Mario Feller begrüÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  AWO-Pfingstausflug auf Schienen und Wasser – Jetzt Anmelden! Mit dem Kätchen zu Wasser durch Heilbronn 31.3.2026 - AWO Die AWO Eislingen lädt ihre Mitglieder und alle interessierten Ausflugsgäste zu einem besonderen Erlebnis am Pfingstsonntag, 24. Mai 2026, ein. Unter dem Motto „auf Schienen und Wasser“ erwartet die Teilnehmenden ein abwechslungsreicher Tagesausflug entlang von Fils und Neckar.
Die Anreise erfolgt bequem mit der Bahn über die reizvolle Strecke durch das Fils- und Neckartal nach Heilbron... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Stadtbücherei, Hallenbad und Sauna haben geändert geöffnet Öffnungszeiten in Eislingen über Ostern 27.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Sauna im Eislinger Hallenbad bleibt in den Osterferien am Montag, 30.03.2026 geschlossen. Am Karfreitag, 03.04.2026, Ostersonntag, 05.04.2026 und Ostermontag, 06.04.2026 bleiben das Hallenbad und die Sauna ebenfalls geschlossen. Am Karsamstag, 04.04.2026 hat das Hallenbad und die Sauna wie gewohnt geöffnet. Die Wasserparty findet ab 14:00 Uhr statt und bietet Familien ein tolles Highl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadt Eislingen startet Spendenaufruf für betroffene Familie vom Dachstuhlbrand Schwerer Dachstuhlbrand am Kronenplatz 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Sonntag, 22.03.2026, ereignete sich am Kronenplatz in Eislingen ein schwerer Brand in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer brach nach ersten Erkenntnissen im Bereich eines Balkons im oberen Stockwerk aus und griff rasch auf den Dachstuhl über, der in der Folge vollständig ausbrannte. Mehrere Familien sind durch den Brand besonders schwer betroffen. Wer die Familien finanziell unterstützen möc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Aktion Junges Eislingen – AJE organisiert ersten Spieleabend Gemeinsames Spielen verbindet 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Ein Abend voller Lachen, Begegnung und gemeinsamer Erlebnisse: Beim Spieleabend im Jugendhaus Talx kamen vergangenen Freitag rund zwanzig Kinder und sechs Erwachsene zusammen, um gemeinsam zu spielen, sich auszutauschen und einfach eine gute Zeit zu verbringen.
Organisiert wurde die Veranstaltung von engagierten Jugendlichen der Gruppe Aktion Junges Eislingen (AJE), die vom Kinder- und JugendbÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: AMP ATTACK² zeigt Jugendkultur Beim neuen Musik-Format „AMP ATTACK²“ haben junge Bands Vollgas gegeben 25.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Vergangenen Samstag fand die neue Veranstaltung „AMP ATTACK²“, ein genreübergreifendes Live-Format für junge Bands erstmalig statt. Vier junge Bands zeigten auf der Bühne der Stadthalle, dass selbstgemachte Musik ein wichtiger Bestandteil der Jugendkultur ist.
Zufriedene Besucherinnen und Besuchern und strahlende Gesichter bei den Bandmitgliedern zeugten von einem gelungenen Band-Event. ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|