zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Posaunenchor Eislingen besucht Partnerstadt Oyonnax

23.10.2017 - PM Jens Kocher

 

Posaunenchor Eislingen besucht Partnerstadt Oyonnax

Das verlängerte Wochenende zum 3. Oktober nutzte der Posaunenchor Eislingen, um die Eislinger Partnerstadt Oyonnax zu besuchen und mit dem Orchester Harmonie des Musikkonservatoriums am Sonntag ein gemeinsames Konzert vor 400 Zuhörern zu geben. Den Montag verbrachte der Posaunenchor Eislingen mit einer Busrundfahrt in die Umgebung von Oyonnax, um Land und Leute kennenzulernen. Die Busreise, die am Samstagmorgen begann, endete mit der Rückkehr am Dienstagabend.

Anlässlich eines gemeinsamen Konzerts des Posaunenchors Eislingen mit einer Organistin aus Oyonnax und einzelnen Bläsern aus der „Harmonie“, dem Orchester des Musikkonservatoriums in Oyonnax, in der Christuskirche in Eislingen, entstand die Idee zu einem Gegenbesuch in Oyonnax. Frühzeitig wurde hier das verlängerte erste Oktoberwochenende ins Auge gefasst, um der Eislinger Partnergemeinde im französischen Jura einen Besuch abzustatten.

Für den Posaunenchor des Evangelischen Jugendwerks in Eislingen nahm Ralph Würz die Planungen für die Reise und Unterbringung in Oyonnax auf und arrangierte das Programm. Und zwar in Abstimmung mit dem Dirigenten Stefan Renfftlen, der sich wiederum mit der Harmonie im Hinblick auf die Durchführung des gemeinsamen Konzerts und darin zweier gemeinsamer Musikstücke absprach. Nach erfolgter Hauptprobe am Freitagabend, dem 29. September, im Luthergemeindehaus, erfolgte dann am nächsten Morgen, Samstag, den 30. September, um 07:00 Uhr die Abfahrt am Luthergemeindehaus. Holger Gold vom Reiseunternehmen in Bartholomä ließ es sich nicht nehmen, die 21 Bläser des Posaunenchors und die mitreisenden Familienangehörigen selbst nach Frankreich zu chauffieren. Die zwei musikalischen Leiter des Eislinger Posaunenchors bevorzugten es, privat bei französischen Gastgebern abzusteigen. Die restlichen Mitglieder der Bläserfamilie quartierten sich in einem Hotel ein. Denn keiner aus dem Chor sprach hinreichend Französisch, um eine private Unterbringung auch zum sinnvollen Kennenlernen auszugestalten. Die Sprachschwierigkeiten wurden wettgemacht von dem Freundschaftskomitee aus Oyonnax, viele Mitglieder des Freundschaftskomitees sprachen sehr gut Deutsch, sodass eine Verständigung jederzeit möglich war. Freilich wurde die Verständigung in erster Linie sichergestellt durch Frau Helga Merk, die den Eislinger Partnerschaftsverein vertrat und vor Ort bei offiziellen Anlässen übersetzte.

Am Samstag kurz nach 16:00 Uhr erreichte der Bus mit der Eislinger Delegation den Place d’Eislingen in Oyonnax, wo die Reisegesellschaft bereits erwartet wurde und sogleich zu einem Empfang ins Kulturhaus Centre Culturel Aragon in Oyonnax geleitet wurde. Herzlich war der Empfang durch das französische Freundschaftskomitee. Helga Merk übersetzte die Begrüßungsrede durch die Vorsitzende des Freundschaftskomitees, der Posaunenchor spielte ein kleines Ständchen und anschließend gab es einen Imbiss mit Getränk und die Gelegenheit zum lockeren Plausch. Beim ersten Anblasen des Posaunenchors wirkte bereits ein Mitglied der Harmonie aus Oyonnax mit, nämlich der Sohn der Gastfamilie von Rainer Hasert, der ein Bariton-Horn spielte.

Am Rande des Empfangs wurden die Mitglieder des Posaunenchors vertraut gemacht mit dem Kulturzentrum Aragon, in dem am darauffolgenden Sonntag das gemeinsame Konzert stattfinden sollte. Im Konzerthaus befand sich eine große Bühne mit großem Zuschauerraum, der die Bläser allein schon durch seine schlichten Ausmaße und die steile Tribüne beeindruckte. Das Kulturzentrum ist die Heimat des Musikkonservatoriums in Oyonnax, entsprechend der Eislinger Musikschule, das für das Orchester Harmonie die jungen Mitglieder ausbildet. Das rund 40-köpfige Orchester der Harmonie besteht aus Holz- und Blechbläsern sowie Schlagwerk. Während sich die beiden musikalischen Leiter des Eislinger Chores als auch Helga Merk in die private Unterbringung verabschiedeten, bezog das Gros des Posaunenchors das Hotelquartier und ließ im Restaurant des Hotels den Abend beim gemeinsamen Menü ausklingen.

Am Sonntagmorgen, den 1. Oktober, fand sodann die Probe in dem bis dahin nur besichtigten Konzertsaal im Centre Culturel Aragon statt. Es bestand nun erstmals die Möglichkeit, die getrennt einstudierten Musikstücke mit den Chören gemeinsam zu proben. Im Anschluss gab es mit jungen Mitgliedern der Harmonie und dem Freundschaftskomitee im Kulturzentrum Aragon ein gemeinsames Mittagsbüffet, zu dem der Posaunenchor eingeladen wurde. Nach dem reichhaltigen Essen bot sich für die Mitglieder der Eislinger Reisegruppe ein Spaziergang bei sonnigem Wetter in die Innenstadt von Oyonnax an. Auch bestand die Möglichkeit, auf den Rummelplatz zu gehen, direkt am Konzerthaus war der Vergnügungspark der Fête foraine aufgebaut. Und schließlich als Drittes konnte im Aragon das örtliche Kamm-Museum besichtigt werden. Die Eislinger Partnerstadt Oyonnax war und ist ein Zentrum der Herstellung von Kämmen, die örtlichen Industriebetriebe haben heute ihren Schwerpunkt im Bereich des Kunststoffspritzgusses. Oyonnax selbst bezeichnet sich als Herz der Plastics Vallée.

Nach kurzer Anspielprobe begann sodann um 17:00 Uhr das gemeinsame Konzert des Posaunenchors Eislingen mit der Oyonnaxer Harmonie, das die Harmonie mit mehreren Filmmusiktiteln eröffnete. Der Vortrag des Posaunenchors nahm in einem Querschnitt das Programm des Herbstkonzerts vorweg und bot den bekannten Querschnitt aus weltlicher und geistlicher, zeitgenössischer und alter Musik. Die letzten beiden Stücke des Konzerts erfolgten gemeinsam, es handelte sich um die Stücke „Nightingale“ und „Arabian Dances“. „Arabian Dances“ spielten die beiden Chöre nochmals als Zugabe für das begeisterte Publikum.

Das Konzert von dem Posaunenchor Eislingen und der Oyonnaxer Harmonie eröffnete eine Konzertwoche mit mehreren Veranstaltungen im Kulturzentrum. Für das Konzert wurden in Oyonnax Plakate aufgehängt, die für das „Ensemble de Cuivres d‘Eislingen“ warben und so gut 400 Besucher zum Konzert anlockten. Durch Ansprache begrüßte die Vorsitzendes des Freundschaftskomitees den Eislinger Chor, dessen Leiter Stefan Renfftlen bedankte sich für das herzliche Willkommen und die herzliche Aufnahme, für die Übersetzung der Ansprachen sorgte in souveräner Manier Frau Helga Merk.

Im Anschluss an das Konzert erfolgte eine Einladung durch die gastgebende Stadt Oyonnax zum Abendessen. Im Restaurant am Kirchplatz war eingedeckt für den Bürgermeister und die Stadtverwaltung, das Freundschaftskomitee und die Eislinger Bläserfamilie. Bei traditionellem französischen Menü klang der Abend aus. Zum zweiten Mal an diesem Tag war der Posaunenchor von den französischen Gastgebern eingeladen und aufs Vortrefflichste bewirtet worden. Dabei machte die Eislinger Delegation die Entdeckung, dass der Bürgermeister von Oyonnax weder Fleisch noch Alkohol konsumierte, und gleichwohl als Oberster die (Fest-) Gemeinde anleiten konnte. Als besonderer Gast – weil Vegetarier – saß am Bürgermeistertisch der jüngste der mitreisenden Bläser.

Am Montag, den 2. Oktober ging die Eislinger Delegation auf Entdeckungsfahrt im Umland von Oyonnax. Der kulturelle Höhepunkt war die Besichtigung der Klosteranlage in Brou, wo sich das savoyische Herzogspaar Philibert und Margarete Anfang des 16. Jahrhunderts eine Art Mausoleum errichtete. In der deutschsprachigen Führungen wurden die damaligen paneuropäischen, den Alpenraum nach Nationen übergreifenden familiären Verbindungen aufgezeigt und so der Blick dafür geöffnet, dass zu Beginn der Neuzeit die heutigen europäischen Nationalstaaten durch dynastische Familienzusammenschlüsse ebenfalls eng miteinander verbunden wurden.

Nach diesem kulturellen Highlight folgte der landschaftliche Höhepunkt, nämlich der See von Nantua. In einem Restaurant unmittelbar am Ufer tafelte die Eislinger Reisegruppe mit Blick auf den See und genoss die regionalen kulinarischen Spezialitäten des Jura. Vom Wasser ging es dann in die Berge, genauer gesagt in die Weinberge des Bugey, wobei die kurvige Straße weite Aussichten und tiefe Einblicke in Schluchten bot. Bei einem kleinen Winzerbetrieb schließlich angekommen erfolgte eine Weinverköstigung mit der Gelegenheit zum anschließenden Kauf der regionalen Erzeugnisse in rot und weiß.

Der Abend klang sodann beim gemeinsamen Essen im Hotel in Oyonnax aus. Die französischen Gastgeber vom Freundschaftskomitee ließen es sich nicht nehmen, die Eislinger Reisegruppe an diesem Abend aufzusuchen und zu unterhalten.

Am Dienstagmorgen, den 3. Oktober erfolgte sodann die Rückfahrt. Der Himmel weinte, um es in den Worten eines Mitglieds des Oyonnaxer Freundschaftskomitees zu sagen, da die Eislinger zurückfuhren. Die Gastgeber vom Oyonnaxer Freundschaftskomitee waren nochmals erschienen, um dem Eislinger Posaunenchor für den Besuch zu danken und die besten Wünsche für Rückfahrt und ein Wiedersehen auszusprechen. Auf der Rückfahrt wurde unterwegs mit Sekt auf einen Geburtstag angestoßen, ehe die Eislinger Reisegesellschaft dann abends wieder am Luthergemeindehaus ankam.

Der Eislinger Posaunenchor hat die Reise genutzt, nicht nur um gemeinsam zu musizieren, sondern insbesondere um die Partnergemeinde kennenzulernen. Beeindruckend war der herzliche Empfang und die große Mühe, die sich die französischen Gastgeber vom Freundschaftskomitee machten, um den Eislingern einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten und auch, um mit ihnen in Gespräch und Gedankenaustausch zu kommen. Trotz der Sprachbarrieren hatten die Mitglieder der Bläserfamilie nie das Gefühl, fremd in Frankreich zu sein. Dafür sorgten auch die gelungene Organisation der Reise, die sich in einem reibungslosen Ablauf manifestierte. Der herzliche Empfang durch die französischen Gastgeber wird den Posaunenchor herausfordern, bei einem Gegenbesuch für eine derart herzliche Aufnahme zu sorgen.


 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 1528

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Ev. Posaunenchor -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Sternsinger stärken sich beim traditionellen Spaghetti-Essen

08.1.2024 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)

Über 40 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene haben in Eislingen mehr als 12.700 Euro für Kinder weltweit gesammelt
Bei der Sternsinger-Aktion der katholischen Kirchengemeinde
St. Markus - Liebfrauen schwärmten am Wochenende
Sternsinger-Gruppen in alle Richtungen aus und sammelten Spenden für Kinder weltweit. Das Motto der diesjährigen Aktion lautete „Gemeinsam für unsere Erde –...

..lesen Sie hier weiter


Advent, Advent ein Lichtlein brennt

Einladung zum Gottesdienst für ältere Menschen und deren Angehörigen

08.12.2023 - PSE (Pressestelle der Stadt Eislingen)

Am Samstag, 16. Dezember 2023 findet um 15:00 Uhr in der Eislinger St. Markus Kirche ein besonderer Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen statt. Alle Besucher sind anschließend zu Kaffee und Kuchen ins Gemeindehaus eingeladen.
Der Gottesdienst für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen im Alter und deren Angehörigen ist ein fe...

..lesen Sie hier weiter


Abendmusik in der Eislinger Christuskirche am Sonntag, 26.11.2023

„Meine Seele ist stille zu Gott“ –

29.11.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 26. November 2023, fand in guter Tradition eine „Geistliche Abendmusik“ unter obigem Motto, den Anfangsworten aus Psalm 62, in der Eislinger Christuskirche statt. Nach einer einleitenden meditativen Vertonung von Albert Becker (geb. 1834) über den Text des erwähnten Psalms durch die beiden Künstler Sebastian Mory (Solotenor) und Bezirkskantorin Cindy Rinck an der h...

..lesen Sie hier weiter


Geistliche Abendmusik Totensonntag, 26.11.2023, 18 Uhr, Christuskirche Eislingen

Mit Sebastian Mory (Tenor) Cindy Rinck (Orgel) Pfarrerin Pelkner (Liturgie)

13.11.2023 - Christuskirche

Der Kirchenmusikausschuss der Christuskirchengemeinde lädt ein zu einer Geistlichen Abendmusik am Sonntag, 26. November 2023, 18 Uhr in der Christuskirche Eislingen.
Unter dem Thema „Meine Seele ist stille zu Gott“ gestalten Tenor Sebastian Mory, Bezirkskantorin Cindy Rinck und Pfarrerin Ursula Pelkner diesen besinnlichen Abendausklang.
Sebastian Mory studierte an der Staatlichen Fachschu...

..lesen Sie hier weiter


Königliche Klänge in der Christuskirche Eislingen am 8. Oktober 2023

Trio Toccata musizierte virtuos und begeisternd

10.10.2023 - Christuskirche

Vergangenen Sonntag, den 8. Oktober 2023, konnte eine stattliche Zuhörerschaft in der Eislinger Christuskirche königliche Klänge genießen. Kirchengemeinderätin Ingrid Sing begrüßte das wiederum zu Besuch gekommene „Trio Toccata“ herzlich. Das Trio besteht aus den Künstlern Patrick Brugger (Organist am Münster zu Salem am Bodensee, Florian Keller (aus Langenargen, ebenfalls vom Schwä...

..lesen Sie hier weiter


Musik für 2 Trompeten und Orgel in der Christuskirche Eislingen mit Trio Toccata

Sonntag, 8. Oktober 2023, 18.00 Uhr - u.a. 'Wassermusik-Suiten von G.F.Händel'

21.9.2023 - Christuskirche

Am 8. Oktober spielt um 18 Uhr das Trio Toccata Musik für zwei Trompeten und Orgel in der evangelischen Christuskirche Eislingen/Fils. Im Mittelpunkt des Konzerts steht eine Zusammenstellung aus Georg Friedrich Händels Wassermusik-Suiten, deren Uraufführung vor knapp 300 Jahren anlässlich einer königlichen Bootsfahrt auf der Themse begeistert von den Londonern bejubelt wurde. Passend dazu er...

..lesen Sie hier weiter


Liederabend im Gemeindehaus der Christuskirche Eislingen

Sonntag, 24. September 2023, 18 Uhr

17.9.2023 - Christuskirche

Zu einem Liederabend mit Susanne Meyer (Sopran) und Mario Kay Ocker (Klavier) im Gemeindehaus der Christuskirche unter dem Titel „Wach auf, mein Herzens Schöne“ laden wir herzlich ein. Weitere Titel sind u.a. „The Sally Garden“ ((Benjamin Britten, „Der Fischerknabe“ (Franz Liszt) oder „Custro Madrigales amatorios“ von Joaquin Rodrigo. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebete...

..lesen Sie hier weiter


Singkreis- Sommerfest in Eislingen

Singkreis Salach und Chor der Christuskirche beim gemeinsamen Chorabschluss

17.8.2023 - Christuskirche

Da das gemütliche Beisammensein vor der Sommerpause im Singkreis Tradition ist, mussten die Sängerinnen und Sänger und ihre Leiterin Christine Scholder vom gemischten Singkreis Salach- Eislingen nicht lange überlegen - so sollte es auch in diesem Jahr sein!
Neu war- wir trafen uns nun in Eislingen, und zwar vor der Christuskirche. Unsere Eislinger Sängerinnen und Sänger hatten dafür mit v...

..lesen Sie hier weiter


Chor der Christuskirche - Ausflug nach Marbach

Ein kurzweiliger Ausflug bei schönstem Sommerwetter

28.7.2023 - Christuskirche

Chor der Christuskirche Eislingen unterwegs
- Zu Besuch in der Schillerstadt Marbach -

Der diesjährige Ausflug, zugleich Saisonabschluss vor den Sommerferien führte uns nach Marbach am Neckar. Mit der Bundesbahn - recht pünktlich – fuhren wir Bad Cannstatt an. Ein kleiner Rundgang durch die Altstadt überbrückte die Zeit bis zur Weiterfahrt per Schiff auf dem Neckar.
Bei schönstem Aus...

..lesen Sie hier weiter


'Schritte wagen' - Stadtfest Gottesdienst auf den Filsterrassen

01.7.2023 - Hans-Ulrich Weidmann

Fussabdrücke auf den Filsterrassen markierten das diesjährige Motto 'Schritte wagen' des traditionellen ökumenischen Gottesdienstes im Rahmen des Eislinger Stadtfestes.
Erich Kästner Gymnasium, Silcherschule, Dr. Engel-Realschule, Friedrich-Schiller Gemeinschaftsschule, sowie die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden gestalteten gemeinsam den gut besuchten Gottesdiesnt am Samsatag ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2017/2017_1503 Posaunenchor Eislingen besucht Partnerstadt Oyonnax - eislingen-online 23.10.2017 ]
_2017/2017_1503.sauf---_2017/2017_1503.auf