|
|
|
Ausflug nach Marbach und Tübingen
19.6.2018 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. D. Nitsche
Auch dieses Jahr waren die Eislinger Selbstständigen wieder auf Achse. Für diesen Ein-Tagesausflug ausflug hatte sich die On-Tour-Arbeitsgruppe bestehend aus Rainer Heger, Egon Weber, Oliver Marzian und Eugen Heilig für die Mitglieder und Angehörigenwieder ein attraktives Programm einfallen lassen, gutes Wetter eingeschlossen.
Am Samstagmorgen wurden fast 30 Mitfahrer, darunter auch einige Kinder um 8:30 Uhr vom Bus abgeholt. Es ging über Türkheim über die Alb nach Marbach. Durch zahlreiche gesperrte Straßen konnte die direkte Route nicht genommen werden.
Der Bus erreichte um 10:00 Uhr den Parkplatz, des Gestüts Marbach. Hier zauberte Rainer Heger und seine Familie ein ordentliches Vesper aus dem Kofferraum des Busses. Kaffee, Wecken und süßen Stückle wurden ausgepackt und auch die eine oder andere Flasche Prosecco geköpft.
Um 11:00 Uhr wartete die Gruppe dann am Tor zur Führung durch Stall und Weiden des Gestüts. Die Führerin vermittelte bei m Gang durch die Ställe in amüsanter Form viel Wissenswertes über die Pferde und das Gestüt., Auf der Weide konnten Pferde und Fohlen den freien Auslauf genießen.
Gegen 12:30 Uhr bestiegen die Mitfahrer wieder den Bus. Es ging in die Gaststätte Lagerhaus in Gomadingen. Hier wurde im rustikalen Ambiente zu Mittag gegessen. Das nächste Reiseziel war die Universitätsstadt Tübingen.
Die Mitglieder teilten sich zwei Stocherkähne mit entsprechenden „Stocherern“. Vom Neckar aus waren dann zahlreiche Villen und Verbindungshäuser der Studentenverbindungen zu sehen. Auf dem Neckar herrschte reger Schiffsverkehr. Zahlreiche Stocherkähne, Segel-, Ruder-und Tretboote, auch Flöße drängten sich auf dem Neckar. Dabei kam es auch zu einigen Kollision, die aber allesamt glimpflich abgingen.
Nach dem Ende der Stocherkahnfahrt war das Programm in Tübingen noch nicht beendet.Eine kurze Führung durch Tübingen schloss sich der Flusserkundung an. Die Gruppe steuerte einige von der Stadtführerin ausgesuchte markante Punkte an, unter anderem das schöne Rathaus.
Letze Anlaufstelle war die Gaststätte „Wurstküche“, in der die Selbständigen und Angehörigen den Ausflug abschlossen. Kurz vor 20 Uhr wurde dann der Bus bestiegen und die Rückfahrt angetreten.
Fazit des Tages. Ein wunderbarer Ausflug, bei schönem Wetter.
Vielen Dank an das On-Tour-Team für die Ausarbeitung und Durchführung der Fahrt.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.die-eislinger-selbststaendigen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 19.06.2018: 4701
zur Druckansicht
 Erste Station: Gestüt Marbach
 Mutter und Kind auf der Weide |  Im Lagerhaus, Gomadingen gab es Mittagessen |  Stocherkahn auf dem Neckar |  Reger Verkehr |  Entspannte Fahrt auf dem Neckar |  Rathaus in Tübingen |  Letzte Station "Wurstküche" in Tübingen |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Die Eislinger Selbstständigen e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Der TSG-Musikzug gratuliert im Takt der Liebe
30.8.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 28. August 2026 absolvierte der TSG‑Musikzug einen Auftritt, der nicht nur musikalisch, sondern auch menschlich in bester Erinnerung bleiben wird. An diesem Freitag heiratete Jonas Stiefel, Trompeter im Orchester des Musikzugs, seine Nathalie, geborene Müller, im Standesamt von Mühlhausen im Täle. Für den Musikzug war es bereits der zweite Einsatz in diesem Jahr, bei dem ein Mitglied den... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Singnachmittag im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth
21.8.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Bei herrlichem Wetter fand am Mittwoch ein fröhlicher Singnachmittag im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth statt. Die Sänger und Musiker des Schwäbischen Albvereins sorgten mit ihrem musikalischen Programm für einen stimmungsvollen und geselligen Nachmittag.
Viele bekannte Lieder luden die Bewohnerinnen und Bewohner zum Mitschunkeln und Erinnern ein. Bei den vertrauten Melodien wurde g... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Krummwäldener Dorfhock 2026 – Trotz großer Hitze ein voller Erfolg Was für ein Wochenende in Krummwälden! 18.8.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am 8. und 9. August fand der traditionelle Dorfhock bei hochsommerlichen Temperaturen statt. Die große Hitze hielt die Besucherinnen und Besucher jedoch nicht ab: An beiden Tagen war das Festzelt bestens gefüllt und die Stimmung hervorragend.
Den Auftakt am Samstag machte der traditionelle Fassanstich durch den neuen Eislinger Oberbürgermeister Oliver Marzian. Danach füllte sich das Festg... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Krummwäldener Dorfhock 2026 08. - 09.August 2026 03.8.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am kommenden Wochenende ist es wieder soweit: Der beliebte Dorfhock in Krummwälden öffnet am 08. und 09. August 2026 seine Tore.
Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit den Gastgebern, dem Obst- und Gartenbauverein Krummwälden (OGV) und dem Löschzug 3 der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen, zwei gesellige Tage rund um das Feuerwehrgerätehaus in de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG‑Musikzug feiert Ferienstart mit Popcorn‑Power und Churros‑Charme
31.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn am Wasenhof die Türen aufgehen, die Sportmatratzen ausgerollt werden und der Duft von frischem Popcorn durch die Luft wabert, dann weiß man: Die Sommerferien stehen vor der Tür. Der Jugendausschuss des TSG‑Musikzugs lud zur traditionellen School’s Out Party ein – ein Termin, der bei den jungen Musikerinnen und Musikern längst fest im Ferienkalender verankert ist.
Über 60 Kinder... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  MfE Sommerfest 01. August im Schloßpark 28.7.2026 - MfE Menschen für Eislingen Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch, Uwe Reik Genossen der Zeit und der gepflegten Geselligkeit!
Die Weltlage ist ernst. Der Durst ebenso.
Darum: Werde Deiner weltpolitischen Verantwortung gerecht und befreie Kuba – Schluck für Schluck!
Trinken für die Weltrevolution: Cuba Libre!
Serviert wird die legendäre Imperialistenbrause mit Rum aus dem Intershop des guten Geschmacks – selbstverständlich zu streng humanistischen Kampf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn 40 Musiker ein Musikzimmer füllen – und trotzdem noch Platz für ein Eis bleibt 26.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Freitag, den 25. Juli 2025, verwandelte sich das Musikzimmer des Wasenhofs in Eislingen in eine fröhlich wuselnde Klangwerkstatt: Die Bläserklassen des Musikzugs der TSG 1873 Eislingen e.V. feierten den Abschluss des Lernjahres 2025/26 – und das mit ordentlich Schwung.
Um 16:30 Uhr trafen sich rund 40 Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die entweder mitten in ihrer Ausbi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Sommernachts- Shopping- efas sind dabei handgeschriebe Ermutigungskarten von Frauen für Frauen 25.7.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion e.V. beteiligte sich am 1. Eislinger Sommernachts- Shopping mit einer Überraschung für Frauen.
Auf Postkarten hatten sie ermutigende Zitate von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft niedergeschrieben. Vorbeikommende Frauen konnten sich eine Karte aussuchen, wurden im persönlichen Gespräch über die Aktivitäten der efas informiert und zu einem Ken... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Musikalischer Nachmittag im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth
17.7.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Donnerstag durften wir im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth die Chorkinder der 2. Klassen der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule Eislingen begrüßen. Mit acht fröhlichen Kinderliedern begeisterten die Schülerinnen und Schüler unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Der lang anhaltende Applaus wurde mit einer Zugabe belohnt und sorgte für viele strahlende Gesichter.
Als ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| KlangZeit - Musikalische Veranstaltungsreihe des Stadtseniorenrates Bella Italia im Treff im Löwen – Josy brachte Eislingen zum Mitsingen 13.7.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Wer an diesem Nachmittag am Treff im Löwen vorbeikam, musste sich unweigerlich fragen: *Bin ich noch in Eislingen – oder schon auf einer Piazza irgendwo zwischen Rom und Neapel?*
Im Rahmen der musikalischen Veranstaltungsreihe „KlangZeit“ des Stadtseniorenrats Eislingen verwandelte Sängerin Josy den Saal kurzerhand in eine italienische Urlaubskulisse. Statt Koffer zu packen, genügte d... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|