|
|
|
Bundesweiter Warntag am 11. September 2025
Es besteht keine Gefahr – bundesweiter Funktionstest der Warnsysteme
08.9.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Stadtverwaltung und Feuerwehr informieren: Es besteht keine Gefahr – bundesweiter Funktionstest der Warnsysteme
Am Donnerstag, 11. September 2025, um 11:00 Uhr, wird der jährliche bundesweite Warntag über die Nationale Warnzentrale im Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) durchgeführt. Dabei werden Warnkanäle (u.a. Warn-App NINA, Cell Broadcast) und Sirenen testweise ausgelöst. Gut zu wissen: Zum Zeitpunkt der Auslösung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung
Der Warntag dient der Überprüfung der technischen Warninfrastruktur sowie der Sensibilisierung der Bevölkerung, denn nur regelmäßig getestete Systeme funktionieren im Ernstfall zuverlässig. Gleichzeitig wird die Bevölkerung aufgerufen, ihr eigenes Verhalten im Alarmfall und die Empfangswege zu überprüfen. Im Stadtgebiet Eislingen sind derzeit noch keine Warnsirenen installiert, daher erfolgt auch keine Sirenenwarnung. Es ist aber durchaus wahrscheinlich, dass mittels Schallübertragung Sirenenwarntöne aus angrenzenden Gemeinden hörbar sind.
Über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) werden an dafür geeignete Mobiltelefone Warnmeldungen über den Mobilfunkdienst Cell Broadcast versendet. Gleichzeit werden Warn-Apps wie NINA und Katwarn aktiviert und lösen eine Gefahrmeldung aus. Für den Empfang müssen die jeweiligen Einstellungen des Mobiltelefons dafür vorgesehen werden. Um den Warnmittelmix zu vervollständigen, können lokale Radiosender, verifizierte Informationskanäle in den sozialen Medien oder digitale Informationstafeln ebenfalls die Gefahrmeldung darstellen.
Wie sollen Bürgerinnen und Bürger reagieren?
Am Warntag: Außer der eigenen Überprüfung sind keine Maßnahmen erforderlich. Rückfragen bitte nicht über den Notruf 112, so bleibt dieser für echte Notfälle frei.
Im echten Gefahrenfall gelten die allgemeinen Verhaltensregeln:
1. Ruhe bewahren
2. Informationen einholen: Anweisungen von Rettungskräften befolgen,
Push-Meldungen via Cell-Broadcast und Warn-Apps beachten, lokales Radio einschalten, städtische Kanäle nutzen
3. Empfohlene Maßnahmen umsetzen
4. Nachbarn unterstützen, insbesondere ältere und hilfsbedürftige Personen
5. Notruf 112 nur bei akuter Gefahr wählen
Warnungen dieser Art können bei Unglücksfällen, unter anderem z.B. bei Großbränden, Hochwasser, Chemieunfällen, Trinkwasserverschmutzungen oder ballistischen Angriffen erfolgen. Hilfreiche Tipps sowie detaillierte Informationen rund um den bundesweiten Warntag sowie zur Eigenvorsorge finden sind auf den Internetseiten des BBK Bund zu finden.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 08.09.2025: 1122
zur Druckansicht
 ©BKK Bund
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen - Freiwillige Feuerwehr Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Eislinger Weihnachtsmarkt 2026: Jetzt anmelden und dabei sein Anmeldeschluss ist der 10.10.2026. 15.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Vereine, Privatpersonen, Schulen, Kindergärten oder sonstige Organisationen können sich ab sofort online anmelden
Der Eislinger Weihnachtsmarkt öffnet wie jedes Jahr, am ersten Adventswochenende seine Türen – und er lebt vor allem von den Menschen, die ihn mitgestalten. Damit rund um den Kronenplatz am 28. und 29. November ein weihnachtliches Ambiente und eine breite abwechslungsreiche An... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Führungen auf dem Eislinger Geschichtspfad Am 5.9.2026 Runde Süd mit Karin Schuster 01.9.2026 - Pressestelle der Stadt Eislingen Stadtge(h)schichte erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 05.09.2026 ab 15:00 Uhr historische Begebenheiten, Überraschendes und auch Kurioses aus und über Eislingen bei einem zweistündigen Rundgang zu erfahren.
Verborgen, verschwunden oder versteckt ist manches, was Eislingen zu dem gemacht hat, was es heute ist: Der Geschichtspfad bietet immer wie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Umbau der Kreuzung Hindenburg-/Schillerstraße zum Kreisverkehr in Eislingen Vollsperrung und Verlegung der Bushaltestelle ab 31.8.2026 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Nachdem die Mühlbachtrasse im Juni fertiggestellt und eingeweiht wurde, schließen sich nun weitere große Baumaßnahme zur Umsetzung der Neuen Mitte in Eislingen an. Als nächstes wird die neu gebaute Mühlbachtrasse mit einem neuen Kreisverkehr an das bestehende Straßennetz angebunden. Am Montag, 31.08.2026 startet die Baumaßnahme an der Kreuzung Hindenburg- / Schillerstraße.
Zwischen dem... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Streuobst-Förderprogramm startet wieder Obstbäume können bis 30. September bei der Stadt bestellt werden 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen startet auch in diesem Jahr wieder das kommunale Förderprogramm „Streuobstbäume für Eislingen/Fils“. Das seit 2002 existierende und erfolgreiche Förderprogramm richtet sich an Eigentümer und Bewirtschafter von Streuobstwiesen in Eislingen, Krummwälden und Eschenbäche.
Ziel des Programms ist die Förderung des Streuobstbaus in Eislingen. Mit dem Programm ‚Streuob... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Zweite Waldwunderwoche WaWuWo: Piraten erobern das Eislinger Täle Drachenboot, selbstgemachte Seifen und Suche nach dem Piratenschatz 23.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Auch in der zweiten Eislinger Waldwunderwoche drehte sich im Täle alles um Piraten, Abenteuer und jede Menge eigene Ideen. Eine neue Mannschaft junger Seeräuber hatte das Gelände übernommen – und schnell entstanden aus Holz, Stoff und viel Fantasie beeindruckende Piratenquartiere.
Dabei wurde nicht nur gehämmert und gebaut. Ein richtiges Drachenboot gehörte ebenso zu den Projekten der ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit Köpfchen zur Krone: Paul ist neuer Rathauskönig in Eislingen Mit Neugier, Teamgeist, Ehrgeiz und jeder Menge Wissen 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Wer glaubt, ein Rathaus bestehe nur aus langen Fluren, Akten und Schreibtischen, kennt das Sommerferienprogramm der Stadtverwaltung Eislingen noch nicht. Bei der beliebten Quizrallye „Wer wird Rathauskönig/-in?“ wurde die Verwaltung erneut zum spannenden Erlebnisort – mit zwölf hochmotivierten Grundschulkindern auf königlicher Mission.
Mit einem eigens ausgestellten Rathaus-Reisepass in... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Freie Fahrt für schnelle Hilfe Ordnungsamt und Feuerwehr überprüften die Erreichbarkeit im Stadtgebiet 12.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Im Rahmen einer gemeinsamen Befahrung nahmen die Stadtverwaltung und die Freiwillige Feuerwehr Eislingen die Straßen im Eislinger Stadtgebiet in den Blick. Ziel war es, unter realen Verkehrs- und Parksituationen zu prüfen, ob die Einsatzfahrzeuge alle Gebäude schnell und sicher erreichen können.
Geprüft wurden vor allem Durchfahrtsbreiten, Kurven- und Einmündungsbereiche sowie Zufahrten fÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  vhs Eislingen startet mit einem vielfältigen Programm ins neue Semester Neues Programmheft - Mit Neugier durch den Herbst 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Von Keynote-Speakerin Monika Matschnig über Literatur, Gesundheitskurse und ‚Sport im Park‘ bis hin zu außergewöhnlichen Exkursionen und Studienreisen – das Herbst-/Winterprogramm der Volkshochschule Eislingen bietet Bildung, Begegnung und Inspiration für jedes Alter.
Die Volkshochschule Eislingen startet am 21. September 2026 in das Herbst-/Wintersemester und präsentiert erneut ein a... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jürgen Frey und Ulrich Pfeffer sind Stadtjäger in Eislingen Ansprechpartner bei Konflikten mit Wildtieren 10.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei Konflikten mit Wildtieren können die eingesetzten Stadtjäger effektiv tätig werden. Betroffene Bürgerinnen und Bürger können sich bei Problemen direkt dorthin wenden, damit eine Lösung gefunden werden kann.
Immer häufiger werden Wildtiere in Stadtgebieten gesichtet. Insbesondere Waschbären verbreiten sich sehr stark, aber auch Füchse oder Marder sind anzutreffen. Das kann zu Konfl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Notfall-Treffpunkt für den Krisenfall in Eislingen erprobt tadtverwaltung und DRK testen gemeinsam die Ausstattung und Abläufe 09.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mitarbeitende der Stadtverwaltung Eislingen und Einsatzkräfte des DRK-Ortsvereins Eislingen haben diese Woche in der Sporthalle „Ösch 1“ den Aufbau und Betrieb eines Notfall-Treffpunkts praktisch erprobt. Im Mittelpunkt der gemeinsamen Übung standen die neu beschaffte Ausstattung, die Aufgabenverteilung und die vorgesehenen Abläufe.
Bei der Übung wurde die für den Standort vorgehaltene... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|