|
|
|
Ravensburg und Öchsle-Museumsbahn
AWO Eislingen macht einen Oberschwaben-Trip und es geht spitz auf Knopf
02.8.2009 - AWO Eislingen e.V. Harald Kraus
Wir machen am Samstag, 19. September
2009 unseren nächsten Ausflug, besser gesagt,
einen „Oberschwaben-Trip“.
Er beginnt mit einer Stippvisite in Ravensburg,
wo wir eine historische Stadtführung
durch die Ravensburger Stadtgeschichte
machen, die um 10 Uhr beginnt (Dauer ca. 1,5
Std.)
Danach fahren wir weiter nach Warthausen, wo
wir zu Mittag essen (Hotel Brasserie Knopf &
Knopf).
Zur Verdauung geht es dann „spitz auf Knopf“,
denn um die Ecke befindet sich das Internationale
Knopfmuseum, eine Schatzkammer
mit Knöpfen aus Gold, Silber und Elfenbein
(Führung).
Rechtzeitig vor Abfahrt der Museums-
Schmalspurbahn müssen wir anschließend auf
dem Bahnsteig stehen, denn pünktlich um 14.45
Uhr gibt der Bahnhofsvorsteher das Abfahrtssignal
für das „Öchsle“. Nun erleben wir Eisenbahnromantik
pur. Gemächlich zuckeln wir
durch Wiesen und Wälder nach Ochsenhausen
(Fahrzeit 70 Minuten). Das „Öchsle“ ist die einzige
noch erhaltene Schmalspurbahn der ehemals
königlich-württembergischen Staatseisenbahnen.
Wir werden an dem pfeifenden und bimmelnden
Bähnle unsere Freude haben.
In Ochsenhausen angekommen haben wir sicherlich
richtigen Kaffeedurst. Kein Problem – in
Schäfer´s Café- und Wirtshaus im Schloßbezirk
sind für uns Plätze reserviert, wo wir das
Programm bei einer Tasse Kaffee und einem
Stück Kuchen ausklingen lassen können.
Wie immer gibt es nur eine beschränkte Zahl von
Plätzen, deshalb bitte schnell anmelden –
einfach die Anzahlung mittels beigefügtem Überweisungsschein
überweisen – und schon ist für
Sie ein Platz reserviert.
Genießen Sie einen herrlichen Späsommertag und
einen schönen Ausflug in gewohnter AWOQualität.
Mit Ausnahme der Stadtführung in Ravensburg
(Dauer 1,5 Stunden) sind keine weiteren
Fußwege notwendig. Wer zur Stadtführung
nicht mitgehen kann, mag in der Innenstadt
Ravensburgs verweilen.
Rückkehr ca. 20.30 Uhr
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.08.2009: 1948
zur Druckansicht
 Bild: www.oechsle-bahn.de
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
AWO Eislingen e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Frühlingsfest im Altenzentrum St. Elisabeth
12.5.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Samstag, den 09.05.2026, fand im Garten des Altenzentrums ein stimmungsvolles Frühlingsfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit ihren Gästen einen wunderschönen Nachmittag genießen. Das herrliche Wetter sorgte von Beginn an für beste Laune und eine rundum angenehme Atmosphäre.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn junge Töne alte Herzen berühren
09.5.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Es gibt diese Momente, in denen Musik mehr ist als Klang – sie wird Brücke, Trost, Erinnerung und Hoffnung zugleich. Ein solcher Moment erfüllte am 9. Mai 2026 das Frühlingsfest des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen, als die Bläserklassen und das Jugendorchester des TSG‑Musikzugs ihren inzwischen traditionellen Besuch machten.
Schon beim ersten Ton war spürbar, warum dieser Ter... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das war der Verkaufsoffene Sonntag in Eislingen
04.5.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der verkaufsoffene Sonntag am 3. Mai 2026 in Eislingen ließ wettermäßig keine Wünsche offen. Frühsommerliche 24 Grad und leichte Bewölkung lockten tausende Menschen in die Eislinger Innenstadt.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, durch die geöffneten Geschäfte zu bummeln und die vielen Stände entlang der Hauptstraße zu erkunden.
Hier wurde ein vielfälti... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Klangvoll Richtung Bodensee Zweiter Gaulehrgang von Spielmannszug Süßen und TSG-Musikzug 03.5.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn zwei Musikzüge an einem sonnigen Maiwochenende im Musikzimmer des TSG‑Musikzugs zusammenkommen, dann klingt das nicht nur nach Probe, sondern nach Vorfreude pur. Am 3. Mai trafen sich die Musikerinnen und Musiker des TSG Eislingen und des TSV Süßen 1883 zum zweiten Gaulehrgang – der Generalprobe für gleich drei Platzkonzerte beim Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen. Und dieses... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kreative Osterferien in Krummwälden Kinder gestalten farbenfrohe Gartenstecker für das Dorfhäusle 27.4.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax In den Osterferien wurde es in Krummwälden beim Obst- und Gartenbauverein rund um das Dorfhäusle besonders bunt. Eine Gruppe engagierter Kinder aus Krummwälden nahmen an einer liebevoll organisierten Bastelaktion teil und verwandelten einfache Holzformen in farbenfrohe Kunstwerke.
Mit viel Begeisterung und Kreativität bemalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gartenstecker aus Holz,... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Müllsammeln und Apfelbaum pflanzen Cleanup Eislingen dieses Mal 2x aktiv 27.4.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Beim monatlichen Cleanup von Cleanup Eislingen waren am Samstag 19 engagierte Helferinnen und Helfer im Einsatz. Gesammelt wurde rund um den Friedhof Eislingen – von der Hauptstraße bis fast zur Öschhalle, entlang der Salacher Straße sowie im Bereich der evangelischen Kirche.
Dabei kamen vier volle große Müllsäcke zusammen. Besonders häufig gefunden wurden Zigarettenkippen, Schnapsflasc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Generationen im Austausch: Ein Vormittag voller Begegnungen und Musik
24.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Acht Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen erlebten gemeinsam mit Frau Peller (Leitung Sozialer Dienst) und Frau Szegedi (Pflegedienstleitung) einen abwechslungsreichen Vormittag an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Für zwei Schulstunden tauchten sie in den Schulalltag der heutigen Generation ein und brachten gleichzeitig ein Stück Vergangenheit mit.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Verkaufsoffener Sonntag am 03. Mai
23.4.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Verkaufsoffener Sonntag am 03.05.2026 in Eislingen
Am 03.05.2026 präsentieren die Eislinger Selbstständigen von 13-18 Uhr Eislingen in Aktion zum Verkaufsoffenen Sonntag. Knapp 30 Firmen beteiligen sich an diesem Verkaufsoffenen Sonntag. Die Eislinger Autohäuser präsentieren Fahrzeuge der aktuellen Modellreihen am Freimannkreisel und in der Hauptstraße. Auf der Aktionsbühne in der Hauptstr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Klangvoll, kunterbunt und kein bisschen langweilig
21.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 21. April 2026 traf sich der Musikzug der TSG Eislingen zur Abteilungsversammlung im Musikzimmer des Wasenhofs. Schon in den Berichten der verschiedenen Ressorts zeigte sich, wie bunt und abwechslungsreich das vergangene Jahr gewesen ist. Der scheidende Jugendleiter Johannes Laupheimer erinnerte an eine ganze Reihe fröhlicher Aktionen, die von einem Besuch in der Soccerhalle über eine munter... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frischer Wind im Jugendausschuss des TSG Musikzugs
18.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 17. April 2026 füllte sich das Musikzimmer im Wasenhof mit fröhlichem Stimmengewirr: Zur jährlichen Jugendversammlung des Musikzugs der TSG Eislingen kamen knapp 30 Kinder und Jugendliche zusammen – so viele wie lange nicht mehr. Besonders erfreulich: Viele von ihnen stammen aus den Bläserklassen. Der musikalische Nachwuchs wächst also nicht nur, er sprüht auch vor Begeisterung.
Die... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|