eislingen-online 

Nachrichten-Termine auf einem Blick

Neueste Nachrichten

Termine

Digitale Angebotskarten (Speisekarten) in Eislingen

Leserbriefe

Archiv ab Jahrgang 2005

Stichwortsuche

Vereine+Rubriken

Meistgelesen in den letzten
14 Tagen

klassische Browseranzeige

eislingen-online INTERN

Mitglieder des TSV-Spielmannszugs aus Süßen und des TSG-Musikzugs aus Eislingen treffen sich zur Probe

 

Klangvoll Richtung Bodensee

Zweiter Gaulehrgang von Spielmannszug Süßen und TSG-Musikzug

03.5.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

 

Wenn zwei Musikzüge an einem sonnigen Maiwochenende im Musikzimmer des TSG‑Musikzugs zusammenkommen, dann klingt das nicht nur nach Probe, sondern nach Vorfreude pur. Am 3. Mai trafen sich die Musikerinnen und Musiker des TSG Eislingen und des TSV Süßen 1883 zum zweiten Gaulehrgang – der Generalprobe für gleich drei Platzkonzerte beim Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen. Und dieses Turnfest ist nicht irgendein Termin im Kalender, sondern das größte Turn‑ und Breitensportereignis in ganz Baden‑Württemberg. Rund 15.000 Sportlerinnen und Sportler werden an den Bodensee strömen, dazu unzählige Gäste, die sich zwischen Konzerten, Wettkämpfen und Kulturprogramm treiben lassen. Diesmal sogar grenzüberschreitend, denn Konstanz feiert gemeinsam mit seiner Schweizer Nachbarstadt Kreuzlingen.

Im Musikzimmer des TSG-Musikzugs, der kleinen aber feinen Keimzelle großer Auftritte, wurde an diesem Sonntag jedenfalls gearbeitet wie bei einer Weltpremiere. Jeder legte sich mächtig ins Zeug, schließlich steht der große Auftritt bereits am Samstag, 16. Mai an. Die bekannten Stücke wie „Du hast den Farbfilm vergessen“ oder „The Bare Necessities“ saßen schon erstaunlich gut, doch es wäre keine echte Probe, wenn nicht noch etwas Überraschendes dazukäme. Also wanderte der Kyffhäuser Turnermarsch kurzerhand ins Repertoire – ein Titel, der nicht nur musikalisch, sondern auch thematisch wie die Faust aufs Auge zum Landesturnfest passt.

Zwischendurch wurde gelacht, korrigiert, wiederholt und gefeilt, bis die letzten Töne sauber im Raum standen. Dirigentin Carmen Stiefel brachte die Stimmung auf den Punkt: „Es war eine entspannte, gute Probe in einer lockeren Atmosphäre bei Kaiserwetter. Total klasse“. Und tatsächlich: Die Mischung aus konzentrierter Arbeit und sonniger Gelassenheit ließ keinen Zweifel daran, dass hier zwei Vereine mit echter Spielfreude am Werk sind.

Gut geschult, bestens gelaunt und mit einem Repertoire, das vom Turnermarsch bis zum Farbfilm alles bietet, blicken die Teilnehmer nun dem großen Ereignis entgegen. Der Bodensee kann sich schon mal warm anziehen – musikalisch wird es dort garantiert nicht langweilig.

Eislingen

Gemeinsame Probe für Konstanz

Eislingen

Konzentriertes Arbeiten ...

Eislingen

... in allen Registern

Werbeanzeige bei eislingen-onlineWerbeanzeige bei eislingen-onlineWerbeanzeige bei eislingen-online

Aufrufe dieser Seite seit 03.05.2026: 190

Klangvoll Richtung Bodensee - eislingen-online 03.5.2026 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2026/2026_1153