|
|
|
Verleihung der Staufermedaille an Hans-Jörg Andonovic-Wagner
Auszeichnung für herausragende Verdienste um das Gemeinwohl
28.7.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Die Staufermedaille ist eine persönlich verliehene Auszeichnung des Ministerpräsidenten Baden-Württemberg. Sie würdigt außergewöhnliches Engagement und gelebte Verantwortung von einzelnen Personen. Oberbürgermeister Oliver Marzian überreichte im Auftrag des ehemaligen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann in einer Feststunde die Staufermedaille an Hans-Jörg Andonovic-Wagner.
Im Beisein von Staatssekretärin Sarah Schweizer, den Landtagsabgeordneten Dr. Mariska Ott und Sandro Scheer sowie zahlreichen Mitgliedern des Vereins SchwabenKitz e.V. und weiteren geladenen Gästen, zeichnete Oberbürgermeister Oliver Marzian das Wirken von Hans-Jörg Andonovic-Wagner in einem feierlichen Rahmen auf. Seit vielen Jahren engagiert er sich mit großem persönlichem Einsatz für den Schutz heimischer Wildtiere. Als Mitbegründer und Vorsitzender des Vereins SchwabenKitz e.V. hat er die Drohnen-gestützte Rehkitzrettung in der Region entscheidend mit aufgebaut und geprägt. Schon zu einer Zeit, als die Kitzrettung mit Drohnen noch in den Kinderschuhen steckte, flog er bereits erste Einsätze. Damit leistete Hans-Jörg Andonovic-Wagner echte Pionierarbeit und warb bei Landwirten, Jägern und Interessierten für diese neue Form des Wildtierschutzes. Und die Bilanz des Vereins ist beeindruckend: Seit seiner Gründung im Jahr 2020 wurden rund 1.000 Einsätze durchgeführt und mehr als 1.600 Rehkitze vor dem Mähtod bewahrt. Heute zählt SchwabenKitz e.V. rund 300 Mitglieder und vereint Ehrenamtliche aus Landwirtschaft, Jägerschaft, Naturschutz und Bildungsbereich. Neben den Rettungseinsätzen engagiert sich Hans-Jörg Andonovic-Wagner in der Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Drohnenpilotinnen und -piloten, in der Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Entwicklung des Leitfadens zur Rehkitzrettung. Mit Vorträgen, Medienauftritten und Veranstaltungen wie den Familien- und Naturtagen im Stauferpark trägt er maßgeblich dazu bei, das Bewusstsein für Wildtierschutz und Artenvielfalt zu stärken. In seiner Rede würdigte Oberbürgermeister Oliver Marzian den außergewöhnlichen persönlichen Einsatz des Geehrten: „Echtes Engagement beginnt genau dann, wenn es anstrengend wird. Mit Ihrem unermüdlichen Einsatz haben Sie unzähligen Tieren das Leben gerettet und gleichzeitig der Region gezeigt, wie viel ein einzelner bewegen kann. Sie sind ein leuchtendes Vorbild für den Wert des Ehrenamts in unserem Land.“ Staatssekretärin Sarah Schweizer schloss sich dem Dank und der Gratulation an und hob in ihrem Grußwort weitere Tätigkeitsfelder von Hans-Jörg Andonovic-Wagner hervor. Bei der Feststunde im Foyer der Stadthalle mit musikalischer Umrahmung durch die Städtische Musikschule Eislingen richtete sich Hans-Jörg Andonovic-Wagner schließlich selbst mit persönlichen Worten an seine Gäste und dankte allen, die ihn bei seinem Anliegen unterstützen. Die Stadt Eislingen gratuliert ihm herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 28.07.2026: 589
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Senioren feierten in der Stadthalle Eislingen Rund 660 Seniorinnen und Senioren folgten der Einladung 31.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen An zwei Tagen feierten die Eislinger Seniorinnen und Senioren in der festlich geschmückten Stadthalle die jährlich stattfindenden Seniorenfeiern und genossen einen bunten, geselligen Nachmittag. Für beste Unterhaltung sorgten ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und die musikalische Umrahmung von Sängerin Nici Nightingale.
Den musikalischen schwungvollen Auftakt in das vi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neuauflage des Eislinger Seniorenwegweisers Das handliche Nachschlagewerk liegt ab sofort im Rathaus aus 29.10.2026 - Pressestelle Stadt Eislingen Der beliebte Eislinger Seniorenwegweiser geht in die fünfte Runde. Die vollständig überarbeitete Ausgabe bietet eine verlässliche Orientierungshilfe zu der Vielfalt an Angeboten für Seniorinnen und Senioren. Ab sofort liegt die kostenlose Broschüre zum Mitnehmen im Eislinger Rathaus aus.
Die Broschüre bietet auf 46 Seiten einen umfassenden Überblick zu den Angeboten für Seniorinnen und ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rückblick auf Wochen der Vielfalt in Eislingen Veranstaltungsreihe zeigte die kulturelle Vielfalt 29.10.2026 - PSE Pressestelle Stadt Eislingen Eine Vielzahl an Akteuren beteiligte sich an den diesjährigen Wochen der Vielfalt Eislingens. Rund zwei Wochen boten die Wochen der Vielfalt die Gelegenheit zu Begegnung, Austausch und dem Kennenlernen verschiedener Akteure der Eislinger Stadtgesellschaft.
Mit dem jährlichen Fest der Kulturen starteten die Wochen der Vielfalt am 10. Oktober in der Stadthalle. In diesem Jah... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jetzt ist Zeit für den Hochwasser-Vorsorgecheck Eigenvorsorge, Alarmierungen und richtiges Verhalten im Ereignisfall 29.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit dem Herbst rücken länger anhaltende Niederschläge und mögliche Hochwasserlagen wieder stärker in den Blick. Die Stadtverwaltung empfiehlt deshalb, Schutzvorkehrungen am Gebäude, persönliche Notfallpläne und die eigenen Möglichkeiten zum Empfang von Warnungen jährlich zu überprüfen.
Hochwasser und Starkregen werden im Alltag oft gleichgesetzt, entstehen aber auf unterschiedliche W... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Eislinger Reparatur-Café feierte 5-jähriges Jubiläum Über 750 Gegenstände und mehr als 1.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit 29.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am 9. Oktober 2021 öffnete das Eislinger Reparatur-Café zum ersten Mal die Pforten. Seitdem wird im Treff im Löwen regelmäßig gemeinsam mit ehrenamtlichen Experten unter dem Motto ‚Reparieren statt Wegwerfen‘ an defekten Alltagsgegenständen getüftelt und geschraubt, um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Am 17. Oktober 2026, passend zum internationalen Tag der Reparatur, feie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kaffee, Karaoke und Kuchen - Interkultureller Treff im Treff im Löwen Geselliger Nachmittag im Treff im Löwen mit Musik und guter Laune 24.10.2026 - Weidmann -Fotos: G.Marseglia/L.Breymaier Bei Kaffee, leckerem Kuchen und vielen netten Gesprächen verbrachten zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Treff im Löwen in Eislingen einen unterhaltsamen Nachmittag.
Die Organisation hatte wie bei den anderen Nachmittagen das bewährte Team des italienischen Kulturvereins. Die Moderation der Veranstaltung lag bei Gennaro Marseglia wieder in den besten Händen, für die reibungslose Prä... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  PHP-Schwachstelle bei eislingen-online? Extended Support eingespielt! Keine Gefahr für die Nutzer*innen von eislingen-online 23.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann eislingen-online nutzt wie viele die Programmiersprache PHP für den Aufbau der Seiten. Eislingen-online läuft auf den Servern von IONOS(1und1). Die Serverstandorte befinden sich in Deutschland.
Damit hätte eislingen-online auch ein Einfallstor für Schadsoftware auf den Servern von IONOS darstellen können. Unser Serveranbieter hat diese Lücke mit dem Sicherheitspatch geschlossen. ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  AWO: Magischer Lichterzauber in Ludwigsburg AWO lädt zum stimmungsvollen Adventsausflug ein 20.10.2026 - PM AWO Ein unvergesslicher Abend voller Lichter, zauberhafter Eindrücke und weihnachtlicher Atmosphäre erwartet die Teilnehmenden am Samstag, 5. Dezember 2026. Der AWO – Verband für soziale Arbeit lädt Mitglieder und Gäste herzlich zu einem besonderen Adventsausflug nach Ludwigsburg ein.
Gemeinsam geht es mit der Bahn nach Ludwigsburg, wo als erstes Highlight die faszinierenden ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Auf Pilz-Entdeckungsreise - Ein spannendes PilzCoaching für Kinder BUND Eislingen lädt am Sonntag, 25.Oktober 2026 um 11:00 Uhr ein 19.10.2026 - PM BUND, Susanne Gaubatz Am Sonntag, den 25. Oktober, setzt die BUND Ortsgruppe Eislingen ihre Familien-Natur-Tage fort und geht gemeinsam mit Tamara Deiss (Pilzcoach) auf Entdeckungstour in den Wald. Achtung: Diesmal starten wir um 11 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz Brenntenholz (ehemals Trimm-Dich-Pfad) in Eislingen Nord.
Wir lernen die faszinierende Welt der Pilze kennen. Mit Spiel, Spaß und allen Sinnen erforsc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Große Schauübung – Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen zeigt ihr Können Die Jugendfeuerwehr und aktive Einsatzkräfte bei technischer Rettung 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei ihrer diesjährigen Schauübung am vergangenen Sonntag konnte die Feuerwehr Eislingen rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßen. Mit zwei realitätsnah dargestellten Verkehrsunfällen boten die Jugendfeuerwehr und die aktiven Einsatzkräfte spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Im Mittelpunkt standen die Menschenrettung, die technische Hilfeleistung und das s... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|